Ich habe schon beides ausprobiert.. und bin dann bei den Terras (hängengeblieben). Das Klima habe ich in beiden Varianten gut hinbekommen, aber zum säubern und füttern finde ich persönlich Terrarien komfortabler. Ich habe meine Terras auf gute Sichthöhe gestellt, und da ich nicht so riesig bin..
ca 1,59, müßte ich mich auf eine Fußbank stellen, um an den Boden zu kommen.., wenn ich sie von oben bearbeiten müßte... wie es beim Aqua der Fall ist.
Ich habe einige Exo- terras, die ich super gut finde, und einige "normale" Terras mit Schiebetür. Die Schiebetür ist schon ein kleines Handycap.., wenn die Schneckis da dran kleben.., dann warte ich halt ne halbe Stunde, bis die Scheibe frei ist. Ich finde es auch praktisch, dass ich die Scheiben zum säubern herausnehmen kann. Auch um Fotos zu machen finde ich Terras übrigens viel praktischer.. Tür auf.. Sicht frei..
Täglich oder manchmal alle 2 Tage entferne ich das nicht gemochte Futter.., hängt von der Art ab.., einige mögen es auch, wenn es etwas "angesifft" ist.., natürlich nicht verfault oder verschimmelt!!.. und sammel den Kot ab.. Da ich viele kleine Asseln in meinen Terras habe, brauche ich den Kot nicht täglich absammeln.. so alle 2- 3 Tage..und dann auch nur von den Scheiben und den Badeschalen.
Den Bodengrund total erneuern, mache ich sehr selten.., so alle 3 Wochen kalke ich nach und so einmal im viertel Jahr mische ich etwas neuen Bodengrund unter und tausche.. "die abgenagten" Pflanzen aus..
Jetzt nochmal kurz.. Terra ist mein persönlicher Favorit.. und du hast jetzt leider die Qual der Wahl.