ist genau dieser Kalk okay?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

ist genau dieser Kalk okay?

Beitragvon Yezariel am 19.05.2012, 15:52

... nachdem der geperlte Kalk irgendwie kein guter Griff war, habe ich heute endlich feinen Kalk gefunden ...

... nach wie vor Anfänger und weil ja auch die Schnecks nicht so ganz fit waren, hätte ich gerne von den Experten hier im Forum das Okay, das dieser ....

190512 008.jpg

190512 009.jpg

Azet Vital-Kalk der Firma Neudorff in Ordnung ist.

... die Frage bleibt dann aber noch, ob ich den Boden - der ja nun eher ungekalkt ist - oben aufkalken sollte (wieviel nehme ich da? eine Handvoll?) ... oder warten sollte, bis sie wieder auftauchen und dann den ganzen Boden austauschen bzw. aufkalken sollte... oder den ganzen Boden jetzt schon aufkalken sollte ... naja, das ist eine andere Frage :wink:

Was ist mit dem Kalk? Okay?
Yezariel

Re: ist genau dieser Kalk okay?

Beitragvon ravioli22 am 19.05.2012, 16:31

Es steht doch alles im uuumfangreichen Kalk-Thread, ein Auszug daraus:

Welcher Kalk ist geeignet?
Geeignet zum Aufkalken des Bodensubstrates ist jeder ungedüngte Kalk, der mindestens 75% CaCO3 (Calciumcarbonat) enthält.
Die Farbe des Kalks (von weiß bis dunkelgrau) hängt von der Art des Gesteins ab aus dem er gewonnen wurde.
Weitere Inhaltsstoffe wie MgCO3, Vitamine und Mineralstoffe (z.B. Eisen, Phosphor, Folsäure und Niacin) sind nicht schädlich, Kupfer (Cu2+) darf jedoch nicht enthalten sein, da dieser bereits in geringen Mengen giftig ist.

Dolomitkalk, feinkörniger Naturkalk, Garten- und Rasenkalk, 95%iger kohlensaurer Kalk, reines Calciumcarbonat….. Das alles kann man verwenden (sofern ungedüngt!). Dabei spielt es keine Rolle, ob Granulat oder feines Pulver.

Kurz gelesen, ahja, du hast reines 85%iges CaCO3, also: grünes Licht! Viel Spaß beim Kalken :lol:

PS: Streu doch ein wenig Kalk oben auf und mische es da, wo du ran kommst unter die Erde. Gründlich durchkalken kannst du es ja beim nächsten großen Reinemachen!?
ravioli22

Beitragvon Yezariel am 19.05.2012, 16:52

:wink:

Dank Dir! Lieb, dass Du trotzdem geantwortet hast! :)

So werde ich es machen.
Yezariel

Beitragvon Drachin am 21.05.2012, 08:48

Denkt aber bitte auch daran, dass diese 75% keine Festlegung ist. Es geht auch problemlos mit geringeren Anteilen (meiner hat glaub ich 60 oder 70%). dann muss man halt nur etwas mehr Kalk ins Becken geben. :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)