Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an Euch: Nachdem echte Pflanzen bei meinen Schnecken gerade mal ca. 1 Woche überleben, habe ich nun überlegt, Plastikpflanzen zu kaufen.
Aber sind Plastikpflanzen überhaupt für Schnecken geeignet wegen den evtl. Weichmachern und Farben im Kunststoff? Ich habe jetzt schon jede Menge Beiträge über die Suchfunktion durchforstet, aber eine eindeutige Antwort habe ich leider nicht gefunden, daher dieser Beitrag. Sollte ich etwas übersehen haben, tut es mir leid.
In einem Beitrag stand, dass die Schnecken die Plastikpflanze in drei Teile zerlegt haben, also knabbern sie an diesen wohl auch rum. Ist das für die Schnecken dann schädlich/giftig oder nicht?
Und falls es gehen sollte, dann lieber aus der Terra-/Aqua-Ecke oder gehen auch die Pflanzen aus der "normalen" Gartenabteilung? Und lieber Pflanzen komplett aus Kunststoff oder dürfen die Blätter auch aus Stoff/Kunstfaser sein?
Fragen über Fragen - tut mir leid, aber ich bin mir gerade sehr unsicher. Nicht, dass ich morgen die Pflanzen kaufen gehe, ins Terra setze und nachher habe ich zwar schön aussehende Terras aber keine Schnecken mehr, weil sie alle gestorben sind.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.