Wie oft füttert ihr?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie oft füttert ihr?

Beitragvon EckiSchnecki am 10.12.2014, 12:25

Hey,

ich habe zwei gefleckte Weinbergschnecken. Jetzt hab ich mal ne Frage. Füttert ihr die jeden Tag? Oder lasst ihr auch mal einen Tag pause?

Bislang tue ich jeden Tag etwas frisches rein. Dementsprechend wachsen sie auch *g* Ist das ok?
EckiSchnecki

Re: Wie oft füttert ihr?

Beitragvon Eisblume am 10.12.2014, 12:32

Also ich lege meistens alle 2 Tage etwas neues rein, das was nicht gegessen wurde (was meistens fast nichts entspricht :wink: ) kommt raus.
Aber ich habe bemerkt, das Schnecken häufig lieber schon "matschiges" Obst und Gemüse Knabbern, also nicht ganz frische Sachen.
Natürlich kann man ihnen jeden Tag neues Futter geben, aber ich bin der Ansicht, das man es ruhig etwas länger drin lassen kann, natürlich nicht bis es schimmelt, aber wie schon gesagt essen meine Schnecken auch gerne matschigere Sachen :)
Du kannst ja ausprobieren, wie es deine Schnecken am liebsten mögen, frisch oder schon älter!
Liebe Grüße: Eisblume
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Bilder: 0

Beitragvon EckiSchnecki am 10.12.2014, 13:10

Ok danke :)

Also wenn es z. B. Kohlrabiblätter oder Löwenzahn gibt, bleibt davon auch nichts übrig ;)

Aber halt Gurke gammelt ja doch recht schnell. Möhre oder Kohlrabistückchen halten sich wohl länger.

Aber mal so einen Tag gar kein Futter rein tun macht ihr nicht? Ich kenne das halt von unseren Fischen, da machen wir ab und an mal eine Futterpause
EckiSchnecki

Beitragvon Fusselnase am 10.12.2014, 14:08

Ich mache keine Pause, auch bei den Fischen nicht. In der Natur würden sie ja auch regelmäßig etwas finden. Pause muss man bei Fischen nur machen, wenn man sonst zu viel gibt und sie zu verfetten drohen. Besser ist aber, wenn man dann einfach täglich etwas weniger gibt. Nur größere Raubfische legen zwischendurch mal ein paar Tage Pause ein, alle anderen habe eine Verdauung, die auf regelmäßigen Nachschub angewiesen ist.
Überfressene Schnecken habe ich noch nie gehabt und meine Tiere haben ständig verschiedenes drin. Zum Knabbern auch immer halbrottes Herbstlaub.
Fusselnase

Beitragvon Miss Sophie am 10.12.2014, 14:46

Huhu!

Ich gebe meinen Schnecks (drei subadulte Fulicas und deren Babys) jeden Tag frisches Futter, meist 3-4 verschiedene Gemüsesorten und.
Die Babys bekommen zusätzlich alle zwei bis drei tage Brei. Manchmal fressen die Schleimis auch ein par Tage gar nichts, aber frisches Futter gibt's dann rotzdem. :wink:
Schaden tut es den Schnecks auf keinen Fall. :wink:
LG
Sophie
Miss Sophie

Beitragvon Schnörkelchen am 10.12.2014, 15:58

Bei Gurke wird am ersten Tag ein Loch und der grüne Rand gefressen. Es bleiben immer Gurkenräder übrig. Futter, was nicht schimmelt bleibt drin. Verderblich sind Obst und Gurke ja nur im Sommer. Bachflohkrebse und Körnerbrei sind die Ausnahme. Die Reste werden am nächsten Morgen entsorgt. Im Schnitt füttere ich alle zwei Tage, weil genug Futter am ersten Tag übrig bleibt. Und Laub, Sepia und Heilerdebad stehen ständig zur Verfügung. So könnte man die Schnecks auch ein Wochenende alleine lassen. :-D
Bei den Schnirkels und Weinbergis füttere ich nach Bedarf, die sind ja auch kleiner. Kohlrabiblätter werden sehr schnell weggeputzt, da kann ich jeden Tag füttern. Eisbergsalat mit Gurke, Champis, Apfel hält sich gut. Je mehr Futtersorten im Schnirkelbecken, desto länger habe ich Fütterpause. Kontrolliert wird jeden Tag. Aber auch die könnten ein Wochenende alleine bleiben. :-D
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon EckiSchnecki am 11.12.2014, 07:28

