Bänderschnecken - Parasiten? Kleine Flitzpunkte

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecken - Parasiten? Kleine Flitzpunkte

Beitragvon Kasha am 06.10.2013, 08:27

Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage habe.

Fuer ein Schulprojekt sollte mein Sohn heimische Schnecken sammeln. Diese - es sind Baenderschnecken nehme ich an- sitzen nun seit ca 4 Wochen in einer Box. Gefuellt mit Aussaaterde gemischt mit Vogelsand. Sepiaschale vorhanden, Gruenfutter wird gereicht, Hundefutter und Fischflocken verschmaehen sie.
Sie schienen bisher ganz gesund, soweit ich das einschaetzen kann

Nun habe ich gestern beim Reinigen entdeckt, dass auf den Schnecken so winzige kleine helle Flitzpunkte sind. Die sind recht schnell, weiss bis hellgelb und wirklich winzig. Ich sehe halt nur winzige Punkte. Aber sie bewegen sich. Auf den Schnecken, auf dem Haus.

Was kann das sein? Ist das gefaherlich? Koennen wir die Schnecken noch anfassen? Ansteckend? Habe gestern mal gegoogelt, von fiesen Parasiten gelesen, aber nichts was passend.

Wir sind keine Schneckenliebhaber, wollen es den Tieren jedoch gutgehen lassen. Von der Schule aus sollen sie noch einige Zeit hier bleiben. Zwei hatten sich auch schon eingedeckelt, wachten jedoch wieder auf. Duerfen die ueberhaupt Ende Oktober noch ins Freie? Oder muessen sie im Winter hier bei uns bleiben? Wenn ja, wie? Ich finde es schon verantwortungslos, zu solchen Schulprojekten aufzurufen und den Kindern keine Infos zu geben.
Kasha

Re: Bänderschnecken - Parasiten? Kleine Flitzpunkte

Beitragvon Arianna am 06.10.2013, 09:56

Ich habe diese Vieher auch in fast allen Terri aber ich hab auch keine Ahnung was die sind. Sie scheinen aber meine Schnecken keinesfalls zu stören.
Ich seh bei uns noch einige wache Bänderschnecken. Aber die Beurteilung ob du die noch raustun kannst oder nicht überlass ich lieber denen die wirklich Ahnung von denen haben :-)
Ich hoffe du hast mit der Lehrperson geredet und deine berechtigte Kritik angebracht.
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 06.10.2013, 10:16

Hi,

das klingt nach Milben, die sind normalerweise völlig harmlos. Für euch wie für die Schnecken.

Wenn die Schnecken schon einen richtigen Kalkdeckel hatten, den sie jetzt wieder abgeworfen haben, dürfen sie erst im Frühling wieder nach draußen, wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind. Sie sind ohne Deckel nämlich frostempfindlich und haben keine Reserven, um einen zweiten Deckel bauen zu können.
Auch die anderen Schnecken können, wenn sie noch länger drinnen bleiben, nicht mehr nach draußen: sie müssen sich versetckt und eingedeckelt haben, bevor die ersten Nachtfröste auftreten.

In irgendeinem Lehrplan muss diese Aufgabe stehen, es kommen oft zu Anfang des Winters Anfragen zu diesem Thema ins Forum... Und der Zeitpunkt könnte nicht schlechter gewählt sein :(
Fusselnase

Beitragvon Kasha am 06.10.2013, 10:48

Sie hatten da eine noch klare Haut drüber, die aber schon trocken war.
Ich muss gestehen - ich wäre sie gerne los, ja.
Der Zeitpunkt ist dämlich gewählt - kann man das nicht im Frühjahr starten?
Normalerweise sind Schnecken die ungeliebten Schädlinge in meinem Garten - ich lasse sie aber immer gewähren. Aber als Haustier wollte ich sie nicht.
Schlafen die denn hier im Haus dann über Winter? Mir ist jetzt nicht klar, ob das an einem eingebauten Jahreszeitenradar liegt oder an den Temperaturen.
Irgendwie niedlich sind die ja schon - muss ich ja zugeben. Wusste gar nicht, dass Schnecken so laut schmatzen können. :)

Milben - gut, wenn die nicht stören. Erkennen kann ich da nämlich nichts, ausser hellen Punkten. Aber kann man was dagegen tun? Irgendwie ist es ja doch "eklig", dieses Gewusel. Würde es helfen, die Schnecken abzuspülen, den Boden auszutauschen udn alles abzuwaschen?
Kasha

Beitragvon Baby am 06.10.2013, 11:28

Huhu,

ich habe mal eine Weinbergschnecke die Milben(Atemloch) hatte, mit immer wieder abspülen,
Milben frei bekommen.
Ich hielt sie allein in einer Faunabox. Immer wieder, mehrmals täglich wurde sie vorsichtig mit nicht kaltem Wasser abgespült..
Das ging aber mindestens über eine Woche so. So oft es ging halt.
Klar ist das nicht natürlich für sie aber ich denke der starke Befall hätte ihr auch sehr geschadet.

