Humusziegel

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Humusziegel

Beitragvon nele am 05.10.2012, 12:18

Für meine Schneckies kaufe ich die günstige Humuserde bei einem Ameisen-Shop.

Für meine Schneckenzucht verwende ich oft einfache Kokostöpfe die ich mit der Humuserde befülle.

bye Nele
nele

Beitragvon Purtzel am 07.10.2012, 12:43

Kann mir wer sagen wie die beste Methode ist so Ziegeln dann richtig "aufgehen" zu lassen? Bin gerade dabei mein Becken für meine Schnecken fertig zu machen .. aber in nem Eimer mit nur 2 Liter? Das kommt doch alles gar nicht so durch... Bzw wie feucht sollte das seinfür Achatina Fulica? Wie macht ihr das am besten? Direkt im Becken und Wasser einfach drauf? Auf der verpackung steht max. 4 Liter.. hab damit noch gar keine Ahnung.. wie feucht das eigentlich werden sollte. Am Ende habe ich noch ne Suppe :(
Rechtschreibfehler sind geistiges Egentum des Verfassers ;)
Purtzel

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 07.10.2012, 13:18

Wenn du auf jeden Fall den ganzen Ziegel brauchst, dann würde ich ihn immer erst ins Becken legen und dann Wasser drauf. Wenn die Erde aus dem Eimer ins Becken muss, landet bei mir immer die Hälfte auf dem Fußboden :roll:
Nimm lieber immer erstmal weniger Wasser, als auf der Verpackung steht. Wasser nachkippen ist 100 mal einfacher, als zu nasse Erde auszudrücken ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Purtzel am 07.10.2012, 13:27

Hahahahahahahaha ... als ich deinen Beitrag gelesen habe dachte ich mir "ach neeee ich verschütte doch nichts" .. :x jetzt habe ich meine halbe Küche eingesaut weil ich den Eimer auf der Küchenzeile stehen habe und ich schauen wollte ob schon alles aufgeweicht ist und so tolpatschig wie ich bin irgendwie rausgeschüttet habe :( :( :(
Vielen dank für deine Antwort und vor allem für die Schnellichkeit.
Wie hoch sollte denn in der Regel der Humus im Becken sein?
Purtzel

Beitragvon Birte am 07.10.2012, 14:36

Einen aufgeweichten Humusbrick sollte man nicht unterschätzen, der findet immer irgendwie seinen Weg auf den Fußboden ;)

Der Humus sollte als Daumenregel immer so tief sein, dass sich die größte Schnecke komplett vergraben kann und noch Platz hat Eier zu legen. Also je nach Größe im Allgemeinen 10-15cm tief.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Purtzel am 07.10.2012, 16:00

Sehr schön ich habe 10 cm. :) Puh sieht das viel aus :) Vielen,vielen dank
Purtzel

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)