Schnecke baden/bürsten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke baden/bürsten?

Beitragvon jubilee am 16.06.2015, 11:49

Hallo zusammen,

ich hab noch keine Schneckchen, sondern bin noch im Stadium "alles lesen und lernen", und ich bin auf einer englischen Seite über folgendes gestolpert:

You should bathe your snails regularly to help keep them clean and free from pests. NEVER completely submerge the snail because they will drown. It is better to sit it in a shallow dish of room-temperature water and then run the water over the snail's body. Make sure the water is not too cold or too hot. Room temperature is ideal.

To clean the shell use either your finger or an old, soft toothbrush to gently brush away any dirt etc. off the shell. Heavy scrubbing is unnecessary and may scar the shell so never scrub too hard or use a hard-bristled brush. It is also helpful to use a plant sprayer. NEVER use detergent or any cleaning fluids on the snail.

You can polish the shell by gently rubbing sesame seed oil on the shell using a piece of non-rough cloth or lint.

Ich hab das sonst noch nirgends gelesen, dass man die Schnecken selbst baden und bürsten und das Haus mit Sesam-Öl einreiben soll, macht ihr das? Ich hätte ja eher dazu tendiert, eine flache Wasserschale ins Terrarium zu stellen und die baden dann selbst? Das Häuschen selbst kann doch jetzt eigentlich nicht soooo dreckig werden, dass man das regelmäßig polieren muss. Oder?
:kin:
jubilee

Re: Schnecke baden/bürsten?

Beitragvon Rasplutin am 16.06.2015, 12:32

Dein Zitat ist von der sehr lesenswerten Seite http://www.petsnails.co.uk/care/cleaning.html

Ich halte Abbürsten und insbesondere Einölen von Schneckenhäusern für mindestens unnötig.
Den Schnecken wird damit kein Gefallen getan.

Falls z.B. für Fotoaufnahmen mal glänzende Häuser "gebraucht" werden, dann kann man sie ja ausnahmsweise einmal reinigen und dabei auch abbürsten. Auf das Einölen würde ich trotzdem verzichten - Ansprühen mit Wasser tut es auch.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon jubilee am 16.06.2015, 13:07

Link wollte ich noch dazupacken, habs aber vergessen - danke :D Auch für die Antwort. Mir ist halt auch nicht ganz klar, was grade das Einölen bringen soll, außer der netten Optik.
jubilee

Beitragvon Sisto am 16.06.2015, 14:51

Mir ist halt auch nicht ganz klar, was grade das Einölen bringen soll, außer der netten Optik.

Ich denke, das wird als Pflege für die Häuschenoberfläche angesehen. :roll:

Meiner Meinung nach ist es aber total unnatürlich, denn in der Natur werden die Häuschen auch nicht eingeölt. Evtl. ist es sogar noch schädlich für die Schnecke. Je nach Art des Öls könnte ich mir vorstellen, dass es die Häuschenoberläche angreift oder der Schnecke schadet wenn sie es abknabbert.

Schildkrötenpanzer werden von manchen (unwissenden) Menschen bis heute eingeölt in dem Glauben, dass sie sonst spröde werden. Das ist totaler Quatsch, evtl. können sich aber unter der wasserfesten Fettschicht Bakterien einnisten und zu einer Nekrose führen.

Also ich finde, Finger weg vom Öl, natürlich ist am schönsten! :)

Viele Grüße
Simone
Sisto

Bilder: 5

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)