Hallo allerseits
Ich bin noch neu hier im Forum, allerdings schon seit meiner Kindheit begeistert von Schnecken.
Da ich nun eine eigene Wohnung habe, und mir niemand mehr sagt, ich darf keine Schnecken halten, habe ich mir überlegt, dass ich mich langsam aber gründlich informieren möchte, und mich darauf vorbereiten will, mir in Bälde (also noch dieses Jahr, aber es eilt nicht) zwei Schnecken zuzulegen
Im Urlaub habe ich schon oft fasziniert mit Weinbergschnecken zu tun gehabt, und finde sie total toll; allerdings hört sich das mit der Anschaffung und auch mit der Überwinterung etwas komplizierter an.
Dagegen kriegt man die Achatschnecken (vor allem Achatina fulica) ja geradezu hinterher geschmissen.
Ich stehe also vor der Frage: Kleine, langlebige, "europäische" Schnecken, die aber vielleicht dafür milbenanfälliger sind und schwer zu beschaffen? Oder deutlich größere, afrikanische (?), weniger langlebige Schnecken?
Auch von der Größe des Terrariums her müsste ich ja für Achatina sicher deutlich mehr hinblättern, wenn sie so viel größer werden, oder? Und dann kommen noch Stromkosten für Wärmelampe hinzu. (Okay, an den Kosten wird's wohl kaum scheitern im Endeffekt.)
Mir sind die Tiere auch charakterlich ja komplett unbekannt, wohingegen ich Weinbergschnecken immer sehr sympathisch fand.
Also, kurz und bündig: Was meint ihr? Eignen sich Weinbergschnecken überhaupt für "Anfänger"?
Ah, und sonstige Nebeninfo's: Bei mir in der Wohnung ist es tendenziell, gerade im Winter jetzt, eher kalt, also etwas unter Zimmertemperatur sogar, weil die Heizung doof ist... (Günstiger für Weinbergschnecken?)
Ich würde sofort "JA!" schreien bei Weinbergschnecken, hätte ich nicht von den Kaufschwierigkeiten gelesen (Milbenbefall, wenn aus großen Zuchten z.B., und Naturschutzbestimmungen - woher also überhaupt?) und davon, dass sie Winterschlaf halten müssen... Und, dass die Arten, die man hier so bekommt, alle nicht so groß werden... (?)
Danke jedenfalls für alle Empfehlungen und Tipps