Unsicherheit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Unsicherheit

Beitragvon Brigitte am 16.08.2014, 09:51

Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier und finde dieses Forum ganz wunderschön
Schon immer fand ich Schnecken mit ihren bunten Häuschen ganz allerliebst und darf einige Wasserschnecken mein Eigen nennen
Nun habe ich schon lange den Wunsch auch andere Schneckenarten zu pflegen,aber in meiner Gegend gab es eine lange Zeit keine so das ich dachte sie seien ausgestorben.Aber in diesem Jahr gibt es unheimlich viele und täglich sammele ich sie von meiner Hauswand ab,trage sie in den Garten und setze sie ins kühle schattige Gras.
So fand ich auch 4 winzige Bänderschneckchen so groß wie ein Nadelkopf.Ich richtete ein kleines Faunabecken liebevoll mit Erde Löwenzahn kleinen Wurzeln u.s.w. ein und setzte die Kleinen hinein.Sofort erkundeten sie ihre Umgebung und fraßen auch an einem Stücken Gurke.Mit einer Blumenspritze habe ich für genügend Feuchtigkeit gesorgt.
Ich war auch zuerst ganz glücklich,aber als die Kleinen dann am nächsten Morgen oben am Deckel saßen als ob sie einen Weg nach draußen suchen,hat mich mein schlechtes Gewissen besiegt und ich habe die Kleinen wieder in den Garten getragen
Ich pflege seit vielen Jahren Schildkröten die in einem großen Gewächshaus mit angrenzender Wiese leben und dann gibt es da noch meine geliebten Meeris die in einem Gartenhaus in 5,40m großen Gehegen wohnen
Ich lege allergrößten Wert auf artgerechte Haltung und ich glaube ein Tier aus der Natur nehmen und in ein Gefäß sperren ist alles andere als das,das fühlt sich einfach nicht richtig an oder was meint ihr dazu
Irgendwie bin ich hin und hergerissen,mein Herz sagt laut ja aber mein Verstand sagt,du hast kein Recht dazu
Ich habe schon in der Erde gebuddelt ob ich nicht irgendwo ein Gelege finde,dann könnten die Kleinen bei mir schlüpfen und würden die große Freiheit noch nicht kennen,das wäre dann ok
Dann gibt es auch noch einige Fragen.Im Winter buddeln sich die Tiere ja draußen in der Erde ein,aber was machen sie im Terra,stellt ihr sie dann in einen kühlen Raum?
Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen?
Ich bin mir total unsicher was falsch oder richtig ist.Jedes meiner Tiere führt ein glückliches leben und das soll dann bei meinen Schnecken nicht anders sein.Kann ich das meinen Tieren nicht ermöglichen,dann laß ich es lieber ganz
Es wäre wirklich super lieb würde ich hier viele Antworten erhalten und herzlichen Dank das ich hier sein darf
LG
Brigitte
Brigitte

Re: Unsicherheit

Beitragvon Fusselnase am 16.08.2014, 10:07

Herzlich Willkommen im Forum :)

Viele Schnecken schlafen gerne an erhöhten Plätzen, weil sie dort von vielen Räubern nicht gefunden werden können. Dass deine Kleinen an der Decke schlafen wollten, war also ganz normal und kein Fluchtverhalten.
Jede Haltung in Gefangenschaft ist ein Kompromiss aus den Bedürfnissen des Tieres und denen des Halters. Und immer steht "die große Freiheit" der Sicherheit und dem Rundumsorglospaket in Gefangenschaft gegenüber. Was man da wie wichtet, muss jeder selbst entscheiden, doch gerade die Bedürfnisse vieler Schnecken lassen sich im Gegensatz zu den Bedürfnissen manch anderer einheimischer Tiere oder gar Exoten recht leicht erfüllen. :)

Empfehlenswerte Links:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=59
http://www.ueber-die-schneck.de/
http://www.weichtiere.at/

Ein wirklich uneingeschränkt empfehlenswertes Buch über Schneckenhaltung kenne ich nicht.
Dieses ist ein gutes und bezahlbares Bestimmungsbuch: Die Landschnecken Deutschlands: Finden - Erkennen - Bestimmen von Wiese
Dieses beschäftigt sich mit der Haltung aber auch mit der Einbindung von Schnecken in den Unterricht: Einheimische Schnecken: In der Natur, im Garten und zu Hause von Nordsieck/Brugsch
Dieses Buch ist unglaublich informativ, auch über Sinnesleistungen, Körperbau etc. findet man sehr ausführliche Infos, man muss allerdings über Schneckenrezepte hinwegsehen: WEINBERGSCHNECKE LEBEN UND NUTZUNG von Kilias
Und das ist einfach nur schön: Das Geräusch einer Schnecke beim Essen von Bailey

