Wieviel Tageslicht brauchen die Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wieviel Tageslicht brauchen die Schnecken?

Beitragvon janchen am 16.08.2014, 17:27

Hey,
ich Frage mich grad wie hell ein Terrarium ohne Beleuchtung stehen soll, damit die Schnecken sich wohl fühlen?
Eher dicht am Fenster, dann ists zwar hell, kann aber schnell das Terrarium aufheizen.
Oder reicht 5m entfernt? Wenns bewölkt bist, ist es dort schon etwas dunkler.
Es ist ein schmales Zimmer mit Fenster am Ende. Richtung Westen.
Was meint ihr?
Vlg
Jana
janchen

Bilder: 0

Re: Wieviel Tageslicht brauchen die Schnecken?

Beitragvon Shina am 16.08.2014, 17:44

Hallo :)
die Schnecken brauchen in der Regel kaum Licht, da es nachtaktive Tiere sind. Viele Terrarien stehen in dunklen Zimmerecken, um sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Auch Beleuchtung brauchen die Tiere nicht - nur Wärme, jenachdem welche Art du hast. Pflanzen brauchen allerdings Licht ;)
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Re: Wieviel Tageslicht brauchen die Schnecken?

Beitragvon Schnucki 3 am 16.08.2014, 17:51

Hallo,
Ich glaube nicht, das die Schnecken Tageslicht wirklich brauchen. Es sollte ihnen nur die Möglichkeit gegeben werden, den Tag von der Nacht zu unterscheiden.
Auf keinen Fall würde ich das Terrarium so stellen, das Sonne hinein strahlen kann.
Falls du nicht unbedingt auf üppigen Pflanzenwuchs aus bist,kannst du ja eine kleine Led-leiste auf das Terra legen. Beim Schweden gibt es eine, die ca 10€ kostet und nur wenig Strom verbraucht.
Dann hättest du auch an dunklen Wintertagen einen kleinen Lichtpunkt. So habe ich lange Zeit eine dunkle Ecke in der Diele genutzt. :-D
Schnucki 3

Bilder: 8

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)