Gibt es Cornu lucorum?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Gibt es Cornu lucorum?

Beitragvon Orchidee am 04.01.2013, 17:38

Stella-Meerwi hat doch geschrieben, dass sie erst ein bis zwei Jahre erfahrungen sammeln will, bevor sie sich vielleicht noch eine andere Art holt. Selbst wenn sie jetzt mit der Freundin ein wenig geflukert hat, sieht man doch an ihrem Posting, dass sie sich Gedanken macht und erst Erfahrungen sammeln will.
Ich finde das sehr verantwortungsbewusst und erwachsen, Stella! :)

Ich finde es gut, dass du dich für den Anfang für Schnirkel entschieden hast. So kannst du ermal schauen, ob dich die Schneckenhaltung langfristig begeistert und dich ordentlich informieren. Man muss ja nichts überstürzen, Schnecken sind langsame Tiere, die laufen nicht weg :-D Natürlich bildlich gesprochen.. :wink:

@ Finchen und Elfi: Ja, das ganze ist ein wenig widersprüchlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass Stella einfach alles auf einmal wissen will und es deshalb so wiedersprüchlich ist. Ich bin noch nicht lange hier im Forum, aber weiß, dass hier öfter Junge Teenager nach Infos suchen und ständig etwas fragen.... Ich finde es aber trotzdem gut, dass Stelle alles fragt, was sie wissen möchte (auch wenn es gefühlte 20 Arten auf einmal betrifft :lol: ), anstatt sich die Tiere einfach anzuschaffen.
Ich war früher auch so, dass ich alles auf einmal wissen wollte, auch über Arten die vielleicht zu kompliziert für mich wären, einfach um mir auszumalen wie es wäre sie zu halten. Gekauft hätte ich sie mir wahrscheinlich nicht und wäre bei den Schnirkels geblieben :lol:
Zuletzt geändert von Orchidee am 04.01.2013, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Orchidee

Bilder: 0

Beitragvon Stella-Meerwi am 04.01.2013, 17:41

Ich meine sie hat Cornus Maxima....nicht Cornus :)
Ich habe sie nicht gefragt weil sie momentan wichtigere Sachen zu tun hat z.b ist ihre Oma gestorben :(
Ich verstehe dieses Forum nicht, unter Anfängerecke steht: "Hier dürfen Anfänger ALLE fragen stellen die sie interresieren!"
Es war eine Frage für meine Freundinn!
Es wär zu schwer einfach ja oder nein zuschreiben?!
Wollte jz nicht unhöflich werden aber es ist so!!!

@Orchidee: Jemand hat es verstanden! Danke!!!!
"Lebt eine Schnecke allein, kanns keine Schnecke mehr sein!"
Stella-Meerwi

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 04.01.2013, 17:45

Also ich werde jetzt nicht mehr auf deine Posts antworten.
Ich will dir nur sagen: Niemand will die das mit den Schnecken ausreden oder so, aber überleg es dir vorher noch einmal gründlich. U?nd schlaf evtl. auch vorher noch einmal drüber
Käsebrötchen_99

Beitragvon Stella-Meerwi am 04.01.2013, 17:49

Ich habe nicht gesagt dass ih mir morgen oder so gleich A. iredalei hole.
Ich warte noch LAAAAANGE bis ich mir VIELLEICHT A. Iredalei hole.
"Lebt eine Schnecke allein, kanns keine Schnecke mehr sein!"
Stella-Meerwi

Beitragvon Fienchen am 04.01.2013, 17:52

Ich komme aus dem Kopfschütteln gerade nicht heraus.
Es ist gut, daß Du Fragen stellst. Auch viele Fragen. Du hast auch sehr viele Antworten bekommen.
Aber Du kannst kaum Antworten von Menschen erwarten, die Du anlügst. :mies:
Und genau das Verhalten kann man nun wirklich nicht "erwachsen" oder "verantwortungsbewußt" nennen!
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Birte am 04.01.2013, 18:00

Stella-Meerwi hat geschrieben:Ich verstehe dieses Forum nicht, unter Anfängerecke steht: "Hier dürfen Anfänger ALLE fragen stellen die sie interresieren!"

Natürlich darfst du jede Frage stellen - aber bedenk bitte auch, dass sich für jede deiner Fragen jemand freiwillig die Zeit nimmt und die Mühe macht eine Antwort zu verfassen!

