Ist das schlimm wenn die erde stinkt/komisch riecht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Ist das schlimm wenn die erde stinkt/komisch riecht

Beitragvon Fine am 04.05.2012, 18:24

Wirkt sich das nicht negativ auf die Häuschen aus? Ich habe das noch nie probiert, aber Ton hört sich zemlich hart an und es sieht auch recht grobkörnig aus. Haben deine älteren Schnecken dann keine "abgeschubberten" Häuschen?
Und wie bekommst du die Eier da rausgepult?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon fimi am 04.05.2012, 19:58

Ich mische Gartenerde mit Kokoshumus.
Ich trage die Erde 5cm hoch auf.
und halte immer feucht, nicht nass
meiner stinkt nicht und meinen schnecken scheint es gut zu gehen.
wenn es stinkt, würde ich es doch lieber auswechseln...
Hast du auch genügend gekalkt..?
fimi

Beitragvon Fienchen am 04.05.2012, 20:09

@Fine:
Die Häuschen sehen gut aus. Keine Kratzer, Döllen, o.ä. Auch Abstürze haben keine Folgen gehabt, obwohl mein Becken 60 cm hoch ist. Eine Rodatzii hat nach der Kokos-Schimmel-Stink-Faulerei Probleme an der Naht gehabt, aber in der Seramis-Mischung wächst sie wieder schön. Zwei Fulis (WJ und VA) habe ich ja schon mit Abnutzungsspuren bekommen, aber es sind keine neuen dazu gekommen und sie bauen sehr schön glänzend an. Auch die ganz kleinen wachsen gut und haben gesunde Häuschen.
Die meisten graben sich täglich ein und das machen die Häuschen und auch die Wachstumsränder ohne Probleme mit.
Eier legen meine Süßen noch nicht, sind ja noch Teenies.... Aber ich glaube nicht, daß die Suche schwieriger wird als in anderen Substraten. Die Kackwürstchen-Suche klappt jedenfalls problemlos.
Die Mischung ist sehr leicht, also ganz anders als Blähton oder Kies. Man hat, auch wenn man mit der Hand durch geht, nicht das Gefühl, daß es kratzt oder scheuert oder so. Es ist eher "weich", schwer zu beschreiben.... Die Körnung ist ca. 2 - 3 mm beim Seramis und ca. 4 - 6 mm bei der Pinienborke. Könnte auf dem Foto größer gewirkt haben.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 05.05.2012, 06:15

Fienchen hat geschrieben: Könnte auf dem Foto größer gewirkt haben.

...stimmt, auf dem Bild sieht es wirklich sehr grob aus :wink:

Naja, ich bleib beim Kokoshumus, weil ich damit in all den Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe, bei mir schimmelt oder stinkt nichts. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Mango am 16.05.2012, 16:48

kaufe doch einfach Kokos-humus da weisst du sicher dass sie nicht kaputt(schimmlig) ist. Mango
die schnecke ist geringelt in sich drin
Mango

Beitragvon Fienchen am 16.05.2012, 17:05

Mango, meinst Du mich?
Wenn ja - ich hatte Kokos-Humus und der IST geschimmelt und verfault..... :wink:
Fienchen

Beitragvon Beli am 18.05.2012, 11:18

Fienchen, das klingt echt interessant! Wieviel Substrat mischt du da zusammen, dass eine Tasse Kalk reicht? Fühlt sich das ganze nicht sehr trocken an? Backst du die Borke vorher im Ofen aus oder gibst du sie so hinein? (mich würde ja interessieren bei wieviel Grad ich holziges im Ofen ausbacken kann, ohne die Küche in Brand zu setzen)
Beli

Beitragvon Fienchen am 18.05.2012, 13:37

Hallo Beli, äh, wieviel Substrat da drin ist, kann ich Dir in Gramm oder Liter gar nicht mal sagen. Das ist ein 60er Becken und das Substrat ist 15 cm hoch eingefüllt. Darauf habe ich eine Tasse (Kaffeepott) feineren Futterkalk untergemischt. Da das Seramis ph-neutral ist und die Pinienborke nur ganz wenig Huminsäure freisetzt, sollte das reichen, denke ich. Kokos ist ja eher sauer, weswegen da wohl mehr Kalk rein muß um den PH-Wert zu neutralisieren.
Gebacken habe ich die Borke nicht, da ich sie aus dem Terraladen habe und sie schon speziell gereinigt ist. Ich habe nur die Borke und das Seramis in einem Sieb unter lauwarmem Wasser abgewaschen, was dann auch reichte, um die richtige Substratfeuchtigkeit zu erhalten.
Auf Deine Frage, bei wieviel Grad man Holz backen kann, kann ich nur sagen, daß Apfelbaumzweige bei 120 Grad nach ein paar Minuten kokeln.... Eine Moorkienwurzel, die allerdings komplett vollgesogen war da sie vorher im Aquarium lag, hatte ich eine halbe Stunde bei 120 Grad im Ofen, ohne daß sie kaputt ging.
Fienchen

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)