Start ins Schneckenabenteuer

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Start ins Schneckenabenteuer

Beitragvon Raggylana am 03.03.2015, 10:52

Hallo zusammen,
nachdem ich ja noch völlig unerfahren in der Terraristik und auch bezügl. Schneckenhaltung bin, baue ich unverschämterweise auf euch als erfahrene Schneckenhalter und hoffe, dass ich mich auf dem Weg ins Schneckenabenteuer unterstützt :-D .
Ziel ist es, einer Bande von Schnirkels ein angenehmes und liebevolles Zuhause zu bieten. Angetan haben es mir im Moment die Hain- und Garten-Bänderschnecken. Ich finde die Farbvielfalt einfach nur toll.

Damit ich von Anfang an alles richtig mache und nicht zum Nachteil der in Zukunft hier lebenden Tiere, habe ich die letzten 5 Tage erstmal alles gelesen, was mir vor die Augen kam. Wenn ihr mögt, kann ich mit Fotos dann den Aufbau/die Einrichtung etc. dokumentieren.

Vorhanden sind bisher:
  • Aquarium 100 x 35 x 40 cm inkl. Abdeckung und Lichtbalken (LED)
  • zwei Plastikblumenuntersetzer (als Badewanne und fürs Futter)
  • Kokoshumusblocks (bestellt und auf dem Weg zu mir)
  • ein Thermometer sowie ein Hygrometer (ist bestellt)
  • Grünfutter ist sowieso vorhanden (ich liebe Salate :) )
  • zwei Ableger einer Grünlilie sind auch schon ins Wasser gehängt zum bewurzeln/Blumentöpfe aus Plastik sind vorhanden
  • Korkröhren/-platten sind auf dem Weg zu mir
  • Moos kann ich aus dem Aquarium ernten und emers weiterziehen
  • Sepiaschale ist vorhanden
  • Nylonsöckchen für die Grünpflanzen sind vorhanden und ausgewaschen
  • Ein Buch (Die Landschnecken Deutschland) zur Artenbestimmung bzw. für den Überblick ist auch unterwegs
  • Eine Sprühflasche für Wasser ist ebenfalls vorhanden

Demnach wird noch benötigt:
  • Kalk zum mischen, ohne Kupferzusatz, mind. 75% Calciumcarbonat, ungedüngt (da bin ich mir noch völlig unsicher und muss gucken, was der Baumarkt hergibt
  • 2 bis 3 kleine Pflanzen (Plastikpflanzen sind bääh). Gedacht habe ich an einen kleinen Farn und einen kleinen Ficus
  • Heilerde fürs gelegentliche Baden
  • Äste muss ich noch sammeln gehen

Nun zu meinen ersten Fragen:
Hab ich alles bedacht bzw. ist alles vorhanden oder fehlt noch etwas wichtiges?
Vom letzten Herbst habe ich noch getrocknete Buchen-, Ahorn und Walnussblätter. Kann ich die als Deko bzw. als Auflage für den Bodengrund verwenden?
Mögen Schnecken auch Hokaido-Kürbis? Getrocknete Chips hätte ich noch (die würde ich natürlich vorher einweichen).
Benötigt man im Aquarium eine Drainageschicht als Untergrund? Ich denke aber nicht oder?
An Ästen kann ich alles nehmen, außer von Nadelhölzern, und am besten mit Flechten bewachsen oder?
Wer bis hier durchgehalten hat: Danke fürs Lesen und für die (hoffentlich) noch kommenden Anregungen.
LG
Heike
Raggylana

Bilder: 3

Re: Start ins Schneckenabenteuer

Beitragvon Janeylin am 03.03.2015, 11:06

Das hört sich ja alles schon super an :) ich freu mich schon auf Fotos vom fertig eingerichteten Terra.
Ein Thermo/Hygrometer hättest du für die Schnirkels eigentlich nicht gebraucht. Das ist eigentlich nur nötig, wenn geheizt wird. Die Luftfeuchtigkeit mess ich auch nicht, das Moos im Terra sollte halt immer feucht sein.
Die Blätter kannst du entweder als Deko nutzen oder auch unter den Bodengrund mischen. Meine Schnirkels haben mehrere Laubecken ;)
Ob sie Hokkaido mögen kann ich nicht sagen, aber kannst du ja versuchen. Am Liebsten gehen sie aber an Futter von draußen: Löwenzahn, Spitzwegerich, Haselnussblätter, Gras,....
Eine Drainageschicht ist unnötig, einfach nur Erde rein.
Eigentlich kannst du fast von allen Baumarten Äste nehmen. Bei meinen Achatina fulica hab ich einen alten Stumpf von einem Tannenbaum drin. Es sollten vielleicht nicht grad Nadeln dran sein. Die Bänder und die Weinberge haben einen Ast von unserem Wein drin. Die Flechten, die daran wachsen, überleben nicht lange. Aber du kannst ja draußen schauen, an was für Bäumen/Sträuchern du Schnecken findest, da kannst gleich einen Ast mitgehen lassen ;)
Meine Schneckies lieben übrigens das Heilerdebad, das könntest auch noch auf die Liste setzen.

