Grösse des AQ`s für Baby-Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Grösse des AQ`s für Baby-Schnecken

Beitragvon cocodrillo am 30.07.2012, 05:30

Guten Tag Allerseits

Hab da noch ne kleine Frage. Hab mir am Wochenende die Behausung für die Schnecken besorgt, die einziehen sollen. Dabei wird es sich um Achatina fulica handeln. Das Aquarium hat folgende Abmessungen LxBxH 90x50x40, was ich persönlich eine angenehme Grösse finde. Das Ziel ist, dass da bald 3 Achatina fulica Baby-Schnecken einziehen sollen. Und weil die drei Schnecken anfänglich aber noch so klein sind, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich die drei erst in eine kleinere Behausung setzen muss oder ob ich sie direkt in die grosse weite Welt entlassen kann. Finden die Baby-Schnecken sich überhaupt zurecht in dieser grossen Behausung?

Liebe Grüsse Martina
cocodrillo

Bilder: 3

Re: Grösse des AQ`s für Baby-Schnecken

Beitragvon Cleo am 30.07.2012, 07:19

Hallo,
wie groß werden die Schnecken-Babies denn sein?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon cocodrillo am 30.07.2012, 07:24

Hallo Cleo

Da hast Du mich jetzt überfragt :oops: ......
Ich hab mir lediglich vorgenommen, dass ich gerne kleine Schneckis und keine adulten Schnecken einsetzen möchte....
Ich rechne da so so mit 4, 5cm....?

Gruss Martina
cocodrillo

Beitragvon Cleo am 30.07.2012, 07:36

Wenn sie tatsächlich so um und bei 4,5 cm haben sollten sie in einem 90er-Becken zurecht kommen. Aber irgendwie ist das "Geschmackssache": ich hab kleinere Schnecken immer lieber in kleineren Becken, ich lass die Behälter sozusagen immer mitwachsen, aber kleine Schnecken kommen auch in großen Becken zurecht: ich hatte z.B. ein paar Eier im panthera-Becken übersehen, und als die Kleinen geschlüpft waren hab ich sie einfach im großen Becken bei den Eltern gelassen....sie wuchsen prächtig und haben jetzt eine Größe von ca. 3 cm, sie wuseln mit den großen Schnecks zusammen durch's Futter und kommen anscheinend wunderbar zurecht. Also Du siehst: es geht alles....nun mußt Du entscheiden wie Du es lieber machen möchtest :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon cocodrillo am 30.07.2012, 07:43

Hi Cleo

Danke für Deine Infos! Ich werde das dann aus dem Bauch heraus entscheiden. kann mir nähmlich schon vorstellen, dass das beobachten der Schnecken in einem kleineren Terrarium besser gelingt. Hauptsache die kleinen finden sich zurecht :-D

Gruss Martina
cocodrillo

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)