Ruhephase im Hochsommer?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ruhephase im Hochsommer?

Beitragvon LittleLil am 24.07.2013, 08:21

Hallo!

Wir haben 3 Bänderschnecken, 2 große und eine kleine, die aber schon sehr viel gewachsen ist, seit sie bei uns wohnt. Jetzt meine Frage, während die kleine Schnecke sich sichtlich wohl fühlt und sich relativ viel bewegt, graben sich die beiden großen in die Erde ein und machen ihr Schneckenhaus dicht. Gibt es auch eine Ruhephase, wenn es ihnen zu heiß ist? Mir wurde ja in diesem Forum geraten, dass ich mich an die Temperaturen halten soll, die auch draußen vorherrschen. Ist das normal? Oder gehts ihnen nicht gut bei uns?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LittleLil
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2013, 10:03

Re: Ruhephase im Hochsommer?

Beitragvon eva-Maria am 24.07.2013, 08:48

Hi, ich habe bei meinen weinbergschnecken auch einige Bänderschnecken sitzen, einige von denen haben sich ebenfalls eingegraben und die anderen krichen fröhlich umher, im raum wo die schnecken wohnen herscht eine durchschnitts temperatur von 20-22 grad kühler wirds leider nicht im sommer :lol: ich konnte allerdings beobachten das sich die schnecken zum abend wieder ausbuddeln wenn es kühler wird und ich das terra frisch besprüht habe... vielleicht ist das bei deinen auch so...
lg
eva-Maria
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2013, 10:21
Wohnort: Springe

Re: Ruhephase im Hochsommer?

Beitragvon LittleLil am 24.07.2013, 09:26

Danke für die Antwort. Das ist schwer zu sagen. Das Gemüse ist schon immer angeknabbert, aber ob das nur die Kleine war oder auch die beide anderen? Am Anfang kamen sie sicher noch am Abend raus, aber jetzt sieht man sie überhaupt nicht mehr und als wir jetzt das Terrarium gereinigt haben, haben wir festgestellt, dass die Schnecken das Haus wirklich dicht gemacht haben mit so einer Art trockenen Haut am Eingang. Zuerst hab ich geglaubt, dass die eine Schnecke gar schon gestorben ist, weils einfach nur mehr wie ein vertrocknetes Haus ausgeschaut hat. Meine Tochter war schon ganz traurig, dann haben wir sie auf das frische Futter gelegt, alles extra viel eingesprüht und ein paar Stunden später kroch sie wieder herum, nur um sich wieder in die Erde einzugraben.
Normalerweise machen wir alle 2-3 Tage alles sauber, tauschen die Blätter und das Futter aus, dabei darf meine Tochter die Schnecken einsammeln und dann wieder reinheben. Soll ich die Schnecken jetzt in der Erde lassen und nur rundherum sauber machen oder darf man die stören?
LittleLil
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2013, 10:03

Re: Ruhephase im Hochsommer?

Beitragvon Birte am 24.07.2013, 11:18

LittleLil hat geschrieben:Ist das normal? Oder gehts ihnen nicht gut bei uns?

Wie genau hälst du die Schnecken denn? Die Inaktivität kann natürlich einfach am Sommer liegen, um eine Vermutung anstellen zu können, ob es auch an etwas anderem liegen könnte, müsstest du ein bisschen mehr beschreiben.

LittleLil hat geschrieben:Soll ich die Schnecken jetzt in der Erde lassen und nur rundherum sauber machen oder darf man die stören?

Wenn sie vergraben sind würde ich sie so wenig wie möglich stören. Wenn sie sich danach nur wieder mit einem Häutchen verschließen und vergraben, dann stresst sie das sicherlich nur, wenn sie andauernd wieder von vorne anfangen müssen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Ruhephase im Hochsommer?

Beitragvon eva-Maria am 24.07.2013, 12:05

beobachte die schnecken jetzt erstmal eine weile, futter austauschen und wasserschale neu befüllen und den kot entfernen stört die schnecken nicht solange du dabei nicht die ganze erde umbudelst.das längst was ich eine schnecke nicht gesehn hab war eine woche danach kam se putzmunter aus der erde raus und hat gefressen...
eva-Maria
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2013, 10:21
Wohnort: Springe

Re: Ruhephase im Hochsommer?

Beitragvon LittleLil am 24.07.2013, 20:21

Vielen Dank für eure Antworten. Also ich hab noch ein wenig nachgelesen und denke es ist so eine Art Trockenruhe, leider habe ich nichts über Trockenruhe direkt bei Bänderschnecken finden können, aber es beschreibt genau was meine Schnecken grad machen. Lass sie jetzt einfach mal in Ruhe und versorg nur mehr unseren Nachwuchs. :)

@ Birte: Ich halte die 3 Bänderschnecken in einem 60x20 Terrarium, gefüllt mit Bio-Erde, darauf Löwenzahn und ganz viele Blätter, Zweige, eine Schale mit Gemüse und Salat (aus dem eigenen Garten), ein Untersetzer als Badewanne, 2 halbe Tonschalen und Baumrinde als Unterschlupf, Sepia und Eierschalen sind auch noch drinnen. Abgedeckt hab ich das ganze mit einem Fliegengitter. Sollte ich etwas ändern?

Da es heute bei uns geregnet hat, hat es soeben auch im Terrarium geregnet, vielleicht lockt sie das ja wieder raus....

Die nächsten Tage soll es ja noch heißer werden, überlege ob es gut wäre einen kühleren Platz (derzeit stehen sie bei uns in der Küche) zu suchen oder müsse die da eh durch, weil sie es ja in der freien Natur auch aushalten müssten?

lg
LittleLil
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2013, 10:03

Re: Ruhephase im Hochsommer?

Beitragvon Birte am 25.07.2013, 12:39

Das klingt soweit alles super :) Da würde ich auch einfach erstmal auf das Klima tippen.

Wenn es in eurer Küche sehr heiß wird, würde ich das Becken schon kühler stellen, wenn das möglich ist. In der Natur würden sich die Schnecken ja an einem schattigen Plätzchen verkriechen und so ein Glaskasten heizt sich schnell mal sehr viel mehr auf, als der Raum selbst.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Ruhephase im Hochsommer?

Beitragvon LittleLil am 26.07.2013, 21:19

Vielen Dank für eure Antworten! Heute Abend sind sie endlich wieder rausgekommen! :-) Freu!!!!
LittleLil
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2013, 10:03


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder