Erde in die Mikrowelle?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Erde in die Mikrowelle?

Beitragvon Ilsa am 08.09.2012, 17:33

Wurden hier nun schon ein paar Versuche gestartet? Wie lange habt ihr die Erde in der Mikrowelle gelassen?
Habe hier wunderschöne Bio-Anzuchterde und würde gerne das Springschwanz - und Fliegenrisiko etwas senken.
Ilsa

Bilder: 8

Beitragvon Fienchen am 08.09.2012, 19:11

Hm, also ich denke, an kann es mit der Hygiene auch übertreiben. Man tötet zwar in der Micro oder dem Backofen alles ab, aber dieses tote organische Material bleibt ja im Substrat. Der beste Nährboden für Schimmel! Da man leider auch die nützlichen Helferlein wie Springschwänze, Asseln, Würmer, Microorganismen abtötet, hat der Schimmel keine Gegenspieler.
Ich würde die Erde nicht sterilisieren.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Ilsa am 09.09.2012, 11:31

Habe heute nochmal komplett gereinigt und beim Durchwühlen der gut gekalkten Erde sind mir auch deutlich weniger Springschwänze begegnet als noch vor ein paar Wochen. Ich glaube auch, die Population hat sich durch das großzügige Kalken deutlich vermindert. Das sah hier eher wie ein Springschwanz - anstatt eines Schneckenterrariums aus. :eek:
Sicher, steril ist nicht das angestrebte Ziel!! Kochen, Backen oder Grillen der Erde ist also nicht mehr nötig :-D
Ilsa

Bilder: 8

Beitragvon Fienchen am 09.09.2012, 12:00

Die Menge der Springschwänze richtet sich ja auch nach dem Nahrungsangebot. Vielleicht haben sie sich reduziert als sie quasi die Erde sauber gefressen hatten und weniger gefunden hatten. Ist nur eine Vermutung... Ich wüßte nicht, daß sie den Kalk nicht mögen, weiß es aber nicht genau...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)