mp Terra Set 60

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

mp Terra Set 60

Beitragvon XxCatSnailXx am 06.10.2012, 16:40

Hey!
Ich hab seit gestern ein richtiges Terra- endlich! Darauf hab ich 5 Monate gespart. Es ist eins von mp mit den Maßen: 60X40X37cm und dazu gibt es eine Abdeckung, wo eine Leuchtstoffröhre reinkann. Nur das Problem ist, dass wir nicht rausfinden welche Röhre dort rein darf.... :?
Wer von euch hat dieses Terrarium auch bzw. wer kann mir sagen was für eine Art Lampe man verwenden kann???
Ps: Ich hätte gerne eine mit 4 Watt, weil meine Schnirkels ja nur Zimmertemperatur brauchen und in 2-3 Wochen eh in den Winterschlaf gehen :( .

Danke schonmal im Vorraus! :)
LG XxCatSnailXx
XxCatSnailXx

Re: mp Terra Set 60

Beitragvon Akemi am 06.10.2012, 19:24

Hi,
bei den 60er Sets gehört normalerweise eine 15W Röhre rein, wenn es sich um die T8 Röhren/Fassungen handelt. Also die dicken Leuchtstoffröhren.
Die Wattzahl wird durch die Länge der Röhre definiert, es gibt für 60er also keine Auswahlmöglichkeit.
Wenn es eine T5 Röhre, das sind die neueren, dünneren Röhren, ist, passt dort 24W. Glaube ich zumindest, bei den T5 habe ich die Längen noch nicht so im Kopf wie bei den T8.
Aber wichtig ist ja, dass du dort eben nicht variabel bist. Das ist leider nichr so wie mit den Glühbirnen, wo die Fassung für alle möglichen Wattstärken geeignet ist.

Edit: Inzwischen gibt es auch schon LED-Röhren, darüber kann ich aber noch nichts wirklich berichten. Die, die ich bisher zur Ansicht hatte waren noch nicht sonderlich ausgereift und sch... teuer!
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Akemi

Bilder: 6

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)