Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen mit meiner Freundin nichtsahnend eine Schale Johannisbeeren gekauft. Ein paar Trauben standen in einer Schale den Abend über auf dem Schreibtisch und ich habe aus dem Augenwinkel heraus einen kleinen Punkt am Aussenrand der Schale wahrgenommen. Erst dachte ich es wäre nur ein Johannisbeer-Kern, hab es dann aber glücklicherweise genauer betrachtet und es stellte sich als winzigkleine Schnecke heraus! Gerade mal einen Milimeter groß, kleiner noch als ein Johannisbeer-Kern. Sie hat zwei klar erkennbare Stielaugen und ein fast komplett durchsichtiges Häuschen.
Nach einer ersten Erkundungstour über meinen Finger (erstaunlich schnell der Winzling!) haben wir sie dann in ein großes gespültes Glas gesetzt, dazu ein paar Kleinigkeiten wie eine Johannisbeere die etwas aufgedrückt war (nicht sicher ob so ein winziges Tierchen die Schale durchbrechen könnte) und einen Brokkoli-Strunk der gerade übrig war sowie ein Stückchen geschnittene Paprika. Da ich auf die Schnell nur recherchiert hatte, dass Schnecken es grundsätzlich feucht mögen (irgendwie logisch) habe ich noch nach kurzer Überlegung ein feuchtes Stück zusammengefaltete Küchenrolle hineingelegt, damit die Luft feucht ist und etwas Kondenswasser an der Scheibe entsteht. Gestern Abend habe ich dann noch viele winzige Luftlöcher in den Deckel gemacht, weil ich Angst hatte dass die Luft irgendwann nicht mehr gut ist (immerhin habe ich jetzt gelernt dass Schnecken Lungen haben ^^) ... heute wurde dann das Glas gespült (ohne Schnecke natürlich!) und feuchte Erde und etwas Salat kamen hinein, der alte Kram raus. Der Salat kam gut an!
Zwar wirkt sie erstmal fidel (anhand der etwas beschlagenen Scheibe konnte man ihre nächtlichen Erkundungstouren quer durch das Glas gut nachvollziehen) aber ich mache mir Sorgen dass ihr was fehlen könnte und ich frage mich was optimale Bedienungen für so einen Mini sind? Der Plan ist, sie großzuziehen und auszuwildern. : )
Ich weiss dass ich mich furchtbar fühlen würde, wenn der Winzling an meinem Unwissen eingeht, daher meine Frage an euch:
Was kann ich tun um es der Winzschnecke möglichst ideal einzurichten? Oder sollte ich sie lieber direkt im Weinberg aussetzen?
Ein Bild werde ich heute Abend versuchen nachzureichen, mangels einer Kamera mit Makrolinse kann es aber sein dass man nix sieht ausser sechs bis acht kleinen braunen Pixeln ^^
Danke für eure Hilfe schonmal!