Re: Hilfe,meine Bänderschnecke wird immer schwächer!!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Beitragvon Shayane am 04.02.2015, 18:58

Liebe Forumbesucher
Eine meiner Schnecken wird immer schwächer!Sie frisst nicht mehr und sondert auch keinen Kot ab!
Was kann ich tun?
Mit freundlichen Grüßen Shayane
Zuletzt geändert von Shayane am 05.02.2015, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Shayane

Re: Hilfe,meine Schnecke wird immer schwächer!!

Beitragvon lars98 am 04.02.2015, 19:40

Was hast du für Temperaturen und welche Luftfeuchtigkeit ?
Um welche Art handelt es sich denn und wie alt ist die Schnecke ?

Versuch es mal mit Heilerde und setz sie rein aber so das sie noch Luft bekommt

Hoffe ich kann dir schon mit einem Tipp helfen

Lg Lars
Lg lars
lars98

Bilder: 15

Beitragvon Shayane am 05.02.2015, 12:32

Lieber Lars
Danke für den Tipp!Meine kleine Süße ist eine Bänderschnecke :-D .Die Temperatur liegt immer zwischen 18 und 23 Grad.
Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht :oops: .Ist das richtig so? (Sorry,ich bin noch nicht lange Schneckenhalter).
Mit vielen Grüßen Shayane
Shayane

Beitragvon Schleimi2003 am 05.02.2015, 13:58

Hallo,

die Temperatur sollte nie unter 20 Grad kommen. Sonst ist das zu kalt.
Du solltest dein Terrarium und die Schnecken auch täglich mit warmen Wasser besprühen. Zum Beispiel mit einer Sprühflasche. Oder du spritzt in die Schnecke rein und schüttest das Wasser dann wieder aus. Außerdem kannst du die Schnecke in warmen Wasser im Spühlbecken baden. Und noch eine Frage: Wie weit ist die Schnecke ungefähr im Häuschen?? Ich hoffe es hilft.
Viele Grüße und gute Besserung Schleimi2003 :P
Schleimi2003

Beitragvon Shina am 05.02.2015, 14:19

Huhu,

Da muss ich Schleimi leider gleich in mehreren Punkten widersprechen.
Bänderschnecken brauchen keine Temperatur über 20 Grad. Sie überwintern entweder draußen oder im Kühlschrank und halten ohne Probleme auch Minusgrade aus. Insbesondere stören sie sich auch nicht an "Frühlingstemperaturen" unter 20 Grad, wie sie auch im Winter in weniger beheizten Räumen vorkommen.
Dann muss man die Schnecken auch nicht jeden Tag mit warmem Wasser abspritzen, und bitte bitte auch nicht direkt in die Gehäuseöffnung! Allgemein bedeutet Baden für Schnecken eher Stress, da sie befürchten zu ertrinken, nur deswegen werden sie bei einem Bad so aktiv.
So, nun zu deinem Problem: Es klingt so, als würde deine Bänderschnecke alleine leben. Wenn das so ist, solltest du zum Frühling hin möglichst schnell Gesellschaft suchen, da einsame Schnecken inaktiv werden und eben wenig fressen, wie du es beschrieben hast. Auch eine "Schlafpause" von mehreren Tagen ist an sich nichts Ungewöhnliches. Hast du die Schnecke erst kürzlich ins Haus geholt? Dann kann es sein, dass sie sich aufgrund der kalten Außentemperaturen noch in dem Modus "Winterruhe" befindet.
Ansonsten kannst du ja noch ein paar mehr Angaben machen, damit wir dir besser helfen können: Wie lange ist die Schnecke schon inaktiv, ist sie in Einzelhaltung, wie groß ist das Terrarium, was fütterst du ihr?

Liebe Grüße
Shina
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Rasplutin am 05.02.2015, 14:27

Ich gebe Shina völlig recht!

Shayane, vielleicht solltest du den Titel deines Postings ändern in:
Hilfe, meine Bänderschnecke wird immer schwächer!

Bänderschnecken haben nämlich andere Ansprüche als Achatschnecken.
Ausserdem hängen sie gerne mehrere Tage hintereinander ab, ohne besprüht und heruntergenommen zu werden.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Shina am 05.02.2015, 14:32

Genau. Ein häufig gemachter Fehler ist, die Schnecken wie andere Haustiere zu behandeln – also jeden Tag herausnehmen, vom Terrariendeckel auf die Erde setzen usw. Dabei brauchen Schnecken ihre Ruhe, manchmal bewirkt zu viel Pflege und Zuwendung, so nett sie auch gemeint sein mag, das Gegenteil von dem, was man erreichen wollte.
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Shayane am 05.02.2015, 14:53

Vielen Dank für die Antworten :danke: .Das Posting habe ich schon geändert.
Die Kleine lebt wirklich alleine :( .Ich habe meine anderen Bäders im Herbst ausgesetzt,damit sie alleine in den Winterschlaf gehen können.Mitten im Winter fand dann ich das Schneckchen .(Darüber habe ich ein anderes mal gepostet).Zu fressen gibts bei mir Banane,Apfel,Karotte,und jegliche Arten von Blattsalaten.Ab wann kann ich den wieder schleimige Mitbewohner finden??
Gruß Shayane
Shayane

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)