Schnecke bei Winterruhe gestört was tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke bei Winterruhe gestört was tun?

Beitragvon eva-Maria am 30.09.2013, 09:54

So bei uns gabs nun schon Frost und ausser den Nacktschnecken findet man hier keine Schnecks mehr :cry: .
Aber es geht ja nun doch auf Weihnachten zu :lol: Wir haben eine nette Tradition das man nicht Geschenke kauft sondern selber Bastelt. Naja egal meine Tochter 4 hat schon ganz viele leere Gehäuse von WEinbergschnecken und Bänderschnecken gesammelt, die Idee war nun für Omas und OPas Bilderrahmen darauss zubasteln aber dafür braucht man ja nun wirklich mehr leere Häuser, ohne gefahr nun rauss gehen zukönnen und häuser ein zusammeln ohne das da doch noch ein versteckter Bewohner drinnen ist sind wir los gezogen. (Wohl bemerkt unsere Helix Pomatia sind seit ca 2wochen verschwunden) Eifrig kricht meine Tochter durchs Grass und unter Büsche und in Gräben und sammelt eine ganze Tasche voll. Mit einen mal bleibt sie steht und sagt: Mama kommst du an das grosse Haus da oben ran? Ich dachte sie wollt mich veräpeln und schaue aber dennoch hoch und tatsäschlich über uns hängt an einem Ast eine Weinbergschnecke Also so als wäre sie daran aufgehängt worden sie schaukelte... Blöder Witz find ich wenns jemand war :mies: Naja ich hab sie runter geholt und erstmal mitgenommen zuhause ins Aufzuchtbecken gesetzt mit warmen Wasser besprüht (sah ausgetrocknet aus auf ihr war auch keine Schützendehaut gewesen) Salat Gurke reingelet und abgewartet... (ich hatte schon gedacht die Hilfe kommt zuspät es tat dich nichts über eine std nicht) meine Tochter war schon ganz traurig und dann sie kam langsam raus sah merkwürdig aus irgendwie als müsste sie sich selber noch drehen. Es hat 30min gedauert bis sie endlich draussen war und hat sich sofort übers fressen her gemacht.
So aber was mach ich jetzt mit Ihr??? Ich denke das Sie jemand in Ihrer Winterruhe gestört hat und sie ausgebuddelt wurde evt von nem Hund und der jenige der dabei war es lustig fand den Deckel abzuziehen ka. Kann ich sie jetzt wieder langsam in ihre Winterruhe zusetzen??? oder Lieber nicht??? Die möglichkeit dazu hab ich sie trotz Frost langsam wieder auf Winterruhe einzustellen.
Vielen Dank im Vorraus für eure meinung..
eva-Maria

Re: Schnecke bei Winterruhe gestört was tun?

Beitragvon René 2 am 04.10.2013, 12:30

Hmm, schwierige Entscheidung... Einerseits ist gerade Helix Pomatia dringend auf einen Winterschlaf angewiesen. Wenn man sie nicht "schlafen" lässt, hat das extreme Auswirkungen auf die Lebenserwartung. Andererseits braucht die Schnecke natürlich auch eine Menge Energie, um den Winterschlaf zu überleben. Wenn du sie jetzt also nochmal kühlst, läufst du Gefahr, dass die Schnecke nicht mehr genug Kraft hat und nächstes Jahr ggf. nicht mehr aufwacht.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon eva-Maria am 04.10.2013, 13:22

Jop ich weiss und das möchte ich nun auch nicht....
evt... könnte man ihr auch eine kurze Winterruhe ermöglichen indem ich sie jetzt erstmal im Terra lasse sie sich wieder erholt und zukräften kommt und ich sie dann in die Winterruhe schicke....
hab jetzt mal versucht ein Bild von der kleinen reinzustellen aba es klappt iwie nicht... die Schnecke war blau als sie es schaffte aus ihrem Haus zukommen
eva-Maria

Beitragvon Fusselnase am 04.10.2013, 13:41

Hm, wenn sie schon einen Deckel gebaut hatte, dann kann sie diesen Winter keine echte Winterruhe mehr halten. Sie hat keine Reserven, um einen zweiten Deckel anlegen zu können und ohne Deckel kann sie keinen Frost aushalten.

Ich habe aber auch immer noch keine glaubhafte Quelle finden können, laut der eine fehlende Winterruhe tatsächlich ein Problem darstellt... Laut Kilias sollen Weinbergschnecken nicht auf eine Winterruhe angewiesen sein. In seinem Buch "Die Weinbergschnecke" steht: "Nach eigenen Versuchen ist es ohne weiteres möglich, Weinbergschnecken in warmen und feuchten Räumen den Winter über aktiv zu halten. Die Tiere weisen danach bei der Umsetzung im Frühjahr ins Freie auch keine geminderte Widerstandskraft auf, wie manchmal gesagt wird."
Bei korrekt überwinterten Tieren ist dagegen in den ersten aktiven Wochen, ebenfalls laut Kilias im selben Buch, eine hohe Sterblichkeitsrate und eine verminderte Widerstandskraft zu beobachten. Sprich: die Tiere gehen geschwächt aus der normalen Winterruhe hervor.
Fusselnase

