Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage habe.
Fuer ein Schulprojekt sollte mein Sohn heimische Schnecken sammeln. Diese - es sind Baenderschnecken nehme ich an- sitzen nun seit ca 4 Wochen in einer Box. Gefuellt mit Aussaaterde gemischt mit Vogelsand. Sepiaschale vorhanden, Gruenfutter wird gereicht, Hundefutter und Fischflocken verschmaehen sie.
Sie schienen bisher ganz gesund, soweit ich das einschaetzen kann
Nun habe ich gestern beim Reinigen entdeckt, dass auf den Schnecken so winzige kleine helle Flitzpunkte sind. Die sind recht schnell, weiss bis hellgelb und wirklich winzig. Ich sehe halt nur winzige Punkte. Aber sie bewegen sich. Auf den Schnecken, auf dem Haus.
Was kann das sein? Ist das gefaherlich? Koennen wir die Schnecken noch anfassen? Ansteckend? Habe gestern mal gegoogelt, von fiesen Parasiten gelesen, aber nichts was passend.
Wir sind keine Schneckenliebhaber, wollen es den Tieren jedoch gutgehen lassen. Von der Schule aus sollen sie noch einige Zeit hier bleiben. Zwei hatten sich auch schon eingedeckelt, wachten jedoch wieder auf. Duerfen die ueberhaupt Ende Oktober noch ins Freie? Oder muessen sie im Winter hier bei uns bleiben? Wenn ja, wie? Ich finde es schon verantwortungslos, zu solchen Schulprojekten aufzurufen und den Kindern keine Infos zu geben.