Überwintern der Schnecken im Freien

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Überwintern der Schnecken im Freien

Beitragvon Shannon am 11.10.2012, 10:01

Erst einmal ein freundliches "hallo" an alle Schneckenfreunde in diesem Forum! Ich bin erst seit kurzem eine Liebhaberin von Schnecken geworden. Schuld daran sind meine Kinder, die während des Sommers immer auf Schneckensuche im Garten gingen und begeistert die dort gefundenen Bänder- und Baumschnecken beobachteten. Bei Herbstbeginn holte ich nun ein altes Aquarium aus dem Keller und richtete es nach ausgiebigem Lesen in diesem Forum "Schnecken gerecht" ein (es hat die Maße 60 x 30 x 30 cm). Nun kommt gleich das Problem mit dem Winterschlaf der Schnecken auf mich zu :roll: .... Habe daher am letzten Wochenende ein zweites Aquarium (in dem früher `mal unsere Wasserschildkröten wohnten) von 100 x 50 x 50 cm als Schnecken-Terrarium eingerichtet und dieses auf unsere Terrasse gestellt. Alle größeren (erwachsenen Schnecken) habe ich nun nach draußen umgesiedelt, während die kleinen Schnecken, die noch nicht ausgewachsen sind, im Haus bleiben dürfen. Die Schnecken auf der Terrasse sind allerdings noch sehr aktiv und denken überhaupt nicht daran, sich auf den Winterschlaf vorzubereiten. Sie sind sogar viel aktiver als sie es im Haus waren ..... :? natürlich füttere ich sie weiter. Kann ich sie bedenkenlos im Winter draußen lassen oder muss ich Angst haben, dass sie mir dort erfrieren. Ich wollte noch ein bißchen Laub einfüllen, leider habe ich kein Buchenlaub zur Verfügung. Kann man auch andere Laubsorten verwenden, wenn ja, welche und wie hoch sollte die Laubschicht sein? Ist es besser, das Laub nur in eine Ecke des Terrariums zu schichten oder es komplett mit Laub zudecken? Für eure Antworten schon `mal ein herzliches :danke:
Shannon

Bilder: 0

Re: Überwintern der Schnecken im Freien

Beitragvon Birte am 11.10.2012, 19:07

Hallo Shannon, herzlich willkommen im Forum :)

Was für Schnecken hast du denn jetzt in dem Terrarium? Bänder- und Baumschnecken?

Das die Schnecken draußen aktiver sind, ist nicht verwunderlich, sie kommen ja von draußen und da gefällt ihnen natürlich das gesamte Klima besser.

Welches Laub du nimmst, ist im Prinzip völlig egal, und je mehr desto besser, Isolation ist wichtig. Ich würde auch das Becken selber noch isolieren, z.B. mit Stypropor, nicht dass es irgendwie springt, wenn es durchfriert.

Liebe Grüße nach Henstedt-Ulzburg ;) (Da hab ich 5 Jahre lang gewohnt und mein Abi gemacht :) )
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Shannon am 12.10.2012, 07:30

Danke für Deine Auskunft , Birte. Dann werde ich mir `mal Styroporplatten im Baumarkt besorgen und das Terrarium isolieren, wenn es noch kälter wird. Dem Glas wird es nichts ausmachen, denn das Aquarium stand über 10 Jahre im Garten und die letzten Winter waren richtig kalt, aber für die Schnecke ist es sicher besser. Im Terrarium befinden sich mehrere Bänder- und Baumschnecken aus meinem Garten sowie zwei Weinbergschnecken. Eine Weinbergschnecke habe ich ebenfalls im Garten gefunden, die andere war gerade dabei, eine Straße zu überqueren, als ich morgens zum Briefkasten ging. Das hätte sie keinesfalls überlebt! Also habe ich sie mitgenommen. Ich weiß, dass sie unter Naturschutz stehen. Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn sie in meinem Garten sind, darf ich sie doch im Winter reinnehmen, oder? Für den kommenden Sommer plane ich ein Schneckengehege im Garten - genaue Pläne habe ich allerdings noch nicht.
Shannon

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 12.10.2012, 13:48

Theoretisch darf man geschützte Arten nur mit einer Genehmigung einfangen.

Hier findest du auch noch eine Zusammenfassung für die Überwinterung von Helix pomatia, das gilt für Bänderschnecken genauso:
Überwinterung von Helix pomatia
Über die Suche findet man auch noch einige Beiträge zur Überwinterung:
Suche: Überwinterung
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)