von Mondschaf am 22.05.2012, 12:51
Wie Birte schon sagte, musst du sowieso regelmäßig nach Gelegen suchen. Falls du eins findest, weißt du aber noch nicht, von wem es stammt, da du verschiedene Arten zusammen hältst. Das kann man ja nicht mit Sicherheit genau der Paarung zuordnen, die man beobachtet hat, da man viele Paarungen eben nicht sieht.
Falls dir das wurscht ist und du einfach ein paar Schneckenbabys aufziehen möchtest, kannst du die Box erstmal nehmen. Ich habe meine Babys in einer genauso großen Eiscremedose schlüpfen lassen und halte sie erstmal darin, bis sie groß genug sind (etwa doppelt so groß wie nach dem Schlüpfen), um in eine Faunabox umzuziehen. Darin würde man die frisch geschlüpften Winzlinge am Anfang völlig aus den Augen verlieren.
Die Box sollte etwa 2-3cm hoch mit Erde gefüllt sein. Behalte am besten nur etwa so viele Eier, wie du später Schnecken behalten willst! Die Eier sollten locker von Erde bedeckt sein, die Erde stets feucht, aber nicht zu nass sein. In den Deckel der Box sollten viele kleine Löcher zur Belüftung gepikst werden, oder du schneidest ein "Fenster" in den Deckel, das du dann mit Fliegengitter abdichtest. Dann heißt es abwarten. Wenn die Kleinen die Erde verlassen, kannst du die Box mit Blättern und Ästchen einrichten und als anfängliche Aufzuchtbox benutzen.