Erstmal "Hallo" sagen u. dann auch gleich bischen was fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Erstmal "Hallo" sagen u. dann auch gleich bischen was fragen

Beitragvon Haus-Schnecki am 17.08.2013, 10:09

Wie oben schon steht,erstmal "Hallo" sagen :)
Nun,da ich in der Anfängerecke poste muss ich ja nicht sagen das ich neu hier bin ;-)

Mich haben Schnecken schon in der Kindheit faziniert aber jetzt......

kurz erklärt wie ich/wir zur Schnecke gekommen bin........
Meine 5 jährige Tochter hat eine Hainbänderschnecke gefunden u.zwar sitzend an einer Hauswand in der prallen Sonne, da ich dachte die geht kaputt wenn wir sie da sitzen lassen haben wir sie mit nachhause genommen u.es ihr bei uns so gemüdlich wie möglich gemacht.
Ein paar Tage später,nachdem es endlich mal wieder geregnet hat sind wir raus u.haben noch ein paar Freunde für unseren Findling gesucht u.auch gefunden.
Jetzt sind wir stolze Besizer von 6 Hainbänderschneckis :-D
Die übrigens schon mehr als fleisig am Eier legen sind.

Jetzt zu meinen Fragen ,ich habe ein Demerle Cube 20l.
Diesen habe ich mit ca.4 cm "JBL Terra Basis Bodengrund für Terrarien" befüllt,diesen Bodengrund möchte ich gerne aufkalken u.habe jetzt noch "Dolomit Düngekalk" gekauft dessen bestandteile wie folgt sind.....

55% Calciumcarbonat
35% Magnesiumcarbonat
54% basisch wirksame Bestandteile

Frage 1
Kann ich diesen Kalk zum aufkalken nehmen ?

Frage 2
Wie sollte das Mischverhältnis Bodengrund/Kalk sein ?

Dann hätte ich noch eine weitere Frage,eine meiner 6 Schnecken gräbt sich ein u.macht den Eingang zum Haus mit einer weissen Haut zu.
Frage 3
Warum tut sie das ?

Frage 4
Wie ist das mit den Eiern,muss ich diese immer raus holen o.kann ich sie da auch liegen lassen wo sie sind ?

Frage 5
Wann könnte ich wenn aus den Eiern Babyschnecken schlüpfen diese zu den grossen Schecken tun ?

So,ich glaube das waren erstmal alle Fragen die mir so eingefallen sind ? :oops:
Hoffe das waren nich zu viele.

:danke:
Zuletzt geändert von René 2 am 17.08.2013, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Durchgehende Formatierung entfernt. (siehe ggf. Nutzungsbedingungen 3.3e)
Haus-Schnecki

Re: Erstmal "Hallo" sagen u. dann auch gleich bischen was fragen

Beitragvon Drachin am 17.08.2013, 11:17

Hallo und willkommen im Schneckenforum!

Ja, viele sind hier über ihre Kinder an die Schneckenhaltung gekommen :D

Also zuerst einmal zu deinem Becken:
Ich hab nicht genau im Kopf, wie groß ein 20l Nanocube ist, aber ich fürchte, der wird für 6 Schnecken zu klein sein. Die Schnecken sind zwar nicht besonders groß, haben aber einen hohen Bewegungsdrang und sollten viele Klettermöglichkeiten haben.

Jetzt zu deinen Fragen:
Haus-Schnecki hat geschrieben:Kann ich diesen Kalk zum aufkalken nehmen ?

Ja, kann man. Überhaupt kein Problem.

Haus-Schnecki hat geschrieben:Wie sollte das Mischverhältnis Bodengrund/Kalk sein ?

Das hält hier jeder anders, aber ich denke, eine große Tasse/kleine Müslischale pro 9l (entspricht bei mir einem Block Kokoshumus, den ich als Bodengrund verwende) sollte auf jeden Fall genug sein. Da in dein Becken ja viel weniger Erde passt, denke ich, mit einer kleinen Tasse Kalk ist es getan, zumal du ja auch keinen Kokoshumus verwendest, sondern Terrarienerde, die vmtl. nicht ganz so sauer ist.

Haus-Schnecki hat geschrieben:Warum tut sie das ?

Irgendetwas passt ihr nicht. Vielleicht ist es ihr zu trocken oder zu warm. Bei welcher Temperatur/Luftfeuchtigkeit hältst du die Tiere denn?

Haus-Schnecki hat geschrieben:Wie ist das mit den Eiern,muss ich diese immer raus holen o.kann ich sie da auch liegen lassen wo sie sind ?

Du solltest die Eier auf jeden Fall aus dem Becken holen und alle Eier, die keine Jungtiere hervorbringen sollen, in den Gefrierschrank tun. Sonst hast du ziemlich schnell eine Schneckeninvasion und du darfst die Jungtiere nicht mehr in der Wildnis aussetzen. Wenn du ein paar Jungtiere haben möchtest, kannst du ein paar der Eier im Becken lassen oder in eine Heimchendose/kleine Eisdose (mit Luftlöchern) und etwas Erde tun.

