Hilfe,Mantelkollaps!?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe,Mantelkollaps!?

Beitragvon Shayane am 19.02.2015, 18:57

Liebe Forumbesucher
Vor ein paar Tagen fingen ein paar meiner (Bänder-)Schnecken an,ein bischen"dicker" zu werden.
Heute quillen sie regelrecht über! Sie sind total aufgedunsen! Es werden immer mehr krank.:shock: :shock:. :cry:
Außerdem kommt eine Art Mantel aus dem Häuschen :cry: .

Ist das ein Mantelkollaps??Oder liegt es an den neulich gefütterten Efeublättern? Ob die kranken Schneckis fressen, weiß ich nicht,da ich sie mit den anderen zusammenhalte.
Parasiten können es nicht sein,da ich die Schnecks mehrmals am Tag bade.Ansonsten bekommen sie Blattsalate,Äpfel und Karotten.
Was kann ich tun?? :(
Gruß Shayane
Shayane

Re: Hilfe,Mantelkollaps!?

Beitragvon Rasplutin am 19.02.2015, 19:41

Zeig uns Bilder von den Schnecken!

Mantelkollaps gibt es bei einheimischen Schnecken (Weinberg-, Bänder-), wenn die Schnecken zu warm und zu feucht gehalten werden - du sagst, du badest sie täglich... vielleicht ist DAS nicht gut.
Dass es am Efeu liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Susi am 19.02.2015, 20:40

Wie Rasplutin schon schreibt, Bilder sind ganz wichtig um überhaupt etwas sagen zu können.

Efeu ist für Schnecken giftig, wird aber von Schnecken erst gar nicht gefressen. Es würde mich also sehr wundern, wenn der Efeu, den du als Futter angeboten hast, überhaupt gefressen wurde. Ich hatte über ein Jahr Efeu im Terra bei meinen Weinbergscnecken und er wurde nie angefressen. Nur als Versteckmöglichkeit wurde er sehr gerne verwendet.
Das Gebadet werden ist für Schnecken eher Streß und nicht angenehm. Wesentlich besser ist es eine Bademöglichkeit im Terra anzubieten. Dabei merkt man auch den unterschiedlichen Charakter der Tiere. Die einen liegen "stundenlang" in der Wanne, die anderen gehen nur hin zum trinken.

Bitte stell bald Fotos ein!

LG, Susi
Susi

Beitragvon jackyberlin am 19.02.2015, 20:51

Um dir und deinen Schnecken zu helfen, kann ich @ Rasplutin nur bestätigen, dass wir unbedingt ein Foto brauchen. Das tägliche Baden solltest du auf jeden Fall lassen, dass tut deinen Schnecken nicht gut. Es wäre auch hilfreich, wenn du uns bitte beschreibst, unter welchen Bedingungen du sie hältst.. (Bodengrund, Futter, Temperatur und Luftfeuchtigkeit).
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Shayane am 20.02.2015, 08:00

Vielen Dank für die Antworten :danke: .
Als Bodengrund verwende ich ungedüngte Blumenerde.Die Temperatur liegt immer zwischen 18 und 25 Grad.
Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht sagen,mein Messgerät ist kaputt :( .Ich versuche mir so schnell wie möglich,ein neues zu kaufen.
Nur leider weiß ich nicht,wo es solche Geräte gibt.Als ich mit der Schneckenhaltung angefangen habe,hatten wir schon eines zu Hause.
Das Futter:Äpfel,Karotten,Blattsalate....
Ich halte meine Schnecks außerdem in kleineren Gruppen in Faunaboxen,da ich nicht so viele Schneckis habe.Ich hoffe,dass sind genug Infos.
Das Foto schicke ich im nächsten Beitrag :wink: .
Gruß,Shayane
Shayane

Beitragvon jackyberlin am 20.02.2015, 20:34

Mmh, ich bin ja nicht der Experte für die einheimischen Schnecken, aber 25 Grad finde ich für Bänderschnecken (zumal jetzt Winter ist).. viel, viel zu warm..., diese Temperaturen haben sie bei uns im Sommer.. und da verkriechen sie sich an ein schattiges feuchtes Plätzchen oder pappen sich an feuchte Pflanzenblätter.. oder verschwinden in der Erde.. o.ä.
Messgeräte für die Temperatur und Luftfeuchte bekommst du in jedem Baumarkt in der Zooabteilung, oder in Zooläden.. oder bei Ebay..
Hast du die Lüftungsschlitze in den Faunaboxen etwas abgeklebt?? Wenn du in der Faunabox nichts abgeklebt hast, dann entfleucht die Luftfeuchte so schnell, wie du sie reinsprühst.. und wenn du dann immer nachsprühst schwimmt der Boden.. und das mögen sie auch gar nicht... Draußen ist es zu warm und der Boden ist dann viel zu nass..
Also, dass fällt mir zu deinen Haltungsbedingungen auf, mal abgesehen von dem Problem, was man nur diagnostizieren kann, wenn du uns Fotos schickst.
Vielleicht könnte ja mal ein Experte für diese Art schreiben, unter welchen Bedingungen sie die diese zur jetzigen Jahreszeit halten, wenn die Schnecken nicht "schlafen".
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Susi am 22.02.2015, 20:44

Hallo Shavane!

