Kuschelnde Bänderschnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kuschelnde Bänderschnecken?

Beitragvon Smartie am 24.07.2014, 23:01

In meinem Becken gefüllt mit Hein- und Gartenbänderschnecken leben zwei große, ausgewachsene, eine mittelgroße und drei noch recht kleine (Häuschengröße beträgt ca 5-7mm) Nun ist mir häufiger aufgefallen, dass eine der großen mit einem der "Kinder" "gekuschelt" hat und sie nebeneinander ruhten. Sprich, zum Beispiel auf einem Salatblatt saß eine große und jeweils links und rechts schlummerte eine der kleinen. Oder auch als eine der großen an der Scheibe hing und eine kleine "schlief" auf dem haus, der ruhenden großen.

Meine frage ist nun, ob dies nur zufall ist, oder ob jüngere die Nähe zu älteren bewust suchen? Kann mir da einer weiterhelfen?
Smartie

Bilder: 1

Re: Kuschelnde Bänderschnecken?

Beitragvon sami am 25.07.2014, 19:26

Deine Frage kann ich dir leider auch nicht beandworten, aber ich glaube schon das sich Schnecken auch zu anderen hingezogen fühlen. Bei mir sehe ich das auch öfter das die Kleinen nähe suchen zu den großen. :) Auch bei den Fulicas bilde ich mir ein das manche mehr zusammen sind und sie auch unterschiede machen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Beitragvon Smartie am 26.07.2014, 00:56

Danke für die Antwort :danke:
Interessant zu wissen, dass ich solch ein Verhalten nicht als einzige beobachte :)
Smartie

Beitragvon René 2 am 02.08.2014, 11:04

Ich glaube, es ist bis heute nicht komplett klar, in wie weit Schnecken ein Gruppenverhalten tatsächlich haben, aber ich konnte so etwas auch schon in meinen Terrarien beobachten. Meistens sitzen die Schnecken tagsüber zusammen in Haufen irgendwo herum, abends schleimen sie dann aber eher einzeln durch die Gegend. Und dass man Schnecken nicht einzeln halten soll und sich gerade A. fulica in Gruppen wohler fühlt, haben wir ja auch schon länger festgestellt.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Katja Schindler am 09.08.2014, 09:30

Diese Beobachtungen kann ich nur bestätigen!
Meine fulicas und 3 reticulatas sind immer (oder meistens) zusammen und schlafen auch Haus an Haus!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Smartie am 26.11.2014, 17:46

Danke für deine Antwort :D (Ich muss mich dran gewöhnen, den "meine Antworten"-Button öfter zu benutzen =___= )

Ich werde es auf jeden fall näher beobachten :D
Smartie

Beitragvon Eguana am 26.11.2014, 19:38

Seit ich meine knapp 5 Monate alten Fulicas zu den großen gekommen sind, verbringen sie sehr viel Zeit bei den großen ^^
Eguana

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)