Aquarienpflanzen umstellen auf emers?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aquarienpflanzen umstellen auf emers?

Beitragvon Fienchen am 12.12.2012, 14:03

Hat vielleicht schon mal jemand versucht, Anubias (nana) von submers auf emers umzustellen?

Gefressen werden die Blätter nicht (habe ein Opferblatt ausprobiert).
Nun würde ich gerne ein kleines Stück der Anubias aus dem Aquarium in die Sumpfzone des Schneckenbeckens (2cm Wasserstand, 24 Grad) setzen. Das Licht dort sollte für Anubias ausreichen.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob man das Rhizom einfach emers aufbinden kann oder ob man es durch Absenken des Wasserstandes außerhalb des Terras ans Trockene gewöhnen muss oder ob die Luftfeuchte im Terra ausreicht.

Wäre sehr dankbar für Tipps... :)

Mit Javamoos hab ich es schon versucht. Hat aber nicht geklappt, es ist leider weg gegammelt..., ich denke es lag in dem Fall am geringen Licht.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Re: Aquarienpflanzen umstellen auf emers?

Beitragvon Iulia am 12.12.2012, 14:10

Hallo Fienchen,

ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Pflanze im "Hau-Ruck-Verfahren" von submers auf emers umstellen kann-die emersen Blätter sehen ja auch meist ganz anders aus als die submersen. In meinem Becken wächst Hornfarn sowohl sub- als auch emers, aber das hat er sich quasi "selbst ausgesucht" und ist daher sehr langsam passiert. Ich habe auch ziemlich wenig Licht im Becken, vielleicht wäre der auch eine Alternative? Denn Anubias wachsen doch ziemlich langsam, oder? Da müsstest Du dann vielleicht viel länger auf so eine "Umwandlung" warten.

Aber um es noch mal zu betonen, mein Wissen ist in dem Bereich nicht sehr ausgeprägt, ich habe jetzt mehr versucht, logisch zu denken.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Fienchen am 12.12.2012, 14:28

Iulia, würde es Dir was ausmachen, ein "Probestängelchen" vom Hornfarn bei Deinen Schnecken rein zu legen? Nicht, daß es ein toller Leckerbissen ist... :roll:
Wenn es bei Dir emers wächst, wie hoch wird es den dann ungefähr? Und kannst Du Dir vorstellen, daß der Hornfarn robust genug ist um eine Schneckenüberwalzung auszuhalten?

Die Anubias wachsen wirklich langsam, sind dafür aber auch sehr ausdauernd und zäh. Im Aquarium muß ich etwa einmal im Jahr auslichten. Wenn man Rhizomstücke neu aufbindet, findet erstmal kein Blattwachstum statt. Daß sie angegangen sind erkennt man am starken Wurzelwachstum. Wenn sie genügend Wurzeln gebildet haben kommen auch neue Blätter. Ich hab´s ja nicht eilig....
Wie gesagt, ich würde es gerne versuchen. Auch weil es mir optisch gut gefallen würde. Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert und kann mir Tipps geben? :)
Fienchen

Beitragvon Iulia am 12.12.2012, 14:42

Nein, natürlich macht es mir nichts aus, ich werde einfach mal so einen Probehappen hineinlegen-welche Art(en) hast Du noch mal? Es gibt ja je nach Art auch unterschiedliche Geschmäcker, ich würde es dann gleich, falls ich diese Art auch habe, bei dieser probieren.

Da meine Aquarienabdeckung den Farn ziemlich einschränkt, wird er eben nur so hoch, bis er sich den Kopf stößt, also so 10-15 cm ist er, schätze ich, im emersen Bereich. Er könnte aber bestimmt deutlich höher werden.

Ha, über die Robustheit hatte ich jetzt gar nicht nachgedacht...ich denke, wenn der Farn eine gewisse Größe erreicht hat, müsste er drüber hinwegkommen, aber so ein kleines Pflänzlein wäre dann wahrscheinlich einfach platt...

Falls Du keine Tipps mehr bekommst, kannst Du es mit den Anubias ja auch mal einfach ausprobieren. Einer muss immer anfangen :-D .
Iulia

Beitragvon Fienchen am 12.12.2012, 14:56

:lol: Ja, genau. Ich muss ja gestehen, daß das Herumexperimentieren auch Spaß macht.
Werde mal mit einem Stück Rhizom anfangen, dessen Blätter an einem Moorkienstück aus dem Wasser heraus gewachsen sind....
Ich würde den Sumpfbereich der Suturalis gern damit bepflanzen.
Bin gespannt, wie Deine Schneckies den Hornfarn finden :)
Fienchen

Beitragvon Iulia am 12.12.2012, 15:00

Ach so, wenn Du schon ein Rhizom mit emersen Blättern hast, eignet sich das natürlich besonders gut-also, wer wagt, gewinnt :mrgreen: .

Suturalis habe ich leider nicht; dann bekommt einfach jede meiner Arten so einen Happen-das ist dann statistisch vielleicht etwas aussagekräftiger.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht-und Fotos wären natürlich auch schön...
Iulia

Beitragvon Fienchen am 12.12.2012, 15:10

Danke Dir!
Ich werd mal schauen, ob es klappt...
Schön wär´s, gerade weil die Anubias ja auch aus Westafrika (Kamerun) kommen... So ein kleines Stück Heimat-Feeling... :-D
Fienchen

Beitragvon Iulia am 13.12.2012, 23:48

So-Fehlanzeige; die Schnecks verschmähen den Hornfarn; vielleicht doch eine Alternative?
Iulia

Beitragvon Fienchen am 14.12.2012, 06:21

Also, ich habe gestern ein kleines Rhizomstück der Anubias bei den Sutus rein gesetzt.
Zuerst in die Sumpfzone. Eine halbe Stunde später lag sie an Land - mitgeschleift.
Ok, also hab ich die Wurzeln in eine Spalte einer Korkröhre, die direkt am Sumpfbereich liegt und sehr feucht ist, gesteckt. Sah richtig gut aus. - Bis heute morgen: da waren alle Blätter weg. :x
Fazit: Anubias sieht super aus, schmeckt aber leider zu gut. Ist also nicht schneckentauglich.

Den Hornfarn schaue ich mir in unserem Aquarienladen mal in Natura an. Vielleicht ist der was für meine Uferbefestigung...
Lieben Dank, Iulia, für den Praxistest. :)
Fienchen

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)