Ich kenne mich mit dem pH Wert von Blumenerde nicht aus, aber vielleicht ist er schlicht zu niedrig und gefällt deiner Schnecke nicht. Um das zu erfahren könntest du einen Boden pH Test durchführen oder schauen, ob du informationen auf der Verpackung findest. Wenn der pH unter 7 liegt, ist er zu sauer. Dagegen hilft Kalk unter die Erde zu mischen, um den pH zu erhöhen. Ist der Boden zu sauer, kann er auf Dauer Schäden am Schneckenhaus und wahrscheinlich auch am Schneckenfuß verursachen.
Die andere Frage beantworte ich gleich mal mit. Heilerde ist sowas wie Wellness für Schnecken. Da sind viele Nährstoffe drin, die die Schnecken aufnehmen können und ein Bad darin heilt kleinere Verletzungen etc. (Ich benutze sie auch gerne, für kleinere Entzündungen, z.B. wenn mal wieder ein Piercing entzündet ist. Hilft super.
)
Heilerde kannst du in der Drogerie kaufen. Man kann sie entweder unter das Bodensubstrat mischen und/oder mit Wasser mischen und den Schnecken als Bad anbieten. Meine finden ihr Heilerdebad richtig super und machen sich immer ganz platt, wenn sie drin liegen, um möglichst viel Oberfläche an der Erde zu haben.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.