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Kasha am 06.10.2013, 11:43

Ich schau mir das nachher noch mal an, wie schlimm es ist.....
Kasha

Beitragvon eva-Maria am 06.10.2013, 14:42

Hallo,
ich glaube auch das es Milben sein könnten, hatte an meinen auch mal welche meine Schnecks hab ich dann mit Wasser (lauwarm) abgespült und einmal pro Woche ein Heilerdebad gereicht worin sie auch gerne von selbst reingegangen sind da ich nen starken befall hatte hats ca 2,5 wochen gedauert bis sie Milben frei waren.

Von den Lehrern finde ichs Verantwortungslos den Schülern soetwas aufzugeben, heimische Arten zu sammeln, vor allem jetzt, wo viele der Schnecks schon in Winterruhe sind. Ich weiss auch, dass der Lehrplan variabel ist zum Teil also das das und das im Jahr bzw Halbjahr behandelt werden muss.

Je nach Region bzw Bundesland kriechen noch ein paar woanders sind sie schon weg.
Bevor du die Schnecks wieder raussetzt vergewissere dich bitte ob bei euch noch welche kriechen, ansonsten müssen die kleinen jämmerlich erfrieren.
Wenn du glück hast findest du ja jem bei dir in der Nähe der Schnecken hält (falls es mit dem aussetzen nicht mehr klappt) der bereit wäre sie übern Winter zunehmen.
Lg Eva
eva-Maria

Beitragvon Kasha am 06.10.2013, 15:01

Naja, dann dürfen sie halt über den Winter bleiben - die werden dann ja wohl wach bleiben, oder?
Die letzten sind beim saubermachen der Kiste wieder aufgewacht. Aber dazu muss ich sie halt rausnehmen.

Dann wechseln wir mal den Boden und baden die kleinen Schleimer.
Kasha

Beitragvon eva-Maria am 06.10.2013, 15:51

Schnecken vergraben sich auch so mal ganz gerne oder falls es ihnen zutrocken wird versetzen sie sich in eine Art Trockenruhe... sinnvoll ist es einmal täglich die kleinen mit Wasser zubesprühen...
eva-Maria

Beitragvon BlackNero am 06.10.2013, 16:18

Die kleinen Punkte hab ich auch meinen Schnecken auch, siehe hier
viewtopic.php?f=25&t=17174&p=250290#p250256

Die sind halt schon etwas eklig, aber tun weder Mensch noch Schnecke was. Ich hab auch aber auch nur 1-2 "Flitzepukte" bei mir und auch nicht auf allen Schnecken. Manchmal sind sie auch wieder weg. Na ja, mir wäre es auch lieber ohne, aber gehört halt irgendwo dazu (solange es nicht überhand nimmt).
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon Kasha am 06.10.2013, 17:29

eva-Maria hat geschrieben:Schnecken vergraben sich auch so mal ganz gerne oder falls es ihnen zutrocken wird versetzen sie sich in eine Art Trockenruhe... sinnvoll ist es einmal täglich die kleinen mit Wasser zubesprühen...

Die sind schon allein durch das Kokossubstrat recht feucht - ich musste da noch nie sprühen. Trockenheit kann also nciht der Grund sein. Das Substrat trocknet irgendwie gar nicht ab.
Kasha

Beitragvon Fusselnase am 06.10.2013, 17:35

Dann war es wohl wirklich die beginnende Winterruhe, weswegen sie einen Deckel angefangen haben.

Naja, "eklig" kann man das natürlich finden, aber so ist eben die Natur: es kribbelt und krabbelt auf jedem Quadratmillimeter. Wenn die Schnecken fit und munter sind, gibt es keinen vernünftigen Grund dazu, sie wiederholt mit Abwaschen und Umsetzen zu stressen. Jedes Unterwasserhalten löst bei Schnecken Fluchtverhalten aus. Und in den meisten Fällen kommen die Milben eh wieder ^^
Die meisten Krabbeltierchen, die man sich im Terrarium einschleppen kann, sind Nützlinge.

Mit dem Lehrer würde ich über das Thema sprechen. Entweder hat er sich nicht ausreichend über das Thema informiert, bevor er es in die Herbstmonate gelegt hat, oder aber es ist ihm egal, dass die meisten Versuchsschnecken seinen Unterricht mit dem Leben bezahlen werden. In beiden Fällen bin ich mir nicht sicher, ob er den Kindern "das Richtige" beibringen kann... Wäre toll, wenn sie/er das Thema künftig in den Sommer legen und das auch im Kollegium ansprechen würde. Auch wenn es "nur" um Schnecken geht.
Vielleicht hat er sich gedacht, dass es für die Kinder schöner sei, ein "Indoorthema" in den dunklen und nicht in den hellen Monaten durchzuarbeiten.
Fusselnase

Beitragvon Frosty am 07.10.2013, 08:29

Fusselnase hat geschrieben:In irgendeinem Lehrplan muss diese Aufgabe stehen

Ich könnte mir vorstellen, dass das im Moment etwas mit diesem Film zutun hat.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)