Cornu aspersum: Was noch außer Gurke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornu aspersum: Was noch außer Gurke?

Beitragvon Susi am 28.07.2013, 11:51

Das super Lieblings-Futter von meine 3 Cornus ist Salatgurke. Leider ist die im Terrarium innerhalb von wenigen Stunden total schleimig, ekelig, so dass ich sie echt nicht mehr füttern will solange es so extrem heiß ist.
Die Schnecke fressen sonst noch Karotte, Salat, Löwenzahn und Apfel. Aber nichts was so wasserhaltig ist wie die Gurke. Alles mögliche habe ich jetzt schon reingelegt, aber nichts hat den Schleimern so recht gemundet....
Gibt es einen Tipp? Was füttert ihr im Moment so?
LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Cornu asperum: Was noch außer Gurke?

Beitragvon Iulia am 28.07.2013, 12:04

Hallo Susi,

kennst Du schon unsere Futterliste?
Ich füttere ganzjährig sehr viel Kopfsalat, der ist immer so schnell weg, dass er keine Zeit zum "Schleimigwerden" hat :wink: .
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 805
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Cornu asperum: Was noch außer Gurke?

Beitragvon Susi am 28.07.2013, 13:17

:oops: Leider habe ich jetzt erst den Schreibfehler im Betreff bemerkt: Soll natürlich Cornu aspersum heißen. : :oops:

So, jetzt zu den Schnecken. Vielen Dank für den Hinweis zu der Futterliste! Die kannte ich so noch nicht.
Leider kennen meine Schnecken die auch nicht :-D. Ich dachte immer Schnecken finden Paprika ganz ecklig, bis ich ihn auf der Liste fand.... so wie meine Schneggs das " Gesicht"verzogen haben...
Aber vielleicht sind meine auch nur besonders mäkelig ? Ich habe ihnen schon ganz viel angeboten. Erdbeeren, Kirsche, Melone, Nektarine, Weintrauben, Paprika, Kohlrabiblätter, Lauch, alles wird komplett verschmäht, als scheußlich empfunden ( ihgit da kann man ja nicht mal drüberkriechen!) oder im besten Fall kurz angenagt um im weiteren ignoriert zu werden.
Im Moment wird NUR Salat verspeist. Aber vielleicht versuche ich es dann mit verschiedenen Salaten?
Das könnte eine Möglichkeit sein!

Gibt es sonst noch einen Tipp was eure Cornu, ( außer ) Gurke,gerne fressen?

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Cornu asperum: Was noch außer Gurke?

Beitragvon Nathanael am 28.07.2013, 13:59

Meine Cornus lieeeeeeeeeeeeeeben (mit mehr e :D ) Kohlrabiblätter über Alles. Ich habe ihnen einmal ein Stück Blumenkohl salzfrei gekocht, das haben sie auch gern gefuttert, aber haben sich trotzdem eher auf die Kohlrabiblätter gestürzt. Wie bietest Du ihnen das Futter denn an? Ich lege meinen immer die gesamten Blätter (meist mehrere) ins Schneckarium, sodass sie gleich als UNterschlupf dienen können wenn nötig. Für Gurke, Tomate und so habe ich dann den Futternapf, aber auch Blumenkohlblätter (nicht ganz so beliebt wie Kohlrabiblätter) leg ich nur auf die Kletteräste rauf.

Einmal hatte ich eine Zucchini im Supermarkt erwischt, die schon einige braune Stellen hatte, auf diese Stellen haben sie sich gestürzt, am nächsten Morgen war davon nichts mehr zu sehen. Mein Nachwuchs hat richtige Gänge in die Zucchini gefressen. Auch so finden sie Zucchini ganz nett. Paprika wird bei mir auch nemma mit'm Hinterteil angeguckt.

Wann fütterst Du denn? Ich muss auch totaaal aufpassen, dass nichts matschig wird, und stelle gammelfreudiges Futter wie Tomaten und Gurke deswegen abends rein (nachts sind sie ja besonders verfressen) und hole es morgens gleich wieder raus. So schnell vergammelt das dann bei mir nicht :)

Erdbeeren mögen meine seltsamerweise auch nicht...hatte ihnen mal eine mit einer weicheren Stelle reingelegt, die wurde ganz verschmäht. Dabei muss meine Mutter bei sich im Garten immer kämpfen, dass sie auch noch etwas von ihren Erdbeeren abbekommt und die nicht alle verschneckt sind...hm. Seltsame Schnecken ;)

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25

Re: Cornu asperum: Was noch außer Gurke?

