Schnecke "gefunden" Was tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke "gefunden" Was tun?

Beitragvon krisis am 21.02.2015, 10:09

Hallo,

mein Name ist Kristin, ich bin 30 Jahre alt und eigentlich keine Schneckenhalterin. Ich mag Schnecken gerne, freue mich sie in der Natur zu finden, und nehme als Andenken gerne Schneckenhäuser mit.

Leider habe ich wohl beim letzten Mal nicht genau nachgeschaut. Das Schneckenhaus fiel eines Tages vor dem Waschen aus einer Hosentasche und lag dann ca. 3 Monate als Deko im Bad. Doch vor einigen Tagen klebte das Schneckenhaus plötzlich an der Waschmittelpackung. :eek:
Leider weiß ich nicht mehr sicher wo ich den Gesellen aufgesammelt habe. Denkbar wäre sogar, dass ich sie aus der Türkei eingschleppt habe. Es tut mir schrecklich leid, das Tier aus seiner Umgebung zu mir nach Hause geholt zu haben. Aber nun ist sie eben hier.

Nun meine Fragen:

Wir haben zunächt ein Terrarium aus einer Salatschüssel eingrichtet. Darin befinden sich Erde mit Katzengras, ein saar Steine, ein Hibiskuszweig, auf dem sie gerne herumkrabbelt, eine Schüssel Wasser, Eierschale, ein Salatblatt und ein viertel Champignon. Passt das fürs erste?

Könnt ihr mir sagen was für eine Schnecke das ist und ob ich sie im Frühjahr nach draußen entlassen kann?

Und wenn ja, was wäre die ideale Umgebung für den Kerl? (Wald? Wiese? Ufer?)

Vielen Dank, für eure Hilfe!
krisis

Re: Schnecke "gefunden" Was tun?

Beitragvon reni.n am 21.02.2015, 12:36

Hallo,
Ich würde sagen, dass es eine einheimische Schnirkelchnecke ist.
schon komisch, dass du solange nichts von ihr gesehen hast.
Snirkelschneken leben eig. so gut wie überall, in Gärten und Gebüschen.
Ich würd sagen, dass das Terra sich erstmal gut anhört. :)
Bald wird es ja auch wieder wärmer und sie kann wieder raus.
Hier im Forum gibt es auch eine Ecke für einheimische Schnecken, da kannst du ja mal ein bisschen lesen. :)

LG Reni
reni.n

Bilder: 0

Beitragvon Miss Sophie am 21.02.2015, 18:02

Huhu!

Du hast eine Hainbänderschnecke (Capaea nemoralis) gefunden. :) Das Terra hört sich für's erste ganz gut an, allerdings solltest du unbedingt die Steine entfernen, daran kann sich die Schnecke verletzten.
Im Frühjahr kannst die Kleine problemlos wieder nach draußen setzten.
LG
Sophie
Miss Sophie

Beitragvon Susi am 21.02.2015, 18:27

Hallo Krisis!

Du hast schonmal alles richtig gemacht und ich finde es prima, dass du dich um die Schnecke kümmerst.

Auf den ersten Blick würde ich auch sagen, dass es sich um eine einheimische Schnirckelschnecke handelt. Was mich aber auf den zweiten Blick stutzig gemacht hat war die Zweifärbung des Hauses (gelb-schwarzstichig). Normalerweise sind die Schnecken der Länge nach gebändert und nicht quer. Auch hatte ich den Eindruck als wäre die Spitze des Hauses noch gemustert?
Vielleicht könntest du nochmal Fotos von allen Seiten machen, damit man sich ein genaueres Bild von dieser hübschen Schnecke machen kann! :)

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon krisis am 21.02.2015, 23:02

Vielen lieben Dank für die Antworten,

im Moment versteckt man sich irgendwo, bei Tageslicht und dem nächsten Rundgang durchs Terrarium (Salatschüssel) mache ich noch ein paar Fotos.
Salat wird eindeutig bevorzugt was Futter betrifft. Ansonsten freue ich mich fast ein bisschen über mein Missgeschick, weil ich es ungemein faszinierend finde, das Tierchen zu beobachten. Vor allem die Klimmzüge die sie/er kann :shock:

Und ich bin froh offensichtlich keine ökologische Katastophe fabriziert zu haben :wink:
krisis

Beitragvon krisis am 23.02.2015, 18:38

Hallo... Timothea ( hielten wir für witzig ^^) hat jetzt nicht mehr so viel von sich sehen lassen. Ersie ist offesichtlich viel im Terrarium (Salatschüssel) unterwegs, aber nie, wenn wir hinschauen. Das Salatblatt ist fast alle und ich glaube ersie lutscht grade Eierschale. Also hier mal ein Bild von oben zur fachkundigen Beurteilung des Häuschens. Wenn ersie mal eine andere Seite zeigt, und sich nicht unterm Hibiskus zusammenkringelt mach ich noch mehr.
Ich sehe grad, das mein Handy irgendwie trotz Blitz eher unscharfe Bilder gerade macht... ich reiche morgen welche bei Tageslicht nach...
Timothea 2.jpg
krisis

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)