Ok supi, dann habe ich ja bereits alles richtig gemacht :)

Meine fahren neuerdings total auf Möhren ab. Aber klar, Gurke, Salat und Kohlrabiblätter der absolute hit. Laub hab ich auch drin.
EckiSchnecki

Beitragvon Katja Schindler am 19.12.2014, 10:23

Ich füttere meine Schneckis jeden Tag frisch, nur Futter, was nicht so schnell gammelt und noch nicht aufgefressen wurde, wie Kohlrabiblätter, Möhre oder Süßkartoffel, lasse ich schon mal 2 - 3 Tage drin.
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Caro1 am 01.01.2015, 12:39

Hallo! Also ich lege meinen Schnecke einfach Futter rein also Gurken', Möhren Haferflocken und so weiter :-D und wenn am nächsten Tag noch etwas da ist las ich es liegen.Aber wenn schon alles weg ist lege ich natürlich nach :) noch ein kleiner Tipp: Meine Schnecken lieben Brei mit zumbeispiel Leckeren Blättern und Möhren und so weiter :lol:

LG Caro1
Caro1

Beitragvon achatschnecke:) am 19.01.2015, 19:45

Ich lege ihr jeden Tag frisches mit frischem Wasser rein. Meistens ihr Lieblingessen! Und das ist Gurke!! :lol:
I love my little Gini <3 :*
achatschnecke:)

Bilder: 1

Beitragvon Cochlea am 19.01.2015, 20:27

Ich füttere meistens alle paar Tage. Ich lege den Schnecks etwas rein und wenn es weg ist oder fault, bekommen sie etwas neues. Manchmal fressen sie auch lieber Gemüse, dass schon etwas älter ist. Und wenn sie es nicht fressen, dann futtern es die Asseln oder die Würmer.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Beitragvon achatschnecke:) am 19.01.2015, 20:33

ASSELN ODER WÜRMER???? :eek:
I love my little Gini <3 :*
achatschnecke:)

Bilder: 1

Beitragvon Cochlea am 19.01.2015, 20:47

Ja. Kleine Helferchen. Die fressen den Schneckenkot und Schimmel und was sonst so an Müll anfällt. Viele Schneckenhalter halten sich Helferlein, weil sie einem die Arbeit deutlich erleichtern.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Beitragvon Schnörkelchen am 20.01.2015, 21:45

Genau! Weisse Asseln einmal eine Aufzuchtbox aus einem gut sortierten Tierladen mit Terraristikbedarf und du hast kein Problem mehr mit Schimmel an Ästen oder Schnecken-AA am Boden. Die sind flink wie die Feuerwehr. Die weissen Asseln bleiben immer schön im Terra und fühlen sich wohl :twisted:, andere Asseln, die man an feuchten Stellen findet sind wahre Ausbruchskünstler :x .
Und Rotwürmer bzw. ich habe Regenwürmer sind klasse. Da kannst du am Terra an den Außenseiten die Gänge der Würmer sehen, die ziehen sich das Laub unter die Erde :!: .
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon EckiSchnecki am 21.01.2015, 11:44

Gibt es eigentlich irgendwas an Gemüse oder Obst was ich meinen Schneckis nicht füttern sollte, weil es nicht gesund ist? Ich habe beim letzten Einkauf mal ein Blatt Wirsing mit genommen. Wurde aber nicht gemocht ;)
Vertragen sie vielleicht irgendwas nicht? Oder fressen sie es dann auch einfach gar nicht?

Wieviel Haferflocken sind gesund? Wenn es nach Ecki geht, könnte er nur noch Haferflocken fressen *G* Aber soviel gebe ich davon nicht rein.
EckiSchnecki

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)