Schneckennachwuchs effektiv verhindern

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckennachwuchs effektiv verhindern

Beitragvon Cora am 09.05.2015, 06:57

Nächste Woche bekomme ich endlich meine helix pomatia babys und freue mich schon sehr auf sie!
Es sind 3 Stück und es sollen mit der Zeit maximal 5-6 Tiere werden. Bevor sie bei mir ankommen, wollte ich mich hier im Forum ausreichend informieren und schon mal ein paar Fragen stellen, um den kleinen von Beginn an, ein angenehmes Domizil zu bieten. Zudem kommt hinzu, dass ich ein bisschen Sorge vor einer Schneckeninvasion habe :D Also klar, wenn ich mal Nachwuchs bekommen sollte, würde ich sie fleißig anbieten- auch kostenfrei. Ich habe bereits gelesen, dass man ihre Eier kochen oder einfrieren sollte. Ich habe mir überlegt, sobald meine Schnecks geschlechtsreif sind, 2x die Woche im Aquarium nach Eiern zu suchen und diese dann einzufrieren, um besagte Invasion zu verhindern. Gibt es irgendwelche Tipps, um die Eier gut ausfindig machen zu können?
Ich hoffe, mein Thread klingt nicht allzu ... gemein! Ich habe ja schon vor Nachwuchs zu bekommen, aber ich will nicht, dass es ausartet und ich am Ende ein ganzes Becken voller Schnecken habe. Das wäre ja auch für die Schnecken sehr unangenehm...
Habt vielen Dank für eure Antworten und falls ich etwas nicht ganz richtig sehe, nehmt es mir nicht übel, ich bin Anfängerin.
Cora

Re: Schneckennachwuchs effektiv verhindern

Beitragvon Cleo am 09.05.2015, 08:05

Hallo,
Deine Frage ist völlig in Ordnung, ist doch klasse, dass Du Dir vorher Gedanken machst :) Ich würde das Substrat immer ganz vorsichtig umgraben, damit Du ein gefundenes Gelege nicht wild im Becken verteilst. Soweit ich mich erinnere werden die Gelege der pomatia in einer Art Traube gelegt und kleben so ein bißchen zusammen (ist schon lange her, dass ich pomatia hatte). Da kannst Du so ein Gelege besser ausheben als von Achatschnecken, weil die nicht zusammenkleben. Solltest Du Blumentöpfe im Becken haben, dann müßtest Du auch IN den Töpfen nachsehen, manche verdecken die Töpfe (also die Erde) mit einem Nylonstrumpf. Auch unter/an so einem Topf werden gern die Gelege gepackt.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Schneckennachwuchs effektiv verhindern

Beitragvon Cora am 09.05.2015, 09:00

Danke für die schnelle Antwort! Ich liebe dieses Forum schon jetzt :-D
Und ich werde ganz sicher auch mal Fotos hochladen :) dann seht auch ihr mein baldiges Hobby.
Bin schon ganz aufgeregt, spätestens nächsten Freitag trudeln meine schnecks ein und ich habe schon jetzt alles vorbereitet :-D
Cora

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)