Einheimische Schnecken benötigen für die Winterruhe Temperaturen unter 8°C, ich würde sie entweder freilassen oder die Winterruhe ausfallen lassen, wenn ich diese Temperaturen nicht konstant halten könnte. Aber die Meinungen gehen diesbezüglich auseinander.
Fusselnase

Beitragvon Brigitte am 17.08.2014, 14:25

Hallo Paula!
Herzlichen Dank für deine Antwort,leider bist du die einzigste die zu meinem Thema eine Meinung hat
Ich hätte mir schon ein wenig mehr erhofft,echt schade!
LG
Brigitte
Brigitte

Beitragvon Janeylin am 17.08.2014, 15:11

Hallo, nicht gleich enttäuscht sein ;)
Es gibt hier ja auch viele, die keine einheimischen Schnecken halten oder in dem Gebiet auch noch keine Erfahrung haben.

Wie Paula schon geschrieben hat, ist es normal, dass sie gerne an erhöhten Plätzen schlafen. Meine Achatschneckenbabys und meine Weinbergschnecken, die ich seit diesem Jahr erst halte, schlafen mit Vorliebe auch unter feuchtem Moos.
Mit dem Winterschlaf weiß ich noch nicht, wie ich es bei den Weinbergschnecken mach...vielleicht wage ich es, ihn ausfallen zu lassen.

Vielleicht wagst du dich ja nochmal an das Thema Schnecken heran :) dann ist wichtig, dass das Terra möglichst natürlich eingerichtet ist. Das heißt mit Walderde, Laub, Ästen, Moos...eben alles was im natürlichen Lebensraum alles auch vorhanden ist.
Wenn du keine Schnecken aus der Natur entnehmen möchtest, dann kannst du Weinbergschnecken (helix pomatia) lebendig von einer Schneckenfarm kaufen oder hier im Marktplatzbereich ein Gesuch nach Nachzuchten einstellen.
Eine andere Möglichkeit wie ein Terra wäre, dass du ein Aussengehege baust. Ich glaub das hat hier im Forum schon jemand gemacht. Da hättest du viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten und es wäre am natürlichsten. Da könnten die Schnecken auch selbst in den Winterschlaf gehen ;)

Ein Buch kann ich dir leider nicht empfehlen.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon Fusselnase am 17.08.2014, 16:59

*tztztz*, was für eine Erwartungshaltung :lol:

Gib dem Forum ein bisschen Zeit, es ist klein, aber fein, es dauert ein bisschen, bis alle ihn gesehen haben. Es kommen bestimmt noch mehr Antworten.
Fusselnase

Beitragvon Stoffl am 20.08.2014, 11:13

H,
Also ich hab meine Tiere erst seit diesem Jahr und habe deswegen auch noch nicht so die Erfahrung, aber da du ja mehrere Meinungen hören willst geb ich auch mal meinen Senf dazu ;). Also meine 15 Bänderschnecken (+2 Strauchschnecken) hab innerhalb der letzten Monate der Wildnis entnommen und ihnen mittlerweile eine große Klarsicht-Plastik-Box (60x36x40) wie einen Wald der schwäbischen Alb eingerichtet.
Vorher hatte ich eine 40x20x20 Box, diese erschien mir für den Bewegungsdrang der Tiere (und nachdem sich bei mir nach einiger Zeit immer mehr angesammelt haben) doch zu wenig.
Jetzt scheinen mir die Tiere richtig zufrieden zu sein, sie haben einige Haselnußäste zum verstecken, viel Moos, Farne und eine winzige Tanne (die sie vollkommen ignorieren ). Sie schrecken kaum zurück wenn ich sie auf die Hand nehme (am Anfang waren sie ganz vorsichtig und schnell in ihrem Häuschen) und wenn ich sie aufs Futter setze fangen sie auch sofort (und gemächlich) an zu fressen. Außerdem haben sie schon ihre Lieblingsplätze gefunden ( meine "Blümchen" will zum Beispiel nur in der Kokosnuss schlafen :). Sie paaren sich auch fleißig und ab und an gibts mal Eier.
Insgesamt kann ich es nur weiterempfehlen sich diese Tiere anzuschaffen (jedenfalls habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, hoffe, dass es auch so bleibt :) ). IAußerdem scheinen sie es bei mir besser als in der Natur zu haben, was mich persönlich auch freut :). Und diese Tiere zu beobachten ist eine Wohltat für jede Tierliebhaber-seele :).
Hoffe, dass das geholfen hat
PS: Besonders wohl fühlen sie sich seit ich Kokoshumus verwende, da dieser die Feuchtigkeit gut behält, somit die Wände nicht von Wasser triefen und sie sich seither auch unter dem Moss aufhalten können (feucht genug für Moos)
Viele liebe Grüße
Steffi
Stoffl

