Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier und finde dieses Forum ganz wunderschön
Schon immer fand ich Schnecken mit ihren bunten Häuschen ganz allerliebst und darf einige Wasserschnecken mein Eigen nennen
Nun habe ich schon lange den Wunsch auch andere Schneckenarten zu pflegen,aber in meiner Gegend gab es eine lange Zeit keine so das ich dachte sie seien ausgestorben.Aber in diesem Jahr gibt es unheimlich viele und täglich sammele ich sie von meiner Hauswand ab,trage sie in den Garten und setze sie ins kühle schattige Gras.
So fand ich auch 4 winzige Bänderschneckchen so groß wie ein Nadelkopf.Ich richtete ein kleines Faunabecken liebevoll mit Erde Löwenzahn kleinen Wurzeln u.s.w. ein und setzte die Kleinen hinein.Sofort erkundeten sie ihre Umgebung und fraßen auch an einem Stücken Gurke.Mit einer Blumenspritze habe ich für genügend Feuchtigkeit gesorgt.
Ich war auch zuerst ganz glücklich,aber als die Kleinen dann am nächsten Morgen oben am Deckel saßen als ob sie einen Weg nach draußen suchen,hat mich mein schlechtes Gewissen besiegt und ich habe die Kleinen wieder in den Garten getragen
Ich pflege seit vielen Jahren Schildkröten die in einem großen Gewächshaus mit angrenzender Wiese leben und dann gibt es da noch meine geliebten Meeris die in einem Gartenhaus in 5,40m großen Gehegen wohnen
Ich lege allergrößten Wert auf artgerechte Haltung und ich glaube ein Tier aus der Natur nehmen und in ein Gefäß sperren ist alles andere als das,das fühlt sich einfach nicht richtig an oder was meint ihr dazu
Irgendwie bin ich hin und hergerissen,mein Herz sagt laut ja aber mein Verstand sagt,du hast kein Recht dazu
Ich habe schon in der Erde gebuddelt ob ich nicht irgendwo ein Gelege finde,dann könnten die Kleinen bei mir schlüpfen und würden die große Freiheit noch nicht kennen,das wäre dann ok
Dann gibt es auch noch einige Fragen.Im Winter buddeln sich die Tiere ja draußen in der Erde ein,aber was machen sie im Terra,stellt ihr sie dann in einen kühlen Raum?
Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen?
Ich bin mir total unsicher was falsch oder richtig ist.Jedes meiner Tiere führt ein glückliches leben und das soll dann bei meinen Schnecken nicht anders sein.Kann ich das meinen Tieren nicht ermöglichen,dann laß ich es lieber ganz
Es wäre wirklich super lieb würde ich hier viele Antworten erhalten und herzlichen Dank das ich hier sein darf
LG
Brigitte