von Sam1234567 am 28.04.2015, 13:29
Hallo!
Ich hab meine Schneckis auch in einem Aquarium und auch lange das Schimmel-Problem. Bei mir waren es aber nur die Kletteräste, Rebenwurzeln und Korkröhren bzw. -stücke, die schimmelten bzw. klebte der Schimmel dort, wo das Holz die Scheiben berührten, auch an der Scheibe. Die meisten Stücke schimmelten wirklich schon nach 3 Tagen.
Ich hab mir jetzt eine feuchte Mooswurzel aus einer Zoohandlung besorgt (das ist eine Mooswurzel, die feucht geerntet wird, gleich feucht in ein Plastiksackerl eingeschweißt wird und die du im feuchten Plastiksackerl kaufst, sie ist also nie trocken geworden). War zwar nicht billig, aber die habe ich jetzt schon seit 5.4. drinnen und noch keinen Schimmel bisher. Habe auch sehr hohe Luftfeuchtigkeit und viel Wärme (tagsüber 25°C und 95 % LF). Die Erde grabe ich so und so 1x/Woche komplett um wegen Eiersuche. Ausserdem lüfte ich abends immer mind. 10 Min. (Deckel weglassen und zwischendurch ein bisschen mit der Hand im Terra "fächern", damit Bewegung in die Luft kommt).
Liebe Grüsse, Samantha