Wie viel Kalk für Jungtiere?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie viel Kalk für Jungtiere?

Beitragvon Cora am 06.05.2015, 15:25

Ab Sonntag ist es so weit und ich habe Schnecken :)
Es sind Weinbergschneckenbabys. Da stellt sich mir die Frage wie viel Kalk ich in den Bodengrund des Übergangsgefäß´mische. Reicht 1 kleine Tasse? Und habt ihr eine Idee, was ich als Behältnis nehmen könnte? Ich hatte die Idee, eine große, klare Tupperdose zu nehmen und als Deckel ein Fliegennetz drüber zu spannen, das ich mit einem Gummizug befästige.
Cora

Re: Wie viel Kalk für Jungtiere?

Beitragvon Rasplutin am 06.05.2015, 15:52

Ja, eine kleine Tasse reicht dicke.
Problematischer scheint mir das aufgespannte Fliegennetz.
Du wirst merken, dass die kleinen Schnecken nach oben kriechen und mehr an der Oberseite als am Boden verbringen werden.
Vielleicht solltest du einen festen Deckel benutzen und die Dose seitlich belüften.
Den festen Deckel kannst du dann z.B. mit dünn gehobelten Gurkenscheiben belegen - die haften am Deckel und an den Seitenwänden.
Ein als Deckel gespanntes Fliegennetz ist möglicherweise unpraktisch. Aber das wirst du alles viel besser beurteilen können, wenn die Schnecken erstmal da sind.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Cora am 07.05.2015, 04:56

So, ich bin dann gestern nochmal losgezogen und habe ein Gefäß mit Deckel gekauft. Nun werde ich seitlich viele kleine Löcher hineinbohren. Reicht das denn oder sollte ich in den Deckel auch noch Löcher bohren? Und im Netz habe ich jetzt gelesen, dass die gefleckte Weinbergschnecke nicht unbedingt eine winterruhe hält. Das kann ich mir nicht vorstellen.. was habr ihr denn für Erfahrungen gemacht? Reicht es, wenn ich sie in einer gut isolierten heimchenbox in den keller an eine wand zum haus setze? Die Temperaturen dort dürften 5Grad nicht unterschreiten. Zu Beginn gefiel mir diese Art nicht so gut wie die helix pomatia, aber mittlerweile finde ich sie richtig schön :) und wer weiß, vllt kommen ein paar pomatia ja auch noch hinzu :D
Cora

Beitragvon Rasplutin am 07.05.2015, 10:28

Hallo,
Die gebohrten Löcher würden reichen.
Besser als Bohren wäre vielleicht, wenn du (Glasfaser-)Fliegengitter benutzen würdest.
Dann kannst du eine grosse Öffnung in den Behälter schneiden und das Fliegengitter daran befestigen, entweder mit wasserfestem Kleber, Heisskleber oder durch Verschmelzen per Lötkolben.
Das könnte dann etwa so ausehen:
Image
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)