Welche Schneckenart ? :-)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schneckenart ? :-)

Beitragvon kirschgruen am 05.12.2014, 00:42

Huhu,

Meine Schwester würde gerne Schnecken halten und, da sie zu jung ist um sich selber
im Internet zu informieren, deswegen habe ich ein paar Fragen bezüglich der Schneckenhaltung.

Wir hätten 60x25x37 cm (B/T/H) frei und da es in diesem Maß kein Aquarium gibt wollte
ich eins selber bauen. Die Seitenwände würden allerdings aus beschichteten Spanplatten
bestehen,- geht das ? Ansonsten könnte ich auch OSB Platten verwenden aber die müssen
sicher mit einem Sabberlack lackiert werden und ich weiß nicht ob der für die Schnecken
auch ungiftig ist.

Welche Schneckenart kann man eigentlich in solch einem Eigenbau denn halten ? Eine kleine
Schneckenart die für Anfänger geeignet ist und gerne klettert fänden wir schon toll.
Ich würde auch gerne einen flachen Mini "Teich" reinstellen aber ich weiß
natürlich nicht ob die kleinen da drin dennoch ertrinken können oder nicht :?

Liebe Grüße
kirschgruen

Re: Welche Schneckenart ? :-)

Beitragvon Smartie am 05.12.2014, 09:39

Zu der Frage mit der Rückwand und dem Lack kann ich dir leider keine Antwort geben...
Zu den Maßen, die ihr zur verfügung habt.... Das sind auch recht krumme Werte, aber etwas genau passendes ist bestimmt toll :D Wo soll das Terra denn stehen?
Sonst konnte ich dir ein 54-Liter-Becken empfehlen. So eins habe ich auch. Die Maße wären 60x30x30... Es würde also 3cm überstehen, aber so habe ich es auch gelöst. Meins ragt links und rechts auch jeweils 5cm über die Maße des unterschrankes. Da kommt es halt drauf an, ob euch das nicht stören würde :D

Also eine der einfachsten Varianten wären Schnirkelschnecken, also zum Beispiel Capaea Nemoralis(Hainbänderschnecke) oder Capaea Hortensis(Gartenbänderschnecke). Beide kann man ohne Probleme zusammenhalten, sind relativ "anspruchslos" und klettern gerne rum ^^ Außerdem kann man sie bei sich im Hinterhof sammeln :-D
Es gibt zwar viele verschiedene Arten, aber da Bänderschnecken bei uns heimisch sind, man sie somit bei Zimmertemperatur halten kann und sie recht unwählerisch beim Futter sind, sind sie perfekte Anfängerschnecken :D
Wollt ihr doch etwas größeres, könntet ihr Weinbergschnecken, also Cornu Asperum. Ähnliche Ansprüche wie die obrigen, aber ich habe schon mehrfach gehört, dass man sie nicht allzu feucht halten sollte. Ich erinnere jedoch noch mal daran, dass man diese nicht aus der Natur entnehmen darf und sie bei einem Züchter kaufen muss.
Ein Unterschied ist halt die Größe und somit die Anzahl der Schnecken, die ihr halten könnt.

Zum "Teich"... Ich weiß zwar nicht, wie du/ihr euch das vorstellt, aber ihr könntet zum Beispiel einen Plastikblumentopfuntersetzer benutzen. Das Wasser darf aber nicht zu hoch sein, da sie sonst ertrinken können. Ihr könntet es ja ausprobieren, aber die Atemöffnung muss über wasser sein.
Smartie

Bilder: 1

Beitragvon Eguana am 05.12.2014, 09:46

Nacktschnecken sind auch toll zu halten, diese findet man auch überall. Jetzt halten die Tiere Winterschlaf und kommen im Frühjahr wieder zum Vorschein.
Spanplatten werden feucht und gehen kaputt. Lackieren würde ich nichts, weil es vl den Tieren schaden könnte.

Schnecken baden übrigens sehr gerne und freuen sich über eine Badeschale.
Schau dich am besten einmal um, welche Schnecke dich und deine Schwester am meisten anspricht und lest euch dann durch, wie man sie hält.

Die normale Weinbergschnecke darf man nicht einsammeln, da sie unter Naturschutz stehen, sonst können ja alle die Tiere sammeln und essen. Gefleckte und gestreifte Weinberge darfst du aber behalten.
Eguana

Beitragvon Karola am 05.12.2014, 10:54

Hinweis: die Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum, auch als Helix aspersa geführt) unterliegt auch dem Bundesartenschutzgesetz und darf nicht der freien Natur entnommen werden. Die Gestreifte Weinbergschnecke (Helix lucorum) kommt in Deutschland nicht in der freien Natur vor.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Janeylin am 05.12.2014, 11:07

Eguana hat geschrieben: Spanplatten werden feucht und gehen kaputt. Lackieren würde ich nichts, weil es vl den Tieren schaden könnte.

Pressspanplatten gehen nicht kaputt, wenn man sie lackiert! Sabberlack sollte völlig ungiftig für Schnecken sein, da er ja für Kleinkindspielzeug ist und auch bei Eigenbauten für Kleintiere verwendet wird. Ich hab auch schon irgendwo gelesen, dass jemand mit Pressspanplatten selber ein Terra gebaut hat...aber ich weiß nicht mehr ob das hier war, in einem Terrariumforum oder in Facebook :?
Einfach mal Googlen :wink:
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon Michi am 05.12.2014, 11:29

Hallo,

Epoxidharz ist nach dem Aushärten ungiftig und völlig wasserdicht. Eignet sich auf jeden Fall für OSB, aber bestimmt auch für Spanplatten.
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Michi

Beitragvon Fusselnase am 05.12.2014, 11:44

Sabberlack würde ich persönlich nicht noch einmal verwenden, bei mir ist trotz fünfmaligem Anstrich im Laufe eines halben Jahres noch genug Feuchtigkeit durch den Lack ins Holz diffundiert, dass das Holz faulen konnte.
Epoxidharz ist wirklich wasserdicht und geeignet, dafür aber nicht ganz einfach in der Verarbeitung UND beim Verarbeiten giftig. Ungiftig ist es erst nach sechs Wochen Aushärtezeit, wenn man es dann mit sehr viel Wasser gewaschen hat. Wenn du mit Epoxid beschichtest, ist das gewählte Holz praktisch egal. Papp-Platten wären dann auch geeignet.
Es gibt im Handel Siebdruckplatten, die so imprägniert wurden, dass sie wasserdicht sind. Sollte ich je noch einmal ein Feuchtterrarium basteln wollen, würde ich solche Platten wählen und die Stöße nach dem Verschrauben mit Silikonnähten abdichten.

Teiche sind kein Problem, solange die Schnecke nicht darin schwimmen kann: kann sie von jedem Punkt des Beckens aus mit dem ausgestreckten Fuß den Grund oder einen Rand erreichen, wird sie nicht ertrinken. Schnecken können ihr Atemloch verschließen und stundenlang die Luft anhalten. Nur Schwimmen ist eine Gefahr.
Fusselnase

Beitragvon Eguana am 05.12.2014, 13:06

Karola hat geschrieben:Hinweis: die Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum, auch als Helix aspersa geführt) unterliegt auch dem Bundesartenschutzgesetz und darf nicht der freien Natur entnommen werden. Die Gestreifte Weinbergschnecke (Helix lucorum) kommt in Deutschland nicht in der freien Natur vor.

Viele Grüße
Karola

Das stimmt nicht. Die Weinbergschnecke (Helix pomatia) darf man nicht einsammeln, die andere schon.
Eguana

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)