Weinbergschnecke saß apatisch aufm Gehweg

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Weinbergschnecke saß apatisch aufm Gehweg

Beitragvon sami am 23.07.2013, 17:38

Ich hab auch schon Weinbergschnecken (Zwei) von der Straße weg, und als es ihnen Besser ging habe ich sie behalten.
Sie schleimen immer noch fröhlich mit den Schnirkels durchs Terra. Ich denke wenn man einer Schnecke hilft ist das doch nicht schlimm
wenn man sie dann behält. Ich glaub nicht das einer von uns raus geht und irgendwo Weinbergschnecken absammelt. :wink:

Es ist toll das ihr das Bad hilft, ich glaub diese lästigen Milben stehen nicht so auf schlamm, du brauchst keine Angst haben das sie auf die
Heilerde austrocknet. Kann dir aber nicht sagen was die Kräuter für eine Wirkung haben.

Was meinst du mit sie zieht sich nicht ein? Bleibt nur ein Teil des Fußes herausen oder der ganze? Wenn es Schnecken zu feucht ist gehen sie nicht
in ihr Häuschen und quellen raus. Könnte das sein?
Kannst du kein Foto von ihr reinstellen?
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon eva-Maria am 24.07.2013, 07:39

Die schnecke geht seit meine tochter sie gefunden hat nicht ins haus sie saß bei 27C° im schatten in der prallen sonne auf den heissen gehwegplatten bei uns im garten. der ganze fuß ist draussen wenn die schnecke fillinchen schläft sind nur die fühler eingezogen, ich weiss ja nicht ob das normal ist das wenn man eine schnecke anfässt und die schnecke sich nicht feucht anfühlt, normalerweise doch schon, vondaher hab ich sie immer feucht gehalten damit sie nicht trocken wird. werd mal schauen ob ich ein hübsches bild von ihr bekomme...
eva-Maria

Beitragvon eva-Maria am 24.07.2013, 09:02

fillinchen.jpg
Das ist die Weinbergschnecke nach ihrem kräuterfussbad
So das ist die besagte schnecke so wie sie immer ist komplett ausgefahren, allerdings ist sie nun grade wach..
eva-Maria

Beitragvon sami am 24.07.2013, 10:24

Hmm.. was man auf dem Foto sieht ist eine Weinbergschnecke die gesund aussieht. :)
Es ist natürlich nicht normal das sie nicht in ihr Häuschen geht, wird wohl an diesen Milben liegen. Es ist nicht das sie zu schwach ist
den sie schleimt ja herum. Ich wünsche dir noch viel GLück mit Fillinchen, ich glaub du machst schon das richtige.
Hoffe du berichtest weiter von deiner Sonnenschnecke. :wink:
sami

Beitragvon eva-Maria am 24.07.2013, 12:13

ne auf dem bild täuscht das schleimen tut sie nicht... das ist der deckel auf dem ich sie immer setze um sie zubaden... bzw ich bade ihr immer nur den fuss nicht die ganze schnecke da sie ihr luftloch nicht verschliesst wenn wasser kommt und ich sonst denke ich könnte sie ertränken vondaher wird sie darauf gesetzt wasser eingelassen und mit einem nassen küchenkrepp abgewischt und betropft.. beim wasser ablassen rutscht se dann immer nach vorn.
aber ja es geht ihr inzwischen besser und sie frisst wieder mehr.
den Grund für ihre apatheit habe ich wohl zum glück auch gefunden.... :o
Mein Herr Nachbar hat mit pestizieden und anderen sachen seinen garten bearbeitet unteranderem auch den Rababer und salat wo die weinis gern drinnen sitzen... ich denke sie wird davon was abbekommen haben und vorallem aufgenommen haben und sich leicht vergiftet...
eva-Maria

