Alles für die Schnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Alles für die Schnecke

Beitragvon Eguana am 17.09.2013, 22:33

Huhu,

ich würde gerne wissen was ich alles in das Faunarium für meine Schnecken geben soll?
Ich habe 2 Bänderschnecken, eine Schokoschnecke und 3 andere die ich nicht bestimmen kann.

Ich benutze Waldboden, gebe auf ihn aber immer Gras aus meinem Garten oben drauf. Ich habe einen Temperaturmesser und einen Feuchtigkeitsmesser an der Faunawand. Dann eine Muschel in der ich ihnen das Essen gebe, das ich mit Sepia überstreue, wobei mir jeder etwas anders dazu sagt, dann noch eine Badeschale.

Was kann ich meinen kleinen Lieblingen noch alles gutes tun?
Eguana

Re: Alles für die Schnecke

Beitragvon Skilltronic am 17.09.2013, 22:46

Hallo Eguana,

vielleicht magst du mal Photos von deinen dir unbekannten Schnecken einstellen?

Ich würde jedenfalls Äste (Buche, Obstgehölze,...) zum Klettern anbieten. Wenn du welche mit Flechten findest, werden sich die Schnecken ganz besonders darüber freuen. :)
Ist dein Bodengrund aufgekalkt?
Evtl. haben die versch. Schnecken aber auch ganz unterschiedliche Bedürfnisse und es wäre sogar ratsam, sie nicht zusammen in einem Terrarium zu halten.
Eine Bestimmung wäre auch deshalb sehr wichtig.

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Eguana am 17.09.2013, 23:15

Hallo Skill,

ich werde mir gegen Weihnachten ein großes Terrarium zulegen. Im Moemnt habe ich ein kleines Faunarium und ein etwas größeres.

Ich weiß leider nicht ob der Boden Kalk hat oder nicht

Hier ein Link zum Bild, ich weiß nicht wie ich es hier einfügen kann.

http://s1.directupload.net/file/d/3384/zoxjylpi_jpg.htm

Noch eine Frage, was bedeutet es wenn Schnecken aufeinander rumklettern??? Ich mache mir immer Sorgen und setze sie auseinander.
Eguana

Beitragvon Fine am 18.09.2013, 04:19

Hallo,

das Bild ist zwar bei mir sehr gelbstichig, aber die drei anderen werden wohl auch Bänderschnecken, Cepaea hortensis sein.
Ist die bräunliche Schnecke eine Pleurodonte isabella? Diese Art stammt aus Barbados, wie man sich denken kann, sind die klimatischen Verhältnisse auf Barbados anders als hier, man kann diese Arten also nicht zusammenhalten. Außerdem ist es, nach meiner Ansicht, besser, mehrere Schnecken einer Art zu halten.

Die Bänderschnecken sollten sich jetzt so langsam auf die Winterruhe vorbereiten, du solltest sie also irgendwo hinstellen, wo sie Temperaturen haben, die momentan auch draußen herrschen. Natürlich darfst du das nicht mit der anderen Schnecke machen, die müsstest du eher beheizen.

Ein Faunarium kann auch zu klein für die Haltung von Schnecken sein, welche Größe hat deines denn?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Eguana am 18.09.2013, 11:55

Huhu Fine,

okay wie muss ich da jetzt genau vorgehen mit der Winterruhe, die Schnecken in den Keller stellen? Und wie beheize ich meine Schokoschnecke aus Barbados?

Das Faunarium ist 30 cm lang und 20 cm hoch.

Okay dann muss ich also noch eine Schokoschnecke dazu kaufen?

Übrigens eine Schnecke ist weiß.
Eguana

Beitragvon Fine am 18.09.2013, 16:30

Ich würde heimische Arten jetzt irgendwo nach draußen stellen, also z.B. auf den Balkon. Im Bereich "Europäische Arten" findest du einiges zum Thema Überwinterung :)

Zur Haltung von Pleurodonte isabella kann ich dir nichts sagen, da ich sie selbst noch nicht gehalten habe. Grundsätzlich kann man beispielsweise mit Heizmatten oder auch Lampen heizen, wobei ich Lampen bei einem Plastikbehälter nicht empfehlen würde.
Im Bereich "Exotische Arten" solltest du Infos zu den Schnecken finden, oder auch über die Forensuche mit den Suchbegriffen "Schokoschnecken", "Pleurodonte isabella" oder auch "Pleurodonte spec. Barbados".
Bestimmt gibt es auch Halter, die dir noch Tipps geben können.

Eine Faunabox dieser Größe ist doch recht beengt für bewegungsfreudige Schnecken wie die Cepaea, vielleicht solltest du, wenn du beim Hobby bleiben möchtest, doch noch mal einen größeren Behälter anpeilen :wink:

Meinst du, dass das Häuschen oder der Weichkörper weiß ist? Weiße Häuschen können darauf hindeuten, dass sich die äußere Schicht, das Periostrakum, des Häuschens schon abgenutzt hat. Das kann bei älteren Schnecken der Fall sein, aber auch wenn der Bodengrund zu sauer ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Eguana am 18.09.2013, 17:00

Huhu,

danke für die Infos.
Ich habe auch vor mir ein größeres Tera zu kaufen bzw 2 dann.

Die Schnecke ist komplett weiß wenn ich es richtig sehe, sie ist in ihrem Häuschen drinnen :)
Eguana

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)