Schnecke mitten im Winter gefunden....

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke mitten im Winter gefunden....

Beitragvon Shayane am 01.02.2015, 09:23

Liebe Forumbesucher
Als ich eines Morgens unseren Gartenweg entlang gelaufen bin(Es hatte in der Nacht gefroren) ,habe ich etwas unter einem Stein kleben gesehen.Ich drehte den Stein um -und habe eine junge Bänderschnecke gefunden :shock: .Sie lebte noch,also holte ich sie rein.Die Kleine ist putzmunter und frisst auch normal.
Doch jezt geht das Schneckchen nicht in den Winterschlaf und ich habe Angst,dass sich das auf ihre Lebenserwartung auswirkt. :(
Habt ihr eine Idee??
Liebe Grüße von Shayane und "Schneckchen"
Shayane

Re: Schnecke mitten im Winter gefunden....

Beitragvon Shina am 05.02.2015, 14:25

Hallo,
vielleicht hättest du die Schnecke nicht reinholen sollen, denn Bänderschnecken können den Winter sehr gut überstehen. Nun ist sie nicht mehr im Winterstarrenmodus, also setze sie lieber nicht mehr aus. Wenn es sich um die Schnecke aus deinem anderen Beitrag handelt, würde das auch ihre Inaktivität erklären.
Ob in Gefangenschaft lebende Schnecken in Winterruhe gehen sollen oder nicht und in wie weit sich das auf ihre Gesundheit und Lebenserwartung auswirkt, ist im Forum ein viel diskutietes Thema, jeder Schneckenhalter macht das etwas anders. Dass die Schnecke nun stirbt, weil sie keine Winterruhe hält, brauchst du aber nicht zu befürchten.
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Shayane am 05.02.2015, 15:13

Danke ,da bin ich aber froh.Nur leider geht es der Kleinen gerade nicht besonders gut :( .(In einem anderen Posting)
Reingeholt habe ich sie nur dewegen,weil sie keinen Kalkdeckel hatte.Ich hatte Angst ,dass sie erfriert.
Gruß Shayane
Shayane

Beitragvon Ekka43 am 05.02.2015, 15:28

Mir ist es ähnlich ergangen mit einer Weinbergschecke. Sie lebt jetzt mit im Fuliterra bis die Außentemperaturen wieder moderat sind.Bis jetzt geht es ihr gut und sie hat die Futterstelle problemlos gefunden.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)