Beitragvon Rasplutin am 28.07.2013, 14:06

Susi hat geschrieben:Ich habe ihnen schon ganz viel angeboten. Erdbeeren, Kirsche, Melone, Nektarine, Weintrauben, Paprika, Kohlrabiblätter, Lauch
Davon würden meine Weinbergschnecken (pomatia) auch nichts fressen, mit Ausnahme der Kohlrabiblätter. Da solltest du dran bleiben! Hin und wieder wird in Geschäften aber Kohlrabi angeboten, dessen Blätter bitter schmecken, sowas wird (natürlich) nicht gefressen.

Die Futterliste bietet gute Anregungen, leider wird dort nicht nach Schneckenarten unterschieden, manche der aufgelisteten Sachgen sind für Achatschnecken O.K., doch für Weinbergschnecken völlig inakzeptabel.

Auf der sicheren Seite solltest du aber mit Süsskartoffeln sein, Die sind der absolute Hit!
Und falls in deiner Gegend Götterbäume wachsen, dann teste unbedingt Götterbaumblätter! Die schmecken ihnen sowohl frisch als auch getrocknet.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3988
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu aspersum: Was noch außer Gurke?

Beitragvon Tiffany1 am 28.07.2013, 15:23

An Obst gehen meine Cornus auch eher nicht. Dafür lieben sie derzeit Aubergine, mögen Tomate, Pilze, Zucchini und verschiedene Salate. Meine Cornus haben zur Zeit auch wieder frisches Laub,bzw, kleine Zweige mit laub vom Apfelbaum, Birnenbaum, Johannisbeere und Himbeere drin, da wird auch gerne mal geknabbert. Gurke verschmähen meine zur Zeit.
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Cornu aspersum: Was noch außer Gurke?

Beitragvon Susi am 28.07.2013, 21:16

Ich füttere alles tendenziell matschiges in einem Futternapf. Härtere Sachen (Karotte, Apfel etc) und Salat wird auf der Korkröhre und der "Nagerbrücke" und am Boden angeboten. Sowohl meine Cornu als auch die Helix pomatia finden die "Nagerbrücke" ganz Klasse!
Meinen Helix pomatia die sind ganz unkompliziert, am liebsten Löwenzahn, Kräuter von der Wiese, Salat Karotte und auch Apfel und Grünzeug von Kolhlrabi. Aber am allerliebsten Löwenzahn. Zur Zeit ist eh Trockenruhe angesagt.

Nur meine gefleckten Schleimer, die habe ich schon adult übermommen und ich glaube die kennen nicht sehr viel. Am Anfang haben sie ausschließlich Gurke und Apfel gefressen.
Ich werde mal eure Anregungen ausprobieren und sehen was meine Lieben Schnecks dazu meinen!
Zuchini kann ich heute Abend gleich noch servieren. Mal sehen was morgen früh noch davon da ist... :)

Schönen Abend, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Cornu aspersum: Was noch außer Gurke?

Beitragvon Susi am 31.07.2013, 09:48

Jaa! Tomate und Zuchini das sind die neuen Renner! Ich bin insgesamt von Obst auf Gemüse umgestiegen , ich glaube das war der Fütterungsfehler. Meine kleine NZ ist aber trotzdem bei weitem nicht so mäkelig....
Allen ein großes :danke: für ihre Anregungen!

Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Cornu aspersum: Was noch außer Gurke?

Beitragvon Anna am 17.08.2013, 09:05

Hallo Susie
meine kleinen lieben Banane und klee birne im Gegensatz fressen sie nicht. Melone zu deinem Trost auch nicht. wenn du einen Garten hast dann kannst du siehst ja da einmal rein setzen. allerdings Frist jede Schnecke doch gern Salat oder? ich hoffe das ich dir helfen konnte bei deinem Futter Problem auf baldiges Wiederhören
liebe Grüße Anna
Anna
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 16.08.2013, 14:19
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder