Ich muss dir wohl ein bisschen Illusionen nehmen. So ziemlich alles, was du zu dir nimmst, enthält in geringen Mengen Giftstoffe. Allein das Schwermetall, das sich in Fischen angelagert hat oder Medikamentenreste im Fleisch oder oder oder.
Du wirst nichts finden, oder so gut wie nichts, was nicht irgendwo irgendwie belastet ist, es sei denn, du willst für deine Tiere CaCO3 kaufen, deas "p.a." (=pro analysi) ist, das heißt, es ist so rein, dass es für chemische Analysen geeignet wäre, also im Allgemeinen 99,9%ig. aber da zahlst du bei Sigma Aldrich direkt mal für 500g 44,50€ (
http://www.sigmaaldrich.com/catalog/product/sial/31208?lang=de®ion=DE).
Jetzt aber mal Spaß beiseite. Eierschalen sind okay, wenn sie gut ausgekocht sind. Dass sie die Sepiaschalen nicht nehmen wollen, kann bestimmte Gründe haben, z.B. können sie nicht richtig ausgewaschen worden sein, d.h. dass noch zu viel Salz drin ist. Wässere die Schale doch einfach mal gut. Futterkalk kannst du grundsätzlich auch nehmen, wie schon gesagt gibt es wohl kaum etwas, was nicht mit Giftstoffen belastet ist - natürlich kommt es da aber auch auf den Hersteller etc. an. Und normalerweise, wenn du das alles nicht willst oder das mit den Sepia nicht funktioniert, reicht es, wenn du den Bodengrund mit Rasenkalk gekalkt hast. Die Schnecken ziehen sich den Kalk zum Wachsen und Eier produzieren dann aus dem Boden.
Grundsätzlich ist immer zu sagen: Die Dosis macht das Gift. Und nur weils drin ist, heißt das noch nicht, dass es direkt auch krank macht. Ich hatte mich wegen der Kupfersache schonmal mit anderen Forenmitgliedern unterhalten (siehe
dieser Thread) und wir sind übereingekommen, dass es bei Schnecken nicht unbedingt so ist, dass schon geringste Mengen an Kupfer gefährlich sind. Noch dazu konnte mir keiner die Frage beantworten, in welcher Form es denn giftig sein soll - als Ion oder als Reinstoff oder oder. Das nur als kleiner Exkurs zum Thema.