Schneckeneier bekommen Risse

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckeneier bekommen Risse

Beitragvon taschentuch am 28.05.2015, 17:33

Hallo,
ich schreibe das mal hier hin, da ich Anfänger in Sachen Schneckeneier bin.

Heute Früh habe ich nach dem Gelege meiner Weinbergschnecke geschaut, da war noch alles in Ordnung (es liegt direkt an der Schreibe, man kann sehr gut viele Eier sehen).
Jetzt habe ich nochmal nachgeguckt und ca die Hälfte der Eier, die man sehen kann, hat Risse. Zuerst dachte ich das schon welche schlüpfen wollen, da das Gelege aber erst 8 Tage alt ist, kam mir das etwas komisch vor.
Habe dann super vorsichtig 3 gesprungene Eier rausgefischt, die Schale ist aufgesprungen, das Ei unter der Schale aber unbeschädigt. Habe eins geöffnet, es ist nur Glibber drin, sie stinken aber nicht und waren auch nicht Wabbelig, richtig feste schöne Eier, nur halt eben mit Riss.
Ich glaube sie sind einfach nicht befruchtet :( Obwohl die Schneckenmama soooo viel geschneckelst hat :(
Das macht mich so Traurig, wir haben uns schon so sehr auf den Nachwuchs gefreut :(

Liebe aber traurige Grüße
Taschentuch
taschentuch

Re: Schneckeneier bekommen Risse

Beitragvon Rasplutin am 28.05.2015, 17:41

Das ist in Ordnung, keine Angst!
Bei Helix pomatia ist es so, dass nur knapp die Hälfte der Eier schlüpfen, die andere Hälfte sind Futtereier.

Also, wenn du 40 Eier hättest, dann würden daraus etwa 18 Schnecken schlüpfen.
Es ist auch GANZ wichtig, dass die kleinen geschlüpften Schnecken nach dem Schipf noch 10 Tage in der Erde bleiben können, in der Zeit fressen sie die Futtereier und bekommen schon bräunliche Hauser..

Junge Weinbergschnecken können gar nichts anderes fressen als Eier... und manchmal wird dieses Verhalten als "Kannibalismus" interpretiert. Damit tut man den Kleinen aber Unrecht, denn diese Eier sind -wie Du richtig erkannt hast- unbefruchtet.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon taschentuch am 28.05.2015, 17:46

Ohh vielen dank du beruhigst mich grade.
Ich wusste das ein paar unbefruchtet sind. Aber mir kam das so viel vor.
Ich kann nicht sagen wie viele Eier es insgesamt sind, da ich sie im Aquarium gelassen habe, aber es sieht nach sehr viel aus.
Dann warte ich mal weiterhin ab, ich bin schon so gespannt und hoffentlich schlüpfen ein paar.

:danke:
taschentuch

Beitragvon taschentuch am 09.06.2015, 20:36

Es tut sich immer noch nichts :/
sie wurden am 17.05 gelegt, was meint ihr, wie lange soll ich noch warten bevor ich sie froste?
taschentuch

Beitragvon Rasplutin am 09.06.2015, 20:52

Das Schlüpfen sollte zwar jetzt losgehen, aber laß ihnen Zeit.
Wenn sich nach 4 Wochen nichts getan hat, wird ein Schlüpfen unwahrscheinlich...
Aber selbst dann besteht eigentlich kein Grund, die Eier rauszunehmen und zu frosten - lasse sie doch einfach in der Erde.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon taschentuch am 09.06.2015, 21:36