Haus-Schnecki hat geschrieben:Wann könnte ich wenn aus den Eiern Babyschnecken schlüpfen diese zu den grossen Schecken tun ?

Wie schon gesagt kannst du theoretisch die Eier im Becken lassen, allerdings sind Schnirkelschneckenbaby verdammt klein und es besteht dann die Problematik, dass sie durch Ritzen im Terra ausrücken oder du sie übersiehst und etwas draufstellst/ sie mit Futterresten entsorgst. Deswegen am besten die Eier/Jungen in einer kleinen Dose heranziehen, bis sie groß genug sind, dass das nicht mehr passieren kann. Ansonsten kann Jungtieren durch andere, ausgewachsene Schnecken so weit nichts passieren.

So, ich hoffe, das hat deine Fragen einigermaßen beantwortet. Zu der Beckengröße können dir sicher andere Schnirkelschneckenhalter noch was sagen.

:)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Haus-Schnecki am 17.08.2013, 11:37

Hallo Drachin,

danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Also wir halten die Schnecken bei Zimmertemperatur,die liegt im Moment bei fast 25 Grad da angenehm warm drausen, ansonsten liegt meine Zimmertemperatur zwischen 20-22 Grad z.B.im Winter wenn die Heizung an ist.

Was die Luftfeuchte angeht,kann ich dir noch nicht sagen da ich noch nicht so ein Messdings :-) habe, aber ich sprüh so 2 mal am Tag mit ner Sprühflasche rein.

Was die grösse von dem Becken angeht, das hat T-25 cm L-25 cm u.H 30 cm.

Warum darf man denn keine Jungtiere in der Wildnis aussetzen ?

Kommt aus jedem Ei ein Baby ?

Ich hab hier ein Gelege von 250 Eiern u.wollte da schon was schlüpfen lassen da meine Tochter sooooo gern ein Schneckenbaby haben möchte aber 250 Baby´s sollten es natürlich nicht sein ;-)
Haus-Schnecki

Beitragvon René 2 am 17.08.2013, 12:16

Hallo und herzlich willkommen hier im Schneckenforum!

Haus-Schnecki hat geschrieben:Also wir halten die Schnecken bei Zimmertemperatur,die liegt im Moment bei fast 25 Grad da angenehm warm drausen, ansonsten liegt meine Zimmertemperatur zwischen 20-22 Grad z.B.im Winter wenn die Heizung an ist.

Ich möchte dich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Schnirkelschnecken im Winter Winterruhe halten und du sie dann an einen kälteren Ort (z.B. in den Keller, etc.) stellen solltest, um ihren natürlichen Rhythmus nicht zu stören. Ist ansich kein großer Aufwand, aber nur dass du bescheid weißt :wink:.

Haus-Schnecki hat geschrieben:Was die grösse von dem Becken angeht, das hat T-25 cm L-25 cm u.H 30 cm.

Hm, das ist schon ein bisschen klein für 6 Schnirkelschnecken. Vielleicht solltest du dich lieber nach etwas Größerem umsehen.

Haus-Schnecki hat geschrieben:Warum darf man denn keine Jungtiere in der Wildnis aussetzen ?

Das ist recht einfach zu erklären. Wenn du die Eier im Terrarium schlüpfen lässt, dann umgehst du quasi die natürliche Selektion - schließlich haben die Schnecken im Terrarium keinerlei Fressfeinde. Setzt du die geschlüpften Jungschnecken jetzt aus, gibt es in der Natur mehr, als es normal gegeben hätte, wären die Schnecken draußen geschlüpft. Auf diese Weise verfälschst du die Populationen, daher sollte man das nicht machen.

Haus-Schnecki hat geschrieben:Kommt aus jedem Ei ein Baby ?
Ich hab hier ein Gelege von 250 Eiern u.wollte da schon was schlüpfen lassen da meine Tochter sooooo gern ein Schneckenbaby haben möchte aber 250 Baby´s sollten es natürlich nicht sein ;-)

Kann sein, muss aber nicht. Am besten ist, dass du einfach davon ausgehst, dass aus jedem Ei eine Schnecke schlüpft und deshalb nur so viele Eier aufbewahrst, wie du auch Schnecken haben willst. Den Rest der Eier frierst du am besten ein.
Schließlich kannst du, sollten zu wenig Schnecken schlüpfen, später noch einmal welche schlüpfen lassen. Sind es aber erst einmal zu viele, hast du ein Problem.

PS: Bitte schreibe in Zukunft keine Beiträge mehr, die komplett kursiv sind :wink:.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Haus-Schnecki am 17.08.2013, 13:07

Hallo Rene,

dir auch danke für deine Antwort :-)

Danke für denn Hinweis mit der Winterruhe,das wusste ich schon mal nicht.

Ab wann soll ich die Schnecken dann kälter stellen u.vorallem wie lang ?

Ich geh mal davon aus das wenn sie ihre Winterruhe halten,ich auch nicht füttern brauch,Kot enfernen muss usw. oder ? (man ich weiss doch recht wenig über Schnecken)

Das mit den Eiern habe ich eben schon gelöst,wir haben eine Bartagame im Haus.

