Hitzetod von Regenwurm?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hitzetod von Regenwurm?

Beitragvon Schleimspürchen am 19.06.2013, 19:10

Hi allerseits,

momentan ist es ja wirklich ZIEMLICH heiß (ich will nicht jammern, aber ist so). Unsere Schneckis stehen in ihrer Box zwar im Schatten, aber dennoch steigen die Temparaturen bei ihnen natürlich auch ziemlich an. Sie waren im Wohnzimmer unglaublich träge, so dass ich sie in den Raum gebracht habe, in dem mehr Tageslicht ist, der aber auch heißer ist. Ich sprühe täglich und es ist auch immer feucht, die Schleimer scheinen sich wohlzufühlen, sind aktiver und fressen munter.
Nun ist vor ein paar Tagen noch ein fetter Regenwurm eingezogen. Bis gestern war er eingegraben, heute lag er sehr lätschig an der Oberfläche :? und sah an einer Stelle schon fast "angetrocknet" aus. Als ich ihn auf die Hand nahm, hat er kaum einen Mucks gemacht, ich meine aber, schon noch Muskelspannung wahrgenommen zu haben. Ich habe ihn jetzt unter etwas Moos gelegt und nochmal gut eingesprüht. Kann mir jemand sagen, ob zu viel Hitze dem armen Ding den Garaus gemacht hat? Oder ist er nur so träge, weil er wechselwarm ist? Soll ich ihn eingraben??? Meine Tochter weiß von dem Drama noch nichts, sie war so stolz auf den Wurm... :| :cry:

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus.

LG, Annette
Schleimspürchen

Bilder: 1

Re: Hitzetod von Regenwurm?

Beitragvon Fusselnase am 19.06.2013, 19:17

Hi,

ich habe nur Pech mit Würmern gehabt, als ich noch reinen Kokoshumus verwendet habe. Sie sind mir dauernd weggestorben. Erst in der Mischung mit Gartenerde oder gekaufter Heilerde, ging es ihnen gut und sie haben sogar für Nachwuchs gesorgt. Ich glaube, in reinem Kokoshumus fehlt ihnen entweder etwas oder sie vertragen ihn nicht richtig.

Worauf hältst du deinen Wurm?
Fusselnase

Beitragvon Schleimspürchen am 19.06.2013, 19:23

In popeliger Gartenerde, die kennt er eigentlich schon von draußen :(
Schleimspürchen

Beitragvon Iulia am 19.06.2013, 19:31

Es könnte daran liegen, dass der Wurm "von draußen" stammt. Ich habe schon oft hier im Forum gelesen, dass diese Würmer nicht lange durchhalten, sondern Kompostwürmer besser geeignet wären. Hier wurde das z.B. mal diskutiert.
Ich selbst habe meine Würmer auch von einem Händler, und die machen sich wunderbar und vermehren sich fleißig.
LG Iulia :-)
Iulia

Beitragvon Drachin am 19.06.2013, 20:00

Paula, meine Regenwürmer sind auch von draußen und leben in aufgekalktem Kokoshumus. Und die vermehren sich wie die Irren, daran kanns also vermutlich nicht liegen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Schleimspürchen am 19.06.2013, 20:03

Hm, Mist.... meine Tochter weint sich die Augen aus, wenn der arme Wurm jetzt tot ist :( Woran erkennt man denn einen toten Regenwurm? Zum Aussetzen kann ich sie wahrscheinlich bewegen, aber eine Beerdigung wäre schon sehr tragisch.

Irgendwie war mein Leben vor den Schnecken stressfreier ;)

Lg, Annette
Schleimspürchen

Beitragvon Fienchen am 19.06.2013, 20:11

Schleimspürchen hat geschrieben:Woran erkennt man denn einen toten Regenwurm?

Am Geruch, seeehr deutlich.

Meine schwächeln bei extremer Wärme auch immer etwas. Wie ausgelutscht kommen sie mir dann vor.
Wenn ich dann beim Eiersuchen mal etwas zu stürmisch bin, hab´ ich schnell mal einen zermatcht.
Bei normalen Temperaturen sind sie irgendwie... praller, fester, nicht so schlaff...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon kattenroer am 20.06.2013, 12:07

Drachin hat geschrieben:Paula, meine Regenwürmer sind auch von draußen und leben in aufgekalktem Kokoshumus. Und die vermehren sich wie die Irren, daran kanns also vermutlich nicht liegen.

Ist bei mir haargenau dasselbe! Ganz spontan denke ich, vielleicht habt ihr aus Zufall ein betagtes Exemplar aufgegabelt. Vielleicht ist seine Zeit einfach rum?!
kattenroer

Bilder: 18

Beitragvon Schleimspürchen am 20.06.2013, 13:27

kattenroer hat geschrieben:
Drachin hat geschrieben:Paula, meine Regenwürmer sind auch von draußen und leben in aufgekalktem Kokoshumus. Und die vermehren sich wie die Irren, daran kanns also vermutlich nicht liegen.

