Baden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Baden

Beitragvon Melanie am 09.04.2015, 14:18

Darf man Weinbergschnecken in warmen Wasser Baden??? :arrow: LG Melanie
Melanie

Re: Baden

Beitragvon Nina 99 am 09.04.2015, 14:58

Hallo Melanie,

also, in warmem Wasser ist relativ.
Schnecken in der Natur kommen nicht mit warmem Wasser in Kontakt.
Baden sollte man Schnecks nur ca. 1 mal in der Woche.
Das Wasser sollte lauwarm sein.

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Melanie am 09.04.2015, 18:13

Ertrinken sie dabei nicht?
Melanie

Beitragvon Nina 99 am 09.04.2015, 18:28

Hallo Melanie,

klar ersticken sie, wenn du sie in deine Badewanne steckst...
Nee, im Ernst, du kannst deine Schnecks nicht baden in dem Sinn, aber du kannst sie unterm Wasserhahn abwaschen und ihnen eine Badeschale 2-3 cm hoch voll Wasser reinstellen :)
Ganz so schnell ersticken sie nicht, aber Vorsicht...

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!

LG Nina
Nina 99

Beitragvon jackyberlin am 09.04.2015, 18:49

Man sollte Schnecken aller Art nicht "aktiv" baden... (Ausnahme vielleicht, wenn die Schnecken krank sind, dann kann man sie mal in ein Bad mit bestimmten Kräutern/ Blättern/ Medikamenten..u.ä. "hineinsetzen").. und bitte auch nicht unter dem Wasserhahn abwaschen, das bereitet den Schnecken Stress!!!
Du kannst deinen Schnecken gerne dauerhaft eine Badeschale im Terra mit Wasser oder mit Heilerde/Wasser "anbieten". Die Schnecken entscheiden dann selbst, ob sie "baden" wollen oder nicht...
Wichtig ist, dass die Schale nicht zu tief ist.., so dass die Schnecken da unbeschadet durchschleimen können ohne zu ertrinken, der Körper sollte Bodenkontakt haben.. ohne, dass das Wasser bis zum Atemloch reicht. Von der Temperatur .. mmh ich habe Afrikaner.., da mache ich es hand/lauwarm wenn ich es neu einfülle, allerdings kühlt es ja dann auf die Terratemperatur ab... bei Weinbergschnecken.. denke ich kannste die Temperatur aus dem Hahn nehmen..., handwarm ist auch okay.., allerdings kühlt es ja auch sowieso wieder ab, da Weinbergschnecken ja noch viel kühler gehalten werden.
Entscheidend ist eigentlich, dass die Schnecken selbst entscheiden können, ob und wann sie baden! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Nina 99 am 09.04.2015, 19:00

Also naja meine Schnecks dusch ich auch nur bei Krankheit.
Als ich meine geretteten Fulica bekam, mussste ich diese duschen um sie von Ungeziefer zu befreihen.
Nach meinen Augen haben sie das richtig genossen, so wie sie ihre Hälse gestreckt haben :)
Du darfst den Wasserhahn nicht voll aufdrehen, nur maximal so wie die Sprühflasche :wink:
ine Badeschale ist ohnehinn die bessere Alternative da hatt Jacky absolut Recht.
Was Weinbrgschnecken angeht, diese "duschen" sehr gerne, muss an der Natur der Dinge liegen, der Regen...
Ob s jet die Schnecken stresst wenn man sieduscht, ich finde, wenn man es vorsichtig bei Krankheit macht...

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!

LG Nina
Nina 99

Beitragvon jackyberlin am 09.04.2015, 19:37

Die meisten Schnecken strecken ihren Hals in die Höhe, wenn man sie duscht... Das machen sie aber, um sich dem Wasserstrahl zu entziehen.., um irgendetwaszu finden, wo sie sich retten können.. ne Möglichkeit zu finden, um heil aus der Wassernummer rauszukommen.. oder aber sie denken, dass sie am Wasserstrahl wegschleimen können... Das Halsrecken machen sie, um zu überleben... nicht aus Wohlbefinden...!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)