Bilder: 1

Beitragvon Brigitte am 20.08.2014, 19:23

Hallo Steffi
Vielen lieben Dank für deine Worte.In meinem Garten sind soviele Bänderschneckenbabys und ich würde ihnen so gerne ein schönes Zuhause schenken.Deine Worte machen mir Mut und ich werde einen Neustart wagen in der Hoffnung das sich die Winzlinge wohl fühlen
LG
Brigitte :danke:
Brigitte

Beitragvon AndreaManuela am 21.08.2014, 05:09

Ich halte es für falsch, Schnecken aus der Natur zu nehmen, um ihnen "ein schönes Zuhause zu bieten". Sie HABEN ein schönes Zuhause. Nimm's mir nicht krumm, wenn ich so direkt bin.

Ich war eigentlich auch nie ein Freund von Exotenhaltung - ich bin zu meinen Schnecken gekommen wie die Jungfrau zum Kinde :-) und weiß, dass ich Ihnen kaum annähernd das bieten kann, was die Natur ihnen bieten würde. Aber natürlich kann man die nicht aussetzen, es sei denn man fliegt in die Tropen.

Naja, ich meine, vielleicht kannst Du Dich nach solchen Schnecken mal umschauen - leider gibt es ja viele "ungewollte" Nachkömmlinge, die wirklich ein Zuhause brauchen.

Ich bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die so bekloppt ist und Schnecken von der Straße sammelt, um sie an einen sicheren Platz zu setzen. Viele halten das doch für recht schräg... :)
AndreaManuela

Beitragvon Stoffl am 21.08.2014, 17:57

@ AndreaManuela,
Nein nein, nehm ich natürlich nicht übel, jeder hat schließlich seine Meinung. Aber meine Meinung darfst du dann auch nicht übel nehmen :) :
Das die Umgebung in der die Schnecken schlüpfen ein "schönes Zuhause" ist, kann ich nicht immer bestätigen. Meine Schnecken hab ich zum Teil mitten aus der Stadt an winzigen Grünflächen eingesammelt die mit Schneckenkorn verseucht waren, da denke ich wirklich, dass die es bei mir besser haben. Die gesamte Population bei diesen Grünflächen sieht krank aus, oder eben tot.
Ich persönlich finde es übertrieben, zu sagen, dass man sich keine Bänderschnecken aus der Natur nehmen sollte, weil sie es da besser hätten.
Schließlich haben die Tiere viele natürliche Feinde und Umweltfaktoren spielen auch eine Rolle (z.B.: ertrinken durch starke Regengüsse Jungtiere). Außerdem gibt es ja dann natürlich noch der Mensch mit seinem beliebten Schneckenkorn. In der Natur überleben nur ein Bruchteil der geschlüpften Tiere diese natürliche Selektion (bzw. durch den Menschen herbeigeführte Selektion). Wenn man sich da ein paar junge Tiere oder schwache, als Haustiere holt, die wahrscheinliche eh sterben würden finde ich das persönlich nicht schlimm, vor allem wenn es sich um eine so individuenreiche Art wie die Bänderschnecke handelt.
Wenn wir über exotische oder im speziellen über gefährdete Arten reden, verhält sich die Sache natürlich anders...
So das wars erstmal von mir, wie gesagt, bitte nicht persönlich nehmen :)
Viele liebe Grüße
Steffi
Stoffl

Beitragvon BlackNero am 23.08.2014, 10:37

AndreaManuela hat geschrieben:Ich halte es für falsch, Schnecken aus der Natur zu nehmen, um ihnen "ein schönes Zuhause zu bieten". Sie HABEN ein schönes Zuhause.

Ein schönes zu Hause voller Fressfeinde, die sie im Terrarium nicht haben. ;)
BlackNero

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)