Beitragvon sami am 24.07.2013, 14:47

Ja wenn der Nachbar Gift streut wundert mich nichts, ich versteh das immer nicht man kann das doch auch anders machen.
Es werden ja nicht nur Schnecken damit getötet.
Das finde ich so wiedersprüchlich einsammeln darf man keine Weinbergschnecken aber vergiften darf man sie schon. :stupid:
Da hatte Finillinchen wohl nochmal Glück.
sami

Beitragvon eva-Maria am 24.07.2013, 15:02

hoffe ich doch das es nicht zuviel war. werd mal schauen was für obst, gemüse und kräuter entgiftent sind weil kohle tabletten kann ich ihr ja schlecht verabreichen :? :lol: aber ich denke das bad hilft schon.... sie wird immer fiter sobald der milbenbefall beseitigt ist (im übrigen raubmilben sind jetzt im terra) kommt sie ersstmal zu meinen und wenn der nachbar nicht mehr spritzt kommt sie zurück in den garten... evt.
eva-Maria

Beitragvon sami am 24.07.2013, 21:38

zum entgiften ist grüner Blattsalat, Mangold und Spinat sehr gut das entfernt Umweltgifte und Pestizide, am besten wird bei mir
immer der Blattsalat von den Weinies angenommen. Wenn sie drauf gesetzt werden geht es auch gleich los mit der Knabberei.
sami

Beitragvon eva-Maria am 25.07.2013, 06:14

Ah ok das wusste ich nicht :danke: ... werd mal nachher gleich etwas blattspinat kaufen gehn (hab ich leider nicht im garten) ich hoffe das ich nicht noch mehr schneckis finde... hat ja gestern so schön geregnet und draussen sind die schnecks aus ihrer ruhe erwacht :!: werden sich jetzt bestimmt nach 2wöchiger ruhe wieder in den salat oder rababer setzten.... oder merken die das was faul ist???
eva-Maria

Beitragvon sami am 25.07.2013, 13:19

Hoffentlich wandern die Schnecken in deinen Garten wo es leckere Sachen gibt. :wink:
Du kannst ja vor allem wenn es geregnet hat oder abends schauen ob du welche findest und sie dann umsetzten, ob es was hilft ist die andere
Frage.
Sag doch deinem Nachbarn mal das er nicht wegen ein paar Tierchen gleich die Chemische Keule hernehmen muß.
Wie Einstein schon mal sagte, wenn die Bienen nicht mehr sind dauert es nur noch ein paar Jahre dann ist der Mensch auch nicht mehr.
Er vernichtet ja nicht nur Schädlinge, das muß ihm doch auch klar sein, oder? :?
sami

Beitragvon eva-Maria am 26.07.2013, 05:56

tja leider... ihn stören ja nur die nackedei schnecks und die raupen die weinis stören ja nicht die sitzen zwar im salat richten aber nicht so nen schaden an.... hab ihm gesagt er soll rund um seine beete flaschen mit weissenbier stellen darauf fliegen die nackedeis aber den weinis passiert nichts.... antwort war dafür sei ihm das gute weissen zukostbar.... vielleicht einigen wir uns darauf das wir geld zusammen schmeissen für nen schneckenzaun der an unserer grundstücksgrenze dann verläuft... von mir aus kann er dann giften aber die schnecks sind sicher
eva-Maria

Beitragvon sami am 26.07.2013, 11:01

Finde ich auch nicht so toll, da ja die anderen Tiere dann noch weiter mitvergiftet werden. :(
Es ist sowieso eine Frechheit das die auf die Packungen teilweise draufschreiben das es nicht schädlich ist für andere Tiere,
wie soll denn das gehen.
Spendier ihm einfach mal ein paar Weißbier, die kann er ja zur hälfte selber trinken und den Rest für die Schnecken nehmen.
Vielleicht sieht er ja dann das dir wirklich sehr viel daran liegt.
Ich kann solche Menschen einfach nicht verstehen.
Wünsche mir für dich das ihr eine Lösung ohne Gift findet. :wink:
sami

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)