Warum legen Sie keine Eier? (Bänderschnecken)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Warum legen Sie keine Eier? (Bänderschnecken)

Beitragvon Nautilus am 17.06.2015, 18:42

Vor 1Monat haben sich meine Bänderschnecken zum ersten mal gepaart.
Gleich 2mal in 2 Wochen (die selben Tiere).
Nun war ich ja 2 Wochen im Urlaub und hatte gehofft mich erwarten Gelege.

Aber nichts :(... warum?

habe heute den kompletten bodengrund gewechselt, habe mir terrarienerde, moos und sepiaschale beim futterhaus gekauft.
Schaut schön aus.. und die Schnecken sitzen jetzt im moos.

Lg Kathi
Nautilus

Re: Warum legen Sie keine Eier? (Bänderschnecken)

Beitragvon Karola am 18.06.2015, 21:43

Hallo Kathi,

so richtig habe ich es nie verfolgt, wie lange es bis zur Eiablage dauert, aber ich glaube, die Schnecks sind auch etwas wählerisch, was Zeit und Ort betrifft. Vielleicht fanden sie ja tatsächlich den Bodengrund nicht so ganz geeignet, eventuell zu trocken? Meine Schlingel sind ja im Moment begeisterte Badeschalenumkipper, und interessanterweise fand ich die letzten Gelege immer in dem Bereich, der etwas stärker durch das Wasser getränkt war, sonst nirgendwo, obwohl es eigentlich genügend Möglichkeiten gäbe.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Tiffany1 am 19.06.2015, 06:16

Das ist ja mal eine Hilfestellung, danke an Karola. Mir ging es bisher nämlich genauso, dass ich mich gewundert habe, Paarung, aber keine Eier.
Da kann es schon an dem trockenen Bodengrund liegen. Ich konnte auch schon beobachten, dass die meisten Paarungen bei mir im Garten eben bei oder nach einem starken Regen stattgefunden haben. :wink:
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Nautilus am 19.06.2015, 08:42

:) Danke Karola, das ist ein guter Tipp.
Eine Badeschale haben sie gar nicht. aber jetzt einen Moosteppich und ein Mangrovenstück.
Jetzt müßte ich sie nur noch dazu überreden, nicht immer nur an dem Deckel zu kleben.
Wobei 2 sich bereits in Moos gekuschelt haben.

Tiffany1 @ stimmt. wo du das so sagst.

:) lg Kathi
Nautilus

Beitragvon Karola am 19.06.2015, 11:52

Nautilus hat geschrieben:Jetzt müßte ich sie nur noch dazu überreden, nicht immer nur an dem Deckel zu kleben.

Meine kleben am Deckel, an den Wänden, an den Kletterzweigen, unter den Rindenstücken, an trockenen Blättern, praktisch nach Lust und Laune überall, wo es ihnen grad in den Sinn kommt.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Nautilus am 20.06.2015, 