Schneckenart Bestimmung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenart Bestimmung

Beitragvon Schuchi am 19.10.2013, 20:52

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand sagen, welche Art von Schnecke auf den Fotos zu sehen sind?

Vielen Dank schon mal im Voraus :-D

Gruß
Schuchi
Schuchi

Re: Schneckenart Bestimmung

Beitragvon Kuckuck81 am 19.10.2013, 22:08

Huhuu,
wenn ich mich nicht irre sollte das eine kleine Ovum sein. Schau noch mal nach der Columella. Da musst Du ein ganz wenig die Haut zur Seite schieben, so auf dem Foto kann man das nicht gut erkennen.
Die Farbe sollte orange sein ;)
LG
Kuckuck81

Bilder: 0

Beitragvon Schuchi am 19.10.2013, 22:52

Ich trau mich nicht so recht.
Tut der Schnecke das nicht weh?

Ich habe es probiert und meine eine blasse orange Färbung gesehen zu haben. Ich möchte aber die Haut nicht noch weiter verschieben. Und ein Foto machen kann ich gleichzeitig auch nicht. Da müsste mir jemand helfen :lol:

Falls ich es mal schaffen sollte, dass jemand ein Foto macht, während ich die Haut zurückschiebe, reiche ich das Foto der Vollständigkeit halber nach.

Da mir Archachatina Marginata Ovum versprochen wurden, deckt sich das ja.

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Schuchi

Beitragvon Fusselnase am 19.10.2013, 23:04

Hi,

ich sprechs ungern an, aber: zumindest die letzte Schnecke scheint schlecht gewachsen zu sein. Stammen die Tiere aus schlechter Haltung?

Hier findest du eine schöne Erklärung samt Fotos, wie du die Columella zur Seite schieben kannst: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=16343 Der Körper der Schnecke ist in diesem Bereich nicht am Häuschen festgewachsen, er lässt sich leicht zurück schieben.
Fusselnase

Beitragvon Schuchi am 20.10.2013, 00:12

Wie die Schnecken gehalten wurden, weiß ich nicht.
Sie kommen alle vom selben Vorbesitzer und sollen wenige Wochen alt sein. Stammen aber wohl alle aus unterschiedlichen Gelegen. Ich habe die Schnecken erst seit einer Woche.

Auf jeden Fall haben alle 4 an ihren Häuschen "geknabbert" als ich sie bekommen habe.
Den Bodengrund, den ich im Terra habe, habe ich ordentlich aufgekalkt, allerdings habe ich nie gesehen, dass sie an die Sepiaschalen gegangen sind. Es waren auch keine Spuren dran. Also habe ich direkt am zweiten Tag gecrushte Sepiaschale reichlich im Terra verteilt und die wird gut angenommen.

Die Schnecken halten öfters ihren Kot mit dem Fuß fest, wenn sie sich ins Haus begeben. Dabei sind mir bei zwei Schnecken winzige Würmer aufgefallen, die aus dem Kot zu kommen scheinen.
Selbstverständlich habe ich sofort einen Tierarzt aufgesucht, es werden jetzt die Kotproben untersucht. Montag sollten wir ein Ergebnis bekommen.

Bis dahin halte ich die Tiere alle getrennt. Ich habe den Bodengrund sofort ausgetauscht und beobachte die kleinen natürlich weiter. Diese Würmchen habe ich nur an zwei Tagen bei zwei Tieren (bei jedem Tier nur an einem Tag) gesehen. Seitdem scheinen sie nicht mehr da zu sein.
Ich warte aber nun trotzdem mal das Resultat des Arztes ab.

Wenn man das alles betrachtet, kann ich es auf keinen Fall ausschließen, dass die Tiere schlecht gehalten wurden.
Ich werde auf jeden Fall alles daran geben, dass es die Schneckchen gut haben.

Du meinst mit schlecht gewachsen sicher die brüchig wirkenden Windungen des Gehäuses, oder?

Gruß
Schuchi

Beitragvon Fusselnase am 20.10.2013, 14:40

Ja, diese gelblich-kruscheligen Stellen meine ich. Und die hellen Längsstreifen auf Bild Nummer drei. Toll, dass du einen TA gefunden hast, der deine Schnecken untersucht! Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich bei dir erholen.
Fusselnase

Beitragvon Schuchi am 20.10.2013, 19:44

Was sind denn genau die Ursachen für solche Merkmale im Gehäuse? Nur, damit ich diesbezüglich keine Fehler mache. Sind das Kalkmangel-Erscheinungen?

Mit dem TA hast Du Recht. Wurden bei anderen Ärzten auch wieder weg geschickt. Nun haben wir einen in Essen gefunden. Ist fast 20km weit weg, aber Hauptsache ist, dass die kleinen wieder gesund werden. Ich werde dann wohl in den nächsten Tagen berichten können, ob der Arzt empfehlenswert ist.
Schuchi

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)