Welche Schneckenart für Beobachtungen in der Schule

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schneckenart für Beobachtungen in der Schule

Beitragvon Lindchen am 25.07.2012, 06:54

Hallo,

ich wollte nach den Ferien eine Reihe zu Schnecken machen (Primarstufe). Hat jmd einen Tip, welche Schneckart sich hierfür eher eignet als andere Arten ?
Vielleicht habt ihr ja auch nen Tip, wo ich Schnecken bekomme.
:danke: Linda
Lindchen

Re: Welche Schneckenart für Beobachtungen in der Schule

Beitragvon Drachin am 25.07.2012, 10:16

Ich finde, du kannst da ruhig verschiedene einheimische Schnecken vorstellen. Und als besonderen Abschluss zeigst du ihnen, dass es aber auch, außerhalb von Deutschland, noch ganz andere, grooooße Schnecken gibt :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Ekka43 am 26.07.2012, 08:36

Ich habe die Einheit Schnecken mit einer Exkursion begonnen. Die Schüler haben selber viele verschiedene Schnecken gefunden, die wir dann bestimmt haben und für ein paar Tage in der Klasse betreut und beobachtet haben( Aquas,Terras und Faunaboxen hatte ich ,aber auch die Schüler haben von Zuhause welche mitgebracht,Einrichtung erfolgte ebenfalls in der Schule). Zum Abschluss der Einheit habe ich meine größten Afrikaner( Reticulata 19cm) mit in die Schule genommen.
Bei "Über-die-Schneck" von Geli findest du viele gute Anregungen.Bei der "Lerbiene" findest du ebenfalls eine ausgearbeitete UE.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Hatzel am 27.07.2012, 12:26

Ich habe das hier: http://www.schulbiologiezentrum.info/AH ... hnecke.pdf
gefunden

das ist nicht alles optimal was dort geschrieben wird, aber ich finde es einen sehr sehr guten Überblick, mit einigen guten Anregungen.
Hatzel

Bilder: 39

Beitragvon Frosty am 27.07.2012, 12:46

Ich muss zugeben, ich habe das nur überflogen, finde die Beschreibung allerdings recht interessant.

Glasbecken: Raumbedarf 2 Liter pro Schnecke Beobachtungsbecken im Klassenraum für 10 bis 12 Schnecken: Boden ca. 20 x 30 cm , Höhe ca. 35 cm.

Das ist für ausgewachsene Achatschnecken aller Arten allerdings mehr als suboptimal.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Hatzel am 27.07.2012, 13:06

ich sag ja... ist nicht optimal, denke einige Angaben sind auch veraltet?

Ich würde das jetzt keinem Schneckenneuling in die Hand drücken der absolut keine Ahnung hat....
Aber, mit dem Hintergrundwissen, das man sich hier im Forum anlesen kann + sollte denke ich sind doch einige Interessante Fragestellungen und Anregungen dabei denen man in der Schule ( oder auch zu Hause) nach gehen könnte.
Hatzel

Bilder: 39

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)