Man sollte Schnecken aller Art nicht "aktiv" baden... (Ausnahme vielleicht, wenn die Schnecken krank sind, dann kann man sie mal in ein Bad mit bestimmten Kräutern/ Blättern/ Medikamenten..u.ä. "hineinsetzen").. und bitte auch nicht unter dem Wasserhahn abwaschen, das bereitet den Schnecken Stress!!!
Du kannst deinen Schnecken gerne dauerhaft eine Badeschale im Terra mit Wasser oder mit Heilerde/Wasser "anbieten". Die Schnecken entscheiden dann selbst, ob sie "baden" wollen oder nicht...
Wichtig ist, dass die Schale nicht zu tief ist.., so dass die Schnecken da unbeschadet durchschleimen können ohne zu ertrinken, der Körper sollte Bodenkontakt haben.. ohne, dass das Wasser bis zum Atemloch reicht. Von der Temperatur .. mmh ich habe Afrikaner.., da mache ich es hand/lauwarm wenn ich es neu einfülle, allerdings kühlt es ja dann auf die Terratemperatur ab... bei Weinbergschnecken.. denke ich kannste die Temperatur aus dem Hahn nehmen..., handwarm ist auch okay.., allerdings kühlt es ja auch sowieso wieder ab, da Weinbergschnecken ja noch viel kühler gehalten werden.
Entscheidend ist eigentlich, dass die Schnecken selbst entscheiden können, ob und wann sie baden!