Grade die Frage nach einer Beckengröße für eine gewisse Anzahl Schnecken einer gewissen Art hast du jetzt wirklich schon oft gestellt, obwohl du im Moment noch gar nicht genau weißt, wie viele Schnecken welcher Art du haben wirst und dir auch nicht jetzt gleich ein Terrarium kaufen willst.
Du verstehst sicher, dass es etwas mühsam ist, immer wieder auf mehr oder weniger die selben Fragen zu antworten.
Grade bei dieser Frage, wo du ja eher erstmal eine ungefähre Vorstellung der Größe haben willst, hilft dir vielleicht der Snail-Calculator weiter: http://www.petsnails.co.uk/snail-calc.php Aber verlass dich nicht auf das Ergebnis, es ist nur mit einer Formel berechnet und bezieht manchmal wichtige Faktoren nicht mit ein. Um eine grobe Vorstellung zu bekommen ist es aber ein guter Startpunkt!
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Orchidee am 04.01.2013, 18:01

Stella, ich glaube das Problem gerade ist, dass du hier neu bist und auch alle wissen wie alt du bist. Teenager, die sich für Tiere interessieren und in Foren nachfragen werden oft alle über den gleichen Kamm geschoren:

Leute in dem alter sehen ein Tier, wollen alles darüber wissen, kaufen sich die Tiere schon bevor sie genug Ahnung haben, vernachlässigen sie dann, weil sie das Interesse verlieren und wollen sie dann wieder los werden :shock:

Klar, nicht alle Teenager sind so, aber es ist schon oft im Forum passiert, dass sich hier Jungs und Mädchen im Alter zwischen elf und sechzehn angemeldet haben und dann lauter Infos über Arten haben wollten, die vieel zu schwer zu halten sind. Sowas nervt natürlich die älteren Mitglieder hier. :wink:
Deine Frage bezüglich A. iredalei ging sehr in diese Richtung, wenn du weißt was ich meine 8)

Wenn ich das richtig interpretiere möchten die anderen Mitglieder, die ein Problem mit der Frage haben einfach, dass du dich zunächst mit der Sammlung von Informationen beschäftigst, die sich auf Schnirkelschnecken beziehen.

Was deine Freundin angeht: Die sollte auch nichts überstürzen und sich lieber selbst informieren. Was die Haltung von A. iredalei angeht, gahört ja nicht nur die Größe des Terras zu den wichtigen Informationen, sondern noch vieles mehr! Deshalb sollte sie sich im Internet und hier im Forum erstmal belesen (z.B Haltungsberichte) zusätzlich gibt es noch andere Seiten wo man sich informieren kann.
Und wenn es dann mal so weit ist, kann die Freundin hier im Forum ja mal nach Schnecken schauen.
Orchidee

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 04.01.2013, 18:05

Danke Fienchen!
Du sprichst das aus, was ich denke!

PS: Ich hasse diesen Ausdruck 'holen'. Ich sage vielleicht mal zu jemanden: ''Ich geh mir jetzt einen Veggie-Burger Holen'' , aber zu Tieren und Diengen, die mit Verantwortung zu tun haben ist der Begriff eigentlich unpassend.

@Orchidee: Ich bin auch erst 13 und habe seit ich 9 bin Schnirkels und auch einen Kater, um den ich mich komplett kümmer. Ich bezahl auch grundsätzlich die halben Impfungskosten, etc.
Das Teenager immer so abgeschoben werden kann ich echt nicht verstehen... Alle Menschen sind unterschiedlich. :)
Käsebrötchen_99

Beitragvon Orchidee am 04.01.2013, 18:14

@Fienchen: Da du dich ja mit "erwachsen" und "verantwortungbewusst" ja auf meinen Post beziehst, möchte ich dazu noch was sagen. So weit ich das verstanden habe ist Stella "erst" zwölf in dem Alter ist es leider ganz normal, dass man ein wenig flunkert, weil man Angst hat, dass man von den anderen für die Frage verurteilt wird.
Hätte sie jetzt selbst nach den A. iredalei gefragt, hätten hier wohl einige geschrieben, dass sie sich darüber mal gar keine Gedanken machen soll, weil sie dafür einfach zu klein und zu unerfahren ist.

Ich finde es schade, dass man dann gleich sauer wird, denn es ist immer noch besser, wenn sie eine Freundin vorschiebt, als sich einen zweiten oder dritten Account zuzulegen.
Andererseits kann ich auch verstehen, dass du sauer wirst, wenn du ständig die gleichen Fragen beantworten musst.

Ich denke manchmal muss man aufgrund des Alters halt mal zwei Augen zudrücken. :|

@Käsebrötchen: Beim "holen" muss ich dir zustimmen :-D Genau das meinte ich damit, dass man nicht alle über einen Kamm scheren sollte.
Orchidee

Beitragvon Birte am 04.01.2013, 18:18

Da hier jetzt ja doch etwas sehr vom Thema abgekommen wurde - Stella-Meerwi's Fragen zur allgemeinen Vertrauenswürdigkeit von Teenagern - werde ich diesen Thread jetzt hier mal schließen. Wenn ihr noch direkten Diskussionbedarf habt, oder etwas untereinander klären wollt, könnt ihr das ja per PN machen.

Stella-Meerwi, du hast ja noch einige andere Fragethreads, in denen du jederzeit weiter Fragen stellen kannst:
Terrariumgröße für Cornu Aspersum
Paar Fragen über Schnirkelschnecken
Fragen über Bänderschnecken

Und solltest du Fragen zu einem völlig anderen Thema haben, kannst du natürlich auch einen neuen Thread eröffnen. Aber bei kurzen Fragen, ist es am übersichtlichsten, wenn du einfach einen neuen Post in den alten Threads machst :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)