erstes Gelege von Bänderschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

erstes Gelege von Bänderschnecke

Beitragvon LittleLil am 02.09.2013, 11:20

Hallo!

Wir haben 3 Bänderschnecken. 3 Erwachsene und 1 Kind. 2 davon sind Gartenbänderschnecke und 2 davon Hainbänderschnecken, was wir aber erst im Nachhinein erfahren haben. Jetzt meine erste Frage, paaren sich Untergruppen der Bänderschnecken untereinander?

Meine Hauptfrage ist aber folgende:
Wir haben endlich unser erstes Gelege gefunden und meine Tochter ist natürlich begeistert. Die Schnecke hat ihr auch einen riesigen Gefallen getan und die Eier direkt an der Glasscheibe abgelegt, so dass man alles ganz genau beobachten kann. Brave Schnecke! :o
Jetzt diskutieren wir aber, weil ich die Eier gerne in eine extra Box geben würde (da ich auch immer die Ehre habe mich ums Saubermachen zu kümmern), alle anderen aber meinen ich soll die Eier dort belassen. Die Schnecke hat unter der Erde ne richtige Höhle gemacht und ich weiß auch gar nicht, wie ich das nehmen soll ohne diese Höhle zu zerstören. Wenn ich mir Fotos von andern Beiträgen anschaue, liegen die Eier einfach zwischen etwas Erde, aber das ist ja nicht das gleiche, wie wenn sie in dieser Höhle geboren werden, wo sie ja soweit ich das gelesen habe noch ein paar Tage verbringen und ihre Schalen auffressen. Kann ich also abwarten, bis die Schnecken schlüpfen und die Schale aufgefressen haben und sie dann erst umsiedeln oder wie würdet ihr das Handhaben? Es wäre natürlich schön, wenn meine Tochter (da die Schnecke ja schon so nett war) die Möglichkeit hätte alles ein wenig zu beobachten ohne die Tiere dabei zu stören und das wäre in dieser Höhle halt eigentlich ganz praktisch, aber ich stell mir die Babys ja schon sehr klein vor und die dann im Gehege suchen....mhm
Falls ihr fürs Übersiedeln seid, kann mir vielleicht jemand erklären, wie ihr das genau macht? Worauf ich achten soll?

Danke für eure Hilfe! Ich hab schon ein wenig rumgesucht, aber nicht wirklich viel zum Übersiedeln der Eier gefunden, vielleicht hab ichs auch übersehen, dann wär ich über den Link dankbar!!!

lg
LittleLil
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2013, 10:03

Re: erstes Gelege von Bänderschnecke

Beitragvon LittleLil am 02.09.2013, 11:45

Meinte natürlich wir haben 4 Bänderschnecken...., hab mich vertippt, nicht dass jemand meint, ich kann 2 + 2 nicht zusammen zählen... *gg*
LittleLil
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2013, 10:03

Re: erstes Gelege von Bänderschnecke

Beitragvon Rasplutin am 02.09.2013, 11:53

Dus hast das Problem richtig erkannt:
Bänderschneckenbabies sind SEHR klein, hier ist ein Bild einer drei Tage alten Bänderschnecke:
Image

Wenn deine grossen Bänderschnecken in einem Behälter leben, aus dem die kleinen nicht rauskommen können (keine Öffnungen grösser als 2 mm), dann empfehle ich dir, die Eier drin zu lassen. Die kleinen sind sehr aktiv, klettern sofort nach oben und lassen sich eigentlich ganz gut finden.

Aber es ist auch möglich, die Eier in einen anderen Behälter zu geben:
Die Eier lassen sich leicht mit einem Löffel ausgraben, sie hängen meist als ein Klumpen zusammen (und haben fast das Volumen eines Bänderschneckenhauses - ich wundere mich jedes Mal, wie soviele Eier in so kleine Schnecken passen).

Fülle Erde in deine "Brutbox", ca 3 cm hoch, bohre mit dem Finger ein Loch an der Scheibe und lege die Eier da hinein. Auf das Loch kannst du dann ein Stück pappe legen und etwas Erde daraufträufeln - fertig.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://see.yourweb.de/snails/baenderbaby.jpg
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3988
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: erstes Gelege von Bänderschnecke

Beitragvon LittleLil am 02.09.2013, 13:27

Danke für die Info und dein Schneckenbaby ist ja sowas von süß!!! Muss ich gleich mal meiner Tochter zeigen, dann wird sie es bestimmt nicht mehr erwarten können. Wie lange hat es bei dir ungefähr gedauert, bis die Babys geschlüpft sind? Wir haben die Eier seit Sonntag und fahren jetzt ein paar Tage auf Urlaub....
Die Schnecken sind in einem Terrarium und als Deckel hab ich ein Fliegengitter angebracht, rauskommen würden sie somit nicht, aber ich stell mir die Suche etwas schwierig vor... Aber ich glaub, dann lass ich sie wirklich einfach mal drinnen und schau mal wie alles so läuft. Ist ja das erste Gelege, danach muss man dann leider eh "eingreifen".
Blöde Frage, aber wie ist das bei der Inzucht bei Schecken, ich mein jetzt sind es ja lauter Nichtverwandte Schnecken, aber dann sind ja lauter Geschwister dabei....???
Danke!
lg
LittleLil
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2013, 10:03

Re: erstes Gelege von Bänderschnecke

Beitragvon BlackNero am 02.09.2013, 17:10

Könntest du mal ein Bild vom Gelege machen? Bin nämlich immer noch unsicher, wonach ich bei meinem Schnecken eigentlich suche xDD
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: erstes Gelege von Bänderschnecke

Beitragvon Skilltronic am 02.09.2013, 21:35

Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3552
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: erstes Gelege von Bänderschnecke

Beitragvon firemouse am 03.09.2013, 20:48

LittleLil hat geschrieben:... aber wie ist das bei der Inzucht bei Schecken, ich mein jetzt sind es ja lauter Nichtverwandte Schnecken, aber dann sind ja lauter Geschwister dabei....???


Das würde mich allerdings auch brennend interessieren! Nicht dass mir irgendwann eine Schnecke mit 3 Augen im Terra sitzt...
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: erstes Gelege von Bänderschnecke

Beitragvon Birte am 04.09.2013, 15:53

Angeblich hat Inzucht bei Schnecken weniger dramatische Folgen, als z.B. bei Säugetieren. Trotzdem würde ich es eher vermeiden, zumindest in mehreren Generationen nacheinander. Wenn man immer nur wenige Schnecken aus einem Gelegen schlüpfen lässt, die man auch behalten will, dann sollte das ja relativ unkompliziert sein.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder