Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen, wegen eines Auslandsaufenthaltes der Besitzerin, fünf Schnecken für 8 Wochen in Pflege genommen. Leider ist der Kontakt zu der Besitzerin nur per Mail und das auch nur sporalisch möglich, da der nächste Internetzugang für sie nur im nächsten Dorf möglich ist. Ich dachte ich hätte soweit alles verstanden, was ich zu tun habe damit es den Tierchen gut geht, aber jetzt tauchen doch immer wieder fragen auf und ich weiß nicht wann ich diese beantwortet bekommen kann und hoffe, dass ich diese hier schneller beantwortet bekomme.
Meine erse Frage betrifft das Saubermachen. Ich habe bisher den Kot 1-2 mal täglich immer eingesammelt und die Schnecken da gelassen wo sie waren um sie möclichst wenig zu stören. Soll ich das weiterhin so machen oder soll ich sie zum saubermachen komplett herausnehmen und wenn ja, täglich oder alle zwei bis drei Tage?
Wie sollte denn der Kot einer gesunden Schnecke aussehen? Eine der Schnecken scheint krank zu sein, denn mir ist gestern und heute aufgefallen, dass eine der Schnecken einen sehr klebrigen Stuhl hat und er sieht blutig aus. Nun weiß ich aber auch nicht welche. Soll ich die Tierchen mal trennen und warten bis sie alle gekotet haben, damit ich weiß welche diesen seltsamen Stuhl ausscheidet und diese dann vorerst getrennt halten? Und soll ich das Terrarium speziell saubermachen und neu einrichten, damit sich die anderen nicht anstecken? Und wenn ja, wie genau mache ich das?
Das sind die wichtigsten Fragen, die mir gerade auf der Seele brennen.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mir soviel Gedanken um die Tiere machen würde und dass sie so interressant sind. Immer wenn ich ein paar Minuten habe schaue ich nach ihnen.
Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen
LG Hummel