Ich habe meine Bänderschnecken und Baumschnecke aktuell bei ca13Grad, Luftfeuchtigkeit ist mindestens 40%, aber nie über 60%.
Unter diesen Bedingungen halten sie eine gute Winterruhe unter Herbstbedingungen. Die eine oder andere steht gelegentlich auf um etwas zu fressen. Die meiste Zeit wird aber geschlafen. Es steht eine Badeschale drin und ein Töpfchen mit nassem Moos, beides um die Luftfeuchtigkeit höher zu halten. Die Schnecken sind in Faunaboxen, die ja doch große Luftlöcher haben, nichts ist angeklebt. Möchte ich aber auch nicht, um eine gute Luftzirkulation zu erhalten.
Im Terra ist immer eine Sorte annehmbares Frischfutter drin, weil man bekommt es nicht immer mit wenn die Schnecken nachts aufstehen und fressen.
Die Kontrolle der Temperatur und Luftfeuchtigkeit finde ich bei den Bänderschnecken schon wichtig. Sie überleben eine ganze Zeit bei schlechten Bedingungen, richtig gut geht es Ihnen aber nur bei guten Haltungsparametern.
Man bekommt analoge und digitale Meßgeräte in Baumärkten, die auch Futtermittel verkaufen.

Stell doch bitte ein Bild von deinen Schnecken ein, damit man dir und deinen Schnecken gut helfen kann. :)

Liebe Grüße und alles Gute,

Susi
Susi

Beitragvon Shayane am 24.02.2015, 17:45

Vielen Dank für die Antworten :danke: .
In den letzten Tagen habe ich folgendes gemacht:Ich habe mir ein richtiges Terra zugelegt und es eingerichtet.Dann habe ich die Schnecks reingesetzt.
Und tatsächlich ist die Krankheit zurück gegangen.Deshalb kann ich auch keine Fotos machen.
Fast alle Schnecken sind wieder gesund,und es wird auch ordentlich gefressen :-D :-D
Nur leider sterben immer mehr Schnecken einfach so.Sie ziehen sich zurück und fangen an übel zu riechen. :cry: .Die Zahl der Schneckis ist von über 10 auf 8
gesunken.Was kann ich tun?Hat einer sowas schon mal erlebt?? :?
Viele Grüsse Shayane
Shayane

Beitragvon Elmi am 24.02.2015, 18:45

Leider gibt es über Krankheiten von Schnecken nur Erfahrungen der Halter.
Es ist schon einigen Haltern hier passiert, dass sich ihr Bestand wahnsinnige schnell verkleinert hat.
Manchmal waren es dann aber nur die Elterntiere und der Nachwuchs im gleichen Becken ( :!: ) wurde verschont.
Wie Du hoffentlich bemerkst ist dieser Bereich noch nicht reichlich erforscht.
Stell einfach eine Bademöglichkeit mit Heilerde im Terra auf, da schwören die meisten Halter drauf (ich auch).
Bisher sind es "nur" zwei Schnecken, auf jeden Fall im Auge behalten!
Und vielleicht meldet sich jemand, der dieses Problem selber miterlebt hat.

Ich drück Deinen Schnecken und Dir die Daumen.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Beitragvon Sam1234567 am 25.02.2015, 11:17

Rasplutin schreibt: "Mantelkollaps gibt es bei einheimischen Schnecken, wenn sie zu warm und zu feucht gehalten werden"
Jetzt hab ich einen Schreck gekriegt: könnten meine Fulicas auch bei zuviel Wärme und LF krank werden? Ich dachte eigentlich, dass sich Schnecken bei zuviel Wärme einfach eingraben.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Susi am 25.02.2015, 11:47

Hallo Sam,

Einheimische Schnecken sind die Schnecken, die du hier bei uns in Europa/Deutschland finden kannst. Also Bänderschnecken ( die kleinen Schnecken mit den bunten Häuschen, Weinbergscnecken, und viele andere kleine Häuschenschnecken mit eher unscheinbaren Häuschen). Und natürlich viele verschiedene Nacktschnecken.

Deine "Fulicula" gehört zu der Gruppe der Afrikanischen Riesenschnecken. Da diese Schnecken aus Afrika stammen haben sie ganz andere Bedürfnisse als die Schnecken die hier aus Europa stammen! In Afrika ist es ja viel heißer und feuchter als bei uns. Um sicher zu gehen welche Art der Afrikanischen Riesenschnecken du hast wäre es gut wenn du ein Foto einstellst. Dann können dir die Experten sagen, unter welchen Bedingungen (Temperatur und LF) sich deine Schnecken am wohlsten fühlen.
Am besten machst du dazu einen eigenen Beitrag auf. :)

LG, Susi
Susi

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)