Fangen die nicht irgendwann das stinken/schimmeln an?
taschentuch

Beitragvon taschentuch am 12.06.2015, 12:39

Hallo,
nun möchte ich mal berichten, ich bin immer noch total schockiert.
Irgendwie habe ich schon die ganze Zeit so ein komisches Gefühl bei diesem Gelege gehabt. Heute Morgen bin ich dann mit einer Taschenlampe bewaffnet zum Aqua von den Schneckies. Ich habe durch die Scheibe durch das Gelege angeleuchtet und was sehe ich, ein durchsichtiges Etwas mit einem schwarzen Punkt ganz vorne (als Kopf?). Zuerst dachte ich, YEAH sie schlüpfen... Pustekuchen, beim näheren betrachten wusste ich, das kann kein Fühler sein.
Also hin und her überlegt was ich nun tue. Habs vorsichtig ausgegraben und auf ein Tablett gelegt. Aus jedem Ei, auch aus denen die ich dachte das noch heile sind, kamen 1-2 solcher Würmer raus. Absolut wiederlich.
Habe die Eier dann nacheinander aufgeklappt, es waren tatsächlich in einigen schon kleine Häuschen drin, diese Würmer/Maden/keine Ahnung was für Viecher haben tatsächlich meine Schneckenbabys gegessen :shock:
Wie kann das passieren? Ich bin ein sehr reinlicher Mensch, bei meinen Schnecken ist es sehr sauber, ich mache manchmal 2x am Tag sauber bei ihnen.
Nur ein einziges Ei ist (glaube ich) unbeschadet, ich habe es nun in einen Yoghurtbecher umgesiedelt, auf Humus gelegt und damit auch bedeckt. Mal sehen ob da noch eine Schlüpft.

Ich muss jetzt wohl die komplette Erde aus dem Aqua rauswerfen?
Ich habe garnicht genug da um es wieder mit neuer voll zu machen, meint ihr ich kann sie im Backofen backen, das diese Würmer falls noch welche vorhanden sind, auch sterben?

Ich versteh das nicht, ich habe mir wirklich große Mühe geben alles richtig zu machen. :(

liebe Grüße
taschentuch

Beitragvon Rasplutin am 12.06.2015, 13:40

Ui, das ist ja entsetzlich!
So etwas habe ich noch nicht erlebt, und ich habe schon wirklich viele Weinbergschnecken-Gelege gehabt.

Deiner Beschreibung nach könnten es Fliegenlarven sein. Vielleicht hattest du einfach Pech, und eine Fliege hatte zufällig ihre Eier zum falschen Zeitpunkt an die falsche Stelle gelegt.
Ich rate dir trotzdem dazu, den Boden NICHT auszutauschen und auch nicht zu "sterilisieren" (Backofen, Mikrowelle, etc).
Bei einem sterilisierten Boden kann sich jeder neue "Erstbefall" rasend schnell ausbreiten.
Bei einem gesunden Boden halten Kleinstlebewesen alles im Gleichgewicht.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon taschentuch am 12.06.2015, 13:55

Bin auch noch fix und fertig. Ich habe mit wirklich keinen Tier ein Problem, außer mit Maden. Wenn ich die sehe, kommt's mir sofort hoch und mir wird schwindelig und alles. und mein Mann war heute Früh nicht da, da musste ich also ganz alleine durch.
Ich habe bisher noch keine Fliege bei uns bemerkt, alles ist mit Fliegengitter geschützt. Hab echt keine Ahnung wie das passieren konnte.
Ich hoffe das aus dem einem übriggebliebenen Ei noch eine Schnecke schlüpft. Das sieht komplett unbeschadet aus. Mal sehen.
LG
taschentuch

Beitragvon taschentuch am 20.06.2015, 16:26

Hallo,

ich habe eine (glaube ich zumindest) gute Nachricht, von meinem zweiten Weinigelege habe ich 5 Eier behalten, dieses wurde vor exakt 6 Tagen gelegt, bzw. da war die Schnecke fertig mit legen.
Heute gucke ich nach den Eiern und war schon wieder ganz erschrocken, ALLE haben Risse.
Ein Ei liegt mit dem Riss zur Wand, also habe ich mir die Taschenlampe geschnappt und mal von unten rein geleuchtet, sodass ich genau in den Riss reingucken kann.
Und was sehe ich? Ein Häusschen und ein schlagendes Herzchen, damit habe ich ja überhaupt nicht gerechnet. Nun hoffe ich das die Schnecke es schafft wohlbehalten fertig zu schlüpfen und das sie von meiner Lichtattacke keinen Herzinfarkt bekommen hat.

Liebe Grüße
taschentuch

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)