Nachwuchs

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Nachwuchs

Beitragvon sonne am 21.05.2012, 16:17

Hallo Schneckenfreunde

Ich habe 4 Hainbänder,2 Gartenbänderschnecken und 3 Baumschnecken.
Als ich nach denn Schnecken sehen wollte habe ich gesehen wie 2 meiner Hainbänder sich gepaart haben.[color=#FF0000]Ich bin so froh :-D :-D .
Ich werde die Schnecken in eine andere Box geben.ich habe schon eine sie ist 6 cm hoch ,20 cm lang und 10 cm breit.Reicht das für denn Anfang.Sagt mir was ich noch tun kann.

Sonne :)
sonne

Bilder: 0

Re: Nachwuchs

Beitragvon Birte am 21.05.2012, 17:15

Weshalb willst du die beiden Schnecken denn jetzt in dieser winzig kleinen Box halten? Bei 6cm Höhe ist ja nicht mal genug Platz für Bodengrund, den die Schnecken ja brauchen, um ihre Eier zu vergraben.
Außerdem kann es durchaus eine Weile dauern nach der Paarung, bis eine der Schnecke Eier legt.
Ich würde sie in dem Terrarium lassen, in dem sie bisher auch gelebt haben und einfach regelmäßig nach Gelegen suchen. Du weißt ja auch nicht sicher, dass sich sonst keine gepaart haben, als du es vielleicht nicht gesehen hast. Nach Gelegen suchen musst du also so oder so.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon sonne am 21.05.2012, 18:08

Hallo Birte

Ich wollte nicht die Erwachsenen Schnecken in die Box machen sondern die Eier :!:
sonne

Beitragvon Mondschaf am 22.05.2012, 12:51

Wie Birte schon sagte, musst du sowieso regelmäßig nach Gelegen suchen. Falls du eins findest, weißt du aber noch nicht, von wem es stammt, da du verschiedene Arten zusammen hältst. Das kann man ja nicht mit Sicherheit genau der Paarung zuordnen, die man beobachtet hat, da man viele Paarungen eben nicht sieht.

Falls dir das wurscht ist und du einfach ein paar Schneckenbabys aufziehen möchtest, kannst du die Box erstmal nehmen. Ich habe meine Babys in einer genauso großen Eiscremedose schlüpfen lassen und halte sie erstmal darin, bis sie groß genug sind (etwa doppelt so groß wie nach dem Schlüpfen), um in eine Faunabox umzuziehen. Darin würde man die frisch geschlüpften Winzlinge am Anfang völlig aus den Augen verlieren.

Die Box sollte etwa 2-3cm hoch mit Erde gefüllt sein. Behalte am besten nur etwa so viele Eier, wie du später Schnecken behalten willst! Die Eier sollten locker von Erde bedeckt sein, die Erde stets feucht, aber nicht zu nass sein. In den Deckel der Box sollten viele kleine Löcher zur Belüftung gepikst werden, oder du schneidest ein "Fenster" in den Deckel, das du dann mit Fliegengitter abdichtest. Dann heißt es abwarten. Wenn die Kleinen die Erde verlassen, kannst du die Box mit Blättern und Ästchen einrichten und als anfängliche Aufzuchtbox benutzen.
Mondschaf

Beitragvon sonne am 22.05.2012, 14:33

Hallo Mondschaf

Ich werde jetzt alle 5 Tage nach Eiern suchen.Ich werde die Box nehmen wenn sie größer werden kann ich ja eine größere Faunabox nehmen.

Sonne :danke:
sonne

Beitragvon sonne am 24.05.2012, 11:33

Aber eine Frage habe ich noch.
Wenn ich z.b 100 Eier habe wie viele soll ich schlüpfen lassen :?
sonne

Beitragvon ravioli22 am 24.05.2012, 11:39

Soviele wie du maximal halten kannst/willst.

Sollten nicht alle Schlüpfen und/oder Groß werden, dann hast du später nochmal das Vergnügen ein paar weitere Schlüpfen lassen zu können. :)
ravioli22

Beitragvon sonne am 28.05.2012, 16:36

Danke ravioli22 :)

Ich werde es so machen wie du es gesagt hast.

Sonne :danke: :danke:
sonne

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)