Netzgitterabdeckung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Netzgitterabdeckung

Beitragvon taschentuch am 26.05.2015, 17:40

Halli Hallo,
was haltet ihr denn von einer Netzgitterabdeckung (Heimische Schnecken)?
Ich würde ein Aquarium geschenkt bekommen, aber ohne Abdeckung. Nun bin ich am gucken was ich so nehmen könnte.
Habe im Zoohandel gesehen das es Netzgitterabdeckungen gibt (wenn man das genau so eingibt, findet ihr bei Ama... was ich meine, bin mir nicht sicher ob ichs verlinken darf).
Sowas könnte man doch theoretisch selbst bauen mit Fliegengitter, für eventuell besseren halt das Fliegengitter doppelt nehmen?

Liebe grüße
taschentuch

Re: Netzgitterabdeckung

Beitragvon Elmi am 26.05.2015, 17:50

Netzgitterabdeckung sollte man nicht benutzen, weil sonst die ganze Feuchtigkeit verloren geht.
Und das tut den Schnecken ganz bestimmt nicht gut.
Aber ich kann Dir Plexiglasplatten aus dem Baummarkt empfehlen.
100x50, 5mm dick und kostet ~13€.
Folie darauflassen und an den Seiten paar Löcher bohren, evt. Griffe hinzufügen.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon taschentuch am 26.05.2015, 17:57

Danke für die schnelle Antwort.
ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber wer bohrt mir denn da die Luftlöcher rein? Machen die das im Baumarkt auch? Wenn ich das selbst mache mit der Bohrmaschine, bekomme ich doch scharfe Kanten oder?
Und ich habe in einem anderen Thread gelesen, das sich das Plexiglas irgendwann anfängt zu wellen.
Bei uns im Zoohandel gibt es halt diese Abdeckung momentan zum Sonderpreis von 12 Euro, aber wenn die nichts ist, dann lieber nicht.
Ich fahre morgen mal zum Baummark und frage dort mal nach.
taschentuch

Beitragvon jackyberlin am 26.05.2015, 20:27

Ich kann mir vorstellen, dass wenn du so ganz freundlich fragst, nette Mitarbeiter dir ein paar Löcher reinbohren. :mrgreen:
Ansonsten glaube ich... (habe ich selbst noch nicht probiert, da ich nur Terras habe..., daher erstmal testen..) , könntest du einen kleinen Lötkolben nehmen..( so´nen Brandmalkolben.., für dekorative Brandmalerei).., da sind verschiedene Aufsätze drin.. auch ganz kleine schmale.. und die Löcher einbrennen... Falls wirklich etwas scharf sein sollte, mit feinem Schmirgelpapier glatt schleifen!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)