Wenn du noch mehr Fragen hast, dann her damit :-D
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon Susi am 03.03.2015, 11:58

Hallo!

Das hört sich super an! Wenn sich alle so einarbeiten würden..... :-D

Ich glaube deinen Schneckis wird es an nichts Mangeln! Meine Cornus haben Kürbis gerne gemocht, man muß natürlich darauf achten Speisekürbis zu nehmen und keinen Zierkürbis. Aber ich glaube das versteht sich von selbst... :-D

Darf ich fragen welches Moos du im Aquarium hast, das dann emers weiterwächst? Das hört sich interessant an! Das könnte ich sicher gut in der Schneckenvase ziehen und für meine Terras weiterverwenden. So haben alle Schnecken etwas davon! :)

Wenn die Äste mit Flechten bewachsen sind werden sich die Bänderschnecken besonders darüber freuen. Die Flechten werden schön langsam weggefressen.

Ein Hygrometer finde ich auch bei den Bänderschnecken nicht schlecht. Prinzipiell leben sie bei normaler Luftfeuchtigkeit, bevorzugt bei Regen. Meine Bänderschnecken fühlen sich bei 40-50% Luftfeuchtigkeit ganz wohl, aktuell bei 13Grad. Man darf, mM nicht vergessen, dass unsere Raumluft gerade im Winter doch um einigeres trockener ist.
Ich habe bei meinen Bänderschnecken auch ein richtiges Töpfchen mit ganz nassen Moos drin. Sowohl um die Luftfeuchtigkeit besser oben zu halten, zu anderen Graben sich die Schnecken gerne darin ein.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen bunten Schleimern! :)
LG, Susi
Zuletzt geändert von Susi am 03.03.2015, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Susi

Bilder: 0

Beitragvon goldi am 03.03.2015, 12:35

Eine Untertasse mit Wassser (bitte Untertasse und Wasser jeden Tag wechseln) als Badebecken würde ich Dir auch noch empfehlen. Dann können sich die Schnecken selbst anfeuchten und das Wasser trinken. Meine Cornu aspersum kriechen gerne darin und trinken.

Übrigens sollte man die Pflanzen zum Gießen aus dem Terrarium nehmen. Sonst wird die Erde zu nass.
goldi

Beitragvon Raggylana am 04.03.2015, 09:14

Hallo und danke erstmal für euere Tipps.
Heilerde steht schon auf meiner Einkaufsliste.
Ein Hygrometer find ich nicht schlecht für den Anfang, bis ich mal ein Gefühl dafür entwickelt habe, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist/sein soll. Rausnehmen kann ich es dann ja immer noch :-D .

goldi hat geschrieben:Übrigens sollte man die Pflanzen zum Gießen aus dem Terrarium nehmen. Sonst wird die Erde zu nass.

Aaah, das hätte ich bestimmt nicht bedacht. :danke:

Zum Moos: Das werde ich mal austesten müssen. Ich habe verschiedene Arten von Moos im Aquarium (so z.B. Flammenmoos). Hintergedanke ist der, dass viele Aquarienpflanzen ja emers (also über Wasser) gezogen werden und erst vor dem Verkauf unter Wasser kommen. Ich hatte sogar schon mal eine Echinodorus im Blumentopf auf der Fensterbank. Von daher müssten viele der Aquarienpflanzen im Terrarium gut zu halten sein - ebenso die Moose. Es gibt (gerade bei den Moosen) ja inzwischen so Töpfchen, in denen das Moos auf Gel gezogen wurde und das Moos ist da ja auch nicht im Wasser. Also ausprobieren :-D

Soo, und jetzt hab ich viel Arbeit vor mir: Ein Aquarium muss geleert werden :mrgreen: und darin leben vielen Turmdeckelschnecken, die ich jetzt alle aus dem Kies aussortieren darf :-D
LG
Heike
Raggylana

Beitragvon Susi am 04.03.2015, 19:14

Hallo,

Das ist gut zu wissen mit den Moosen allgemein! Man lernt hier immer dazu! :-D

Mal sehen ob meine Mooskugeln das auch vertragen, die habe ich gerade übrig...

LG, Susi
Susi

Beitragvon Raggylana am 05.03.2015, 06:49

Hallo Susi,
hmm ob das mit Mooskugeln funktioniert? Mooskugeln bestehen eigentliche aus Algen und nicht aus Moos, aber: Versuch macht klug :-D
LG
Heike
Raggylana

Beitragvon Susi am 05.03.2015, 09:41

Ähh, ja stimmt. Das habe ich auch schon mal gelesen/gewusst..... :oops:

Na, dann bleibt eben eine im Wasser und eine wird dem Versuch "geopfert"!

Mal sehen was draus wird... Aber danke für's darauf aufmerksam machen! :danke:

LG, Susi
Susi

Beitragvon Raggylana am 05.03.2015, 20:22

Bin ich auch gespannt. Ich hoffe du berichtest dann. :)
Raggylana

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)