von Fienchen am 18.05.2012, 13:37
Hallo Beli, äh, wieviel Substrat da drin ist, kann ich Dir in Gramm oder Liter gar nicht mal sagen. Das ist ein 60er Becken und das Substrat ist 15 cm hoch eingefüllt. Darauf habe ich eine Tasse (Kaffeepott) feineren Futterkalk untergemischt. Da das Seramis ph-neutral ist und die Pinienborke nur ganz wenig Huminsäure freisetzt, sollte das reichen, denke ich. Kokos ist ja eher sauer, weswegen da wohl mehr Kalk rein muß um den PH-Wert zu neutralisieren.
Gebacken habe ich die Borke nicht, da ich sie aus dem Terraladen habe und sie schon speziell gereinigt ist. Ich habe nur die Borke und das Seramis in einem Sieb unter lauwarmem Wasser abgewaschen, was dann auch reichte, um die richtige Substratfeuchtigkeit zu erhalten.
Auf Deine Frage, bei wieviel Grad man Holz backen kann, kann ich nur sagen, daß Apfelbaumzweige bei 120 Grad nach ein paar Minuten kokeln.... Eine Moorkienwurzel, die allerdings komplett vollgesogen war da sie vorher im Aquarium lag, hatte ich eine halbe Stunde bei 120 Grad im Ofen, ohne daß sie kaputt ging.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!