Sind Plastikpflanzen für Schnecken geeignet?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sind Plastikpflanzen für Schnecken geeignet?

Beitragvon Nisi89 am 30.11.2012, 20:52

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an Euch: Nachdem echte Pflanzen bei meinen Schnecken gerade mal ca. 1 Woche überleben, habe ich nun überlegt, Plastikpflanzen zu kaufen.

Aber sind Plastikpflanzen überhaupt für Schnecken geeignet wegen den evtl. Weichmachern und Farben im Kunststoff? Ich habe jetzt schon jede Menge Beiträge über die Suchfunktion durchforstet, aber eine eindeutige Antwort habe ich leider nicht gefunden, daher dieser Beitrag. Sollte ich etwas übersehen haben, tut es mir leid.

In einem Beitrag stand, dass die Schnecken die Plastikpflanze in drei Teile zerlegt haben, also knabbern sie an diesen wohl auch rum. Ist das für die Schnecken dann schädlich/giftig oder nicht?

Und falls es gehen sollte, dann lieber aus der Terra-/Aqua-Ecke oder gehen auch die Pflanzen aus der "normalen" Gartenabteilung? Und lieber Pflanzen komplett aus Kunststoff oder dürfen die Blätter auch aus Stoff/Kunstfaser sein?

Fragen über Fragen - tut mir leid, aber ich bin mir gerade sehr unsicher. Nicht, dass ich morgen die Pflanzen kaufen gehe, ins Terra setze und nachher habe ich zwar schön aussehende Terras aber keine Schnecken mehr, weil sie alle gestorben sind.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Denise
Benutzeravatar
Nisi89
 
Beiträge: 110
Bilder: 6
Registriert: 05.07.2011, 08:06

Re: Sind Plastikpflanzen für Schnecken geeignet?

Beitragvon sami am 30.11.2012, 21:08

Hallo Nisi,
also ich habe bei mir nur noch Kunstpflanzen im Terra, mit den echten hatte ich immer Pech sie wurden in kürzester Zeit vernichtet
oder ausgegraben.
Gekauft hab ich sie beim Gartencenter und in der Terraabteilung, die vom Center sind billiger. Die Schnecken haben sie bis jetzt noch
niemals angefressen.
Zum Reinigen sind sie auch einfach, ab in die Wanne und mit heißem Wasser abspülen.
Es gibt so schöne Pflanzen denen man gar nicht anmerkt das sie nicht echt sind. :wink:
Also ich kann Kunstpflanzen nur empfehlen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sind Plastikpflanzen für Schnecken geeignet?

Beitragvon Fine am 01.12.2012, 06:31

Ich nehme immer die Kunstpflanzen für´s Aquarium, weil ich denke, dass diese auch bei Feuchtigkeit keine Stoffe abgeben sollten, die den Tieren schaden. :)
Kunstpflanzen aus der Deko-Abteilung würde ich nicht benutzen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Sind Plastikpflanzen für Schnecken geeignet?

Beitragvon Fienchen am 01.12.2012, 10:31

Ich finde es immer schade wenn ich lese, dass jemand mit echten Pflanzen kein Glück hat.
Nicht, dass es nicht auch hübsche Plastikpflanzen gibt, aber echte sind doch schon was anderes.
Da mein Grünzeug wirklich gut wächst und teilweise sogar wuchert, denke ich, daß es zum einen an kleinen Tricks (wie daß die Wurzeln nicht im Kalk stehen oder dem Licht) liegt und zum anderen an der Pflanzenauswahl.
Eigentlich gibt es sehr schöne echte Pflanzen, die im Schneckarium leben können.

Bei den Kunststoffpflanzen würde ich auch auf Aquarienpflanzen zurück greifen, da die Dekopflanzen oft stark riechen und man wirklich nicht weiß, was sie so ausdünsten.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Sind Plastikpflanzen für Schnecken geeignet?

Beitragvon Sandy am 01.12.2012, 10:39

Ich kann da Fienchen nur zustimmen, auch bei mir halten sich echte Pflanzen wunderbar. Dem ein oder Anderen hängt es sicherlich schon zum Hals raus, aber ich empfehle immer gern Drachenbaum (ohne Stamm) und Bergpalme. Die halten bei mir sehr lange. Aber auch einige andere Pflanzen machen sich sehr gut.
Wenn ich in meinen Garten gehe, möchte ich - überspitzt gesagt - ja auch nicht vor Kunstrasen und Plastikpflanzen stehen. Echte Pflanzen haben doch einen ganz anderen Geruch und mir ist es wichtig, den Schnecken ein Stückchen Natur in ihrem Glaskasten bieten zu können, auch wenn ich dann ab und an mal eine Pflanze austauschen muss.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Sind Plastikpflanzen für Schnecken geeignet?

Beitragvon Fusselnase am 01.12.2012, 11:39

In meinen Aquarien und bei ausreichend Tageslicht habe ich sehr gute Erfahrungen mit Efeu, verschiedenen Farnen, Zyperngras, Moosen und kleinen Zimmerpalmen gemacht. Gar nicht aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit hielten sich verschiedene Grase.

In meinen Holzterrarien hält sich dagegen aufgrund des Lichtmangels auf Dauer keine einzige Pflanze, dort greife ich auch auf künstliche Pflanzen zurück.