Ein grösseres Becken kann ich im Moment nicht stellen,bin daher am überlegen ob ich auf 4 Schnecken reduziere. :(

Ich hoffe das dieser Beitrag jetzt nicht kursiv war ;-)
Haus-Schnecki

Beitragvon Birte am 17.08.2013, 14:14

Mit der Winterruhe orientierst du dich am besten am Wetter draußen. Wenn es draußen deutlich kälter wird, sollten auch die Schnecken davon etwas mitbekommen. Am besten ist es sicherlich, wenn man die Möglichkeit hat das Becken stückchenweise kälter zu stellen, oder in einen Raum in dem es selbst langsam kälter wird (anstatt plötzlich von einem warem in ein kaltes Zimmer).
Demnach also so etwa ab Oktober/November und bis März/April. Auch da kann man sich gut an den Schnecken draußen orientieren. Siehst du im Frühling schon wieder aktive Schnecken, ist es an der Zeit.

Genau, die Schnecken sind dann völlig inaktiv. Sollten sie doch mal aufwachen bietet es sich an trockenes Laub im Becken zu haben. Das ist gut zum Verstecken und die Schnecken fressen es auch gerne, schimmeln kann es ebenfalls nicht.

Die Schneckeneier verfüttern zu können ist natürlich ideal, wenn die Bartagame die gerne frisst :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Haus-Schnecki am 17.08.2013, 20:03

Hallo Birte,

oki,dann weiss ich bescheid mit dem Winterschlaf.
Bei uns wird es im Keller nach u.nach kälter,denk mal das bietet sich dann an. :-)

U.die Bartagame hat schon probiert,die Eier scheinen ihr zu schmecken.

Ich werd einfach mein bestes geben u.wenn wieder Fragen auf kommen bin ich ja hier in guten händen :danke:

Vielen dank für die nette Aufnahme.u.die super schnelle hilfe :danke:
Haus-Schnecki

Beitragvon Maehli am 17.08.2013, 20:12

Haus-Schnecki hat geschrieben:Ein grösseres Becken kann ich im Moment nicht stellen,bin daher am überlegen ob ich auf 4 Schnecken reduziere. :(

Für mein Empfinden ist das Becken leider trotzdem zu klein. Als Babyaufzuchtsbecken wäre es okay, aber für ausgewachsene Schnecken jeder Art empfinde ich es als zu klein.
Maehli

Beitragvon Haus-Schnecki am 17.08.2013, 20:23

Maehli hat geschrieben:
Haus-Schnecki hat geschrieben:Ein grösseres Becken kann ich im Moment nicht stellen,bin daher am überlegen ob ich auf 4 Schnecken reduziere. :(

Für mein Empfinden ist das Becken leider trotzdem zu klein. Als Babyaufzuchtsbecken wäre es okay, aber für ausgewachsene Schnecken jeder Art empfinde ich es als zu klein.

Hallo Maehli,

wie gesagt im Moment ist es mir leider nicht möglich ein grösseres Becken zu stellen.
Das ist mir frühstens ab anfang nächsten Jahres möglich.
Bis dahin werde ich versuchen es den Schnecken so gemüdlich wie möglich zu machen u.immer öfter andere originelle Klettergelegenheiten an zu bieten.
Haus-Schnecki

Beitragvon Maehli am 18.08.2013, 10:58

Oder man wartet mit der Schneckenhaltung solange bis man ihren Bedürfnissen gerecht werden kann. ;)
Maehli

Beitragvon Kat am 18.08.2013, 18:11

Maehli hat geschrieben:Oder man wartet mit der Schneckenhaltung solange bis man ihren Bedürfnissen gerecht werden kann. ;)

So sehe ich das auch :)

Da Du ja Schnecken-Neuling bist (erstmal auch von mir ein "Herzlich Willkommen") und jetzt schon merkst dass es doch einige Dinge zu beachten gibt die Du (noch) nicht direkt zu 100% erfüllen kannst wäre es vielleicht besser mit der Schneckenhaltung bis nächstes Jahr zu warten. Bis dahin kannst Du Dich in Ruhe über alles genau informieren und die perfekten Bedingungen schaffen. Ein größeres Becken, wie feucht muss es sein, Winterschlaf von einheimischen Arten, welches Futter mögen sie am liebsten etc.
Und Du musst Dich dieses Jahr nicht um die Winterruhe kümmern, das machen die Schnecken dann erstmal alleine :-D

Hainbänderschnecken gibt es ja viele (und auch so viele schöne Farben), da kannst Du dann besser in Ruhe alles vorbereiten und nächstes Jahr im Frühling mit Deiner Tochter auf "Schneckenjagd" gehen :-D
Es ist im Zweifel besser zugunsten der Tiere auf eine Haltung zu verzichten wenn man den Ansprüchen nicht gerecht werden kann. Klar "geht das schon irgendwie", aber es ist eben nicht perfekt. Und bevor sich die Tiere nachher unwohl fühlen oder gar sterben warte lieber noch damit.

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)