Muss der Boden aufgekalkt sein???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Muss der Boden aufgekalkt sein???

Beitragvon Pauline10 am 16.08.2012, 19:30

Kurze,Frage.Muss der Boden aufgekalkt sein weil ich es nicht so ganz kapiere. :kin:
. LG Pauline10
Pauline10

Re: Muss der Boden aufgekalkt sein???

Beitragvon Ekka43 am 16.08.2012, 20:15

Wenn du normalen Boden aus dem Garten oder aus dem Wald hast, brauchst du nicht unbedingt aufkalken,denn er enthält alle Mineralien, die Schnecken brauchen.Sie essen ihn ja auch.
Nimmst du aber reinen Kokoshumus, dann musst du aufkalken, denn er enthält keinerlei essbare Mineralien und reagiert mit Feuchtigkeit sauer, davon werden die Häuschen der Schnecken angegriffen, die oberste Schicht löst sich auf.
Das gilt übrigens auch für Moos, das viele User, weil es so schön aussieht , im Terrarium haben. Es sollte mit Kalk bestreut werden (wovon es allerdings nach einiger Zeit braun wird).
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Pauline10 am 16.08.2012, 20:20

Ich benutze Ungedüngte Blumenerde.Ist das ein Problem?
. LG Pauline10
Pauline10

Beitragvon bruggi am 17.08.2012, 22:46

Pauline10 hat geschrieben:Ich benutze Ungedüngte Blumenerde.Ist das ein Problem?

Welche Schnecken hälst du? Wenn Bänderschnecken täte ich Erde aus dem Komposter nehmen wenn vorhanden und diese "Backen". Ich täte Keine Blumenerde rein auch wenn ungedüngt . Man kann sich nie sicher genug sein.Mach für Achatschnecken aufgekalkten Kokoshumus rein und für Bänder Komposterde(so fühlen sich meine halt am wohlsten)
LG
LG
bruggi
bruggi

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 18.08.2012, 22:06

Ungedüngte Blumenerde ist okay, so weit ich weiß. Kokoshumus wird in erster Linie deswegen gekalkt, weil er leicht sauer ist und die Säure das Kalkhäuschen der Schnecken angreifen würde.

Komposterde geht da auch, die ist ja auch nicht gedüngt, ausbacken muss man sie an sich nicht. Die Tierchen, die man da drin findet, sind an sich nicht schädlich für die Schnecken, im Gegenteil, sie helfen beim Putzen :D

Kokoshumus eignet sich einfach sehr gut für Schnecken, da er sehr locker ist und in Blöcken bequem gekauft werden kann.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Pauline10 am 20.08.2012, 07:18

Ja,nur in einem anderen Thred wurde darüber diskutiert das manche Schnecken an Cocoshumus gestorben sind und das will ich meinen Schleimern nicht antuen.
. LG Pauline10
Pauline10

Beitragvon Ekka43 am 20.08.2012, 09:07

Viele halten die Afrikaner auf Kokoshumus.Die Schnecken dieser Halter leben alle noch!Mit Bänderschnecken auf ungedüngter Erde bist du aber in jedem Fall besser dran, enn er enthält auch wichtige Mineralien.Ich wiederhole:
Ekka43 hat geschrieben:Wenn du normalen Boden aus dem Garten oder aus dem Wald hast, brauchst du nicht unbedingt aufkalken,denn er enthält alle Mineralien, die Schnecken brauchen.Sie essen ihn ja auch.
Nimmst du aber reinen Kokoshumus, dann musst du aufkalken, denn er enthält keinerlei essbare Mineralien und reagiert mit Feuchtigkeit sauer, davon werden die Häuschen der Schnecken angegriffen, die oberste Schicht löst sich auf.
Das gilt übrigens auch für Moos, das viele User, weil es so schön aussieht , im Terrarium haben. Es sollte mit Kalk bestreut werden (wovon es allerdings nach einiger Zeit braun wird).
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)