Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber Phoebes Einstellung finde ich nur zum Teil richtig.
Ich bin auch der Meinung, ab und zu muss etwas ausgetauscht werden, aber mit Sicherheit nicht so häufig und vor allem nicht komplett.
Denn: Frischer Kokoshumus ist frei von kleinen Helferlein, es wird also etwas dauern, ihn wieder in einen Zustand zu bekommen, in dem Helferlein drin wohnen können (die müssen ja nun auch Futter haben!) geschweige denn auch drin wohnen und sich vermehren. Deswegen ist es blödsinnig, alle paar Monate komplett zu wechseln.
Aber, wie susann schreibt, alle paar Wochen einen Teil auswechseln, finde ich wiederum auch nicht so gut. Wenn man Tiere im Boden hat, wie ich mit meiner Armee Würmer, meinen Asseln und Springschwänzen, erledigen die schon einiges an Arbeit und den Schnecken wird erspart, alle Nase lang mehrere Tage unter der Decke zu leben, weil sie frischen Humus nicht mögen. In dieser kurzen Zeit haben die Tierchen einfach gar keine Möglichkeit, sich des Bodens anzunehmen.
Ich hab jetzt seit einem halben Jahr meinen alten Humusboden vom kleineren Terra (2 Blöcke, waren ca. ein halbes-Dreivertel Jahr alt, als ich vor einem halben Jahr das neue Terra gekauft und das Substrat dorthin umgeschaufelt hab) plus 3 weitere, ca. ein halbes Jahr alte Blöcke in meinem Terrarium. Die Würmer und Asseln vermehren sich ohne Ende und werde dieses Jahr da nichts mehr auswechseln. Denk drüber nach, Anfang nächsten Jahres mal 1-2 Blöcke zu wechseln. Das dürfte reichen.