Beitragvon eva-Maria am 04.10.2013, 14:20

Ja nen Deckel hatte se wohl schon gehabt Überreste waren davon noch am Rand zusehn...
Ich lasse meine Schnecks sonst immer ihre Winterruhe halten bis jetzt ist noch keine verstorben....
Njaja das viele der Schnecks nach der Winterruhe draussen versterben liegt daran das es erst warm wird über Tage und Nächte keinen starken Frost mehr gibt sie aufwachen und es dann nochmal wieder richtig kalt wird und sie dann erfieren :cry: ...
Aber alleine wäre sie dann nicht... wir haben noch unseren Metsualem der kann bzw darf keine Winterruhe halten weil er diese defenitiv nicht überleben würde
eva-Maria

Beitragvon eva-Maria am 05.10.2013, 07:49

2013-10-02 18.53.42-1.jpg
Die war wirklich so blau
eva-Maria

Beitragvon René 2 am 05.10.2013, 13:17

Fusselnase hat geschrieben:Ich habe aber auch immer noch keine glaubhafte Quelle finden können, laut der eine fehlende Winterruhe tatsächlich ein Problem darstellt... Laut Kilias sollen Weinbergschnecken nicht auf eine Winterruhe angewiesen sein.

Aus eigener Erfahrung (leider...) kann ich berichten, dass die Weinbergschnecken über einen "Dauersommer" nicht gerade glücklich sind...
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Fusselnase am 05.10.2013, 16:52

Ich glaube, in diesem Thread steht das eh nicht mehr zur Wahl, da die Schnecke ja schon einen Deckel gebaut hatte...
Aber falls du "nicht gerade glücklich" präzisieren und Haltungsfehler ausschließen kannst (Pomatia wird z.B. gerne zu feucht gehalten, was sie nicht besonders gut verträgt), würde ich mich freuen, irgendwo mehr darüber zu lesen! Finde das Thema ausgesprochen interessant, man findet nur leider kaum Infos darüber...
Fusselnase

Beitragvon eva-Maria am 06.10.2013, 09:31

Was meinst du mit zufeucht Paula?
Hochsommer herscht im Schneckenzimmer eh nicht jetzt sind grade aktuell 16 grad im Raum Temperatur wird noch leicht sinken da ca 4std am Tag gelüftet wird.... Ich mag bzw vertrage die Luft von diesen Elektrischenheizungen nicht :roll:
Bis jetzt sind beide also Blau und Methusalem absolut fit krichen durch ihr viel zu grosses Terra Und legen sich lang ausgestreckt zum schlafen hin...
Ja ich finds auch sehr schade das man darüber keine schlüssigen antworten bekommt ob sies nun brauchen oder nicht??? Vielleicht bekommt man in ein paar Jahrzehnten die richtige antwort wenn jem den Versuch startet mit grad geschlüpften Tieren...
eva-Maria

Beitragvon Fusselnase am 06.10.2013, 10:28

Ich habe Pomatia nur ein paar Monate lang gehalten, insofern kann ich keine Langzeitbeobachtungen bieten. Aber meine Tiere bekamen bei zu "guter" Haltung (ständig feucht, abendliches Sprühen, Stehen im Futter) leicht Mantelvorfälle und quollen regelrecht aus ihren Häuschen. Was meine A. fulica brauchen oder tolerieren, war den Weinbergschnecken zu viel.
Es ist gut, wenn das Terra tagsüber etwas abtrocknen kann und die Tiere sollten sich komplett ins Häuschen zurückziehen können. Wenn sie zu dick werden, müssen sie etwas trockener gehalten werden. Es schadet ihnen nichts, wenn sie ab und an ein paar Tage Trockenruhe halten müssen.

Sechs Jahre müssten eigentlich reichen. Wenn P. 10-12 Jahre alt mit Winterruhe wird und 5-6 ohne, dann würde das bedeuten, dass die Ruhephase nur eine Art Standby-Modus wäre. Die aktiv verbrachte Lebenszeit wäre ungefähr die gleiche. Meiner Meinung nach...

Vielleicht hat die blaue Farbe etwas damit zu tun, dass die Tiere beim Einwintern ihr Blut konzentrieren.
Fusselnase

Beitragvon eva-Maria am 06.10.2013, 12:02

Tja unsere lieben Schnecken ein Geheimniss der Natur... in einem Bericht stand sogar etwas mit 30Jahren....
Bei uns werden die Schnecks immer gegen Mittag besprüht dazu ist das Terra normalerweise (jetzt nicht wegen Winterruhe) in drei Zonen eingeteilt 1. trocken 2. Feucht 3. gut feucht wegen Badeschale
Das Becken jetzt hat nur 2 zonen weils halt kleiner ist... eine Trockene und eine Feuchte.
Ich hab das mit der Blauenfrabe noch nie beobachtet, weder bei den meinigen die wieder aufwachen noch bei den Wilden... Man muss dazu sagen die ganze Schnecke war Blau das Bild hab ich ja erst ein paar Tage später aufgenommen. nachdem klar war sie überlebt. Hatte sie vorher in einer Box gehabt wo ich keine Bilder von machen konnte und rausnehmen und somit weiter stressen wollte ich sie auch nicht....
eva-Maria

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)