Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Monaten hat mein Sohn zwei Schnecken. Er hat sie aus dem Garten mit rein gebracht, weil er sie so niedlich fand, und ich auch *g*
Da waren sie noch ziemlich klein, ungefähr 1 cm vom Gehäuse her. Mittlerweile ist die Größere (Ecki) ca. 4 cm groß und die kleinere (Schnecki) ca. 3 cm groß.
Meine Fragen dazu wären: Was sind das überhaupt für Schnecken? Sie kriechen im Sommer gern bei uns vor dem Haus im Flieder und an der Hauswand. Bislang habe ich dort aber nur kleine exemplare gesehen. Unsere sind doch schon erschreckend groß
Können sich Schnecken auch überfressen? Die beiden putzen in einer Nacht ganz schön was weg Sollte ich sie nicht so üppig füttern? Würden sie dann auch nicht so viel wachsen?
Ich habe echt keine Ahnung von Schnecken. Habe mir hier aber schon so einiges angelesen. Sie leben in einer durchsichtigen Box mit Erde als Boden und kleinen Tontöpfen zum Schlafen, Laub oder Moos (ich erneuer das regelmäßig). Abends hol ich sie meistens mal raus und lass sie auf einer Decke mit Laub etwas kriecken. Als "Auslauf" so zusagen Zum Fressen kriegen sie Löwenzahn, Salat, Gurke... was ich so in der Küche habe. Tomaten mögen Sie nicht Ausserdem habe ich auch eine Sepia mit reingelegt (habe ich hier gelesen).
Und wie sieht das mit dem Winterschlaf aus? Bis jetzt sind die beiden Fit. Ich denke auch das es zu warm bei uns drin sein wird. Oder müssen sie zwingend im Winter schlafen? Also sollte ich sie dafür irgendwie raus stellen? Eigentlich möchten wir das nicht.