Ist bei mir haargenau dasselbe! Ganz spontan denke ich, vielleicht habt ihr aus Zufall ein betagtes Exemplar aufgegabelt. Vielleicht ist seine Zeit einfach rum?!

Ähm, ja, sieine Zeit war wohl definitiv rum, heute Morgen war er... also... ich will nicht ins Detail gehen, aber gut gerochen hat er auch nicht wirklich mehr.... :oops: Zum Glück konnte ich die Kleine noch zum Aussetzen überreden, bevor er schon total am Verwesen war, sie dachte, er sei nur etwas schlapp *puh*. Nun möchte sie aber unbedingt neue Würmer, und Kompostwürmer scheinen ja anspruchsloser zu sein. Nur, woher bekomme ich die in übersichtlichen Mengen? Ich brauche ja nur ein paar für die Faunabox. @Iulia, würdest Du mir evtl. ein paar abtreten oder sonst jemand? Wäre echt cool.

LG, Annette
Schleimspürchen

Beitragvon Fienchen am 20.06.2013, 13:58

Falls niemand welche abzugeben hat:
Du kannst Dir Rotwürmer im Anglerladen für wenig Geld kaufen.
Kompostwürmer (die finde ich am besten) bekommt man gut bei Wurmwelten zum bestellen.
Oder Du gehst buddeln...
Fienchen

Beitragvon Schleimspürchen am 20.06.2013, 18:28

Sind Rotwürmer denn hitzebeständiger? Anglerladen haben wir hier viele, wohne ja am Bodensee :D Ansonsten wollte ich keine Würmer bestellen, die gibt es ja immer nur in Großpackungen und ich brauche ja nur ganz wenige.... als Haustiere....
Buddeln würde ich auch, aber woran erkenne ich Kompostwürmer?

LG, Annette
Schleimspürchen

Beitragvon Rasplutin am 20.06.2013, 20:19

Ja, die Rotwürmer sind wesentlich hitzefester!
Im Anglergeschäft sind "Rotwürmer" gleichbedeutend mit "Dendrobaenas" (="Dendros").

Das SIND Kompostwürmer!

In Wikipedia werden zwar ausschliesslich die sog. "Stinkwürmer" (Eisenia fetida) als Kompostwürmer bezeichnet, aber das stimmt nicht.

Dendrobaenas eignen sich hervorragend für ein Terarium, weil sie nur die oberen Zentimeter des Substrats bewohnen und keine Gänge bauen (im Gegensatz zu Regenwürmern).
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Fienchen am 20.06.2013, 20:25

Also, ich habe sowohl Kompostwürmer (Eisenia foetida) als auch Rotwürmer (Dedrobades irgendwas) in verschiedenen Becken. Sie überleben beide die jetzige Wärme, sind aber deutlich schlapper. Da sie ja auch schon länger in den Becken leben, vertragen sie die Wärme vielleicht besser als neu eingesetzte Würmer.
Die Kompostwürmer sieht man bei Dunkelheit nach Nahrung suchen. Die Rotwürmer sieht man nur manchmal. Ich habe den Eindruck, daß die Kompostwürmer viel verfressener sind. Deswegen finde ich sie besser.
Vom Aussehen her kann sie, denke ich, nur ein Experte unterscheiden... Ich jedenfalls nicht... Ich habe sie unter ihrem Namen gekauft, mir gemerkt wo sie drin sind und beobachte die unterschiedliche Fressfreude.
Normale Gartenregenwürmer sollen auch gehen, nach denen kann man buddeln. Aber die habe ich selbst nicht, kann Dir also nichts zur Verfressenheit sagen...
Fienchen

Beitragvon Schleimspürchen am 20.06.2013, 21:35

Fienchen hat geschrieben:Normale Gartenregenwürmer sollen auch gehen, nach denen kann man buddeln. Aber die habe ich selbst nicht, kann Dir also nichts zur Verfressenheit sagen...

Das WAR ja das Problem, dass die Hitze den Gartenregenwurm tötete.... wie viel sie fressen ist mir völlig Schnuppe, solange sie nur überleben ;)

Ja, die Rotwürmer sind wesentlich hitzefester!

Das klingt ja vielversprechend, dann gehe ich morgen mal in den Angel-Laden :)

LG, Annette
Schleimspürchen

Beitragvon Schleimspürchen am 21.06.2013, 14:26

Ihr habt mich gerettet - der Angelladen war die Lösung!

15 Würmer gekauft. 6 zu Schneckis, 9 in die Freiheit.

Ende gut, alles gut :)

LG, Annette
Schleimspürchen

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)