Dekopflanzen, die nicht für Terrarien geeignet sind, würde ich nicht verwenden, da nicht sicher ist, ob diese nicht Schadstoffe abgeben. Terrarienpflanzen sind sehr pflegeleicht: regelmäßiges Abbrausen unter der Dusche reicht aus. Ich kaufe allerdings nur noch Pflanzen, die ich in echt schon einmal in der Hand gehabt habe. Bilder täuschen doch häufig über das wahre Erscheinungsbild hinweg und auch teurere künstliche Terrarienpflanzen mit Seidenblättern können ganz schön künstlich aussehen ^^
Fusselnase
 

Re: Sind Plastikpflanzen für Schnecken geeignet?

Beitragvon Nisi89 am 01.12.2012, 16:47

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich würde auch gerne echte Pflanzen reinsetzen, nur halten sie nie wirklich lange. Entweder werden sie gefressen oder sie fangen an zu faulen. Ich hatte schon Bromelien (hielten am Längsten), Frauenhaarfarn, Efeu, Golliwoog, "normaler" Farn, Einblatt, diverse Gräser, Bergpalme und eine großblättrige Hängepflanze, deren Name ich gerade nicht weiß, drin. Mit nichts davon hatte ich lange Glück und da es mit der Zeit auch ganz schön ins Geld geht, möchte ich nun mein Glück mit Kunstpflanzen versuchen.

Nachdem ich Eure Beiträge heute morgen gelesen habe, habe ich mich auf den Weg zum Gartencenter gemacht. Zuerst wollte ich die Pflanzen im Internet bestellen, aber wie ja auch Paula sagt, Bilder können ganz schön täuschen. Darum habe ich mich lieber auf den Weg gemacht. Ich habe nun künstliche Orchideen und Efeu aus der Terra-Abteilung gekauft und Farne aus der Gartenabteilung. Zwei kleine echte Einblätter haben es aber dann doch auch noch in den Wagen geschafft. Die dürfen zu meinen Schnecks rein, die nicht ganz so gefräsig sind. :wink:

Vor dem Reinsetzen habe ich die künstlichen Pflanzen mit heißem Wasser abgespühlt. Jetzt hoffe ich, dass es gut geht.
Liebe Grüße
Denise
Benutzeravatar
Nisi89
 
Beiträge: 110
Bilder: 6
Registriert: 05.07.2011, 08:06

Re: Sind Plastikpflanzen für Schnecken geeignet?

Beitragvon Silvia:) am 02.12.2012, 12:12

Hi,
also ich hab auch Künstliche Pflanzen bei mir drin. Ein paar schnecken habe mal dran rumgekappert aber das war nicht schlimm. Ich kann es dir nur empfehlen.. bei mir ist alles gut und alle schnecken habe überlebt :-D
ich weiß gar net woher ich die pflazen habe die waren einfach dabei...als ich das terra gekauft habe von einem privathändler..=D
lg Silvia
Silvia:)
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.06.2012, 18:54
Wohnort: Kempten

Re: Sind Plastikpflanzen für Schnecken geeignet?

Beitragvon goldi am 06.12.2012, 23:24

Ich habe immer eine große echte Pflanze in meinem Terrarium. Denn meiner Meinung nach gehört das Herumknabbern an lebenden Pflanzen zum natürlichen Verhalten von Schnecken und sollten Haustiere die Möglichkeit haben, sich artgerecht zu verhalten. Ich habe mit folgenden Pflanzen die Erfahrung gemacht, dass man sie ein bis ein paar Monate in einem Schneckenterrarium für einheimische Arten lassen kann und sie dann in einem solchen Zustand sind, dass sie sich wieder erholen:
Paprika, Zierkohl und Echter Lavendel. Um das Gießen -dann kann ich die Pflanze dafür herausnehmen, damit es keine "Seen" gibt- und Wechseln zu erleichtern, kaufe ich immer Topfpflanzen.
goldi
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2009, 10:35

Re: Sind Plastikpflanzen für Schnecken geeignet?

Beitragvon Silvia:) am 15.12.2012, 12:55

Hi du,
also ich hab plastikpflanzen in beiden Terras machmal haben meine es angefressen aber ich habe keine probleme festgestellt allen geht es gut...
lg Silvia
Silvia:)
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.06.2012, 18:54
Wohnort: Kempten

Re: Sind Plastikpflanzen für Schnecken geeignet?

Beitragvon Nisi89 am 15.12.2012, 13:02

Hallo zusammen,

nachdem die küstlichen Pflanzen jetzt schon ein Weilchen in den Terras sind, kann ich ein erstes Fazit dazu abgeben:

Meine Fulicas lieben die Pflanzen und hängen ständig dran oder drin, aber knabbern sie nicht an.
Meinen Albopictas sind sie vollkommen egal und meine Tigerchen graben sie ständig aus.
Nur meine Ovums haben sie zum Fressen gern, zumindest die künstlichen Orchideenblätter. Die sind stellenweise nicht mehr grün sondern weiß. Aber den Ovums scheint es nichts auszumachen, sie sind so munter wie immer.
Liebe Grüße
Denise
Benutzeravatar
Nisi89
 
Beiträge: 110
Bilder: 6
Registriert: 05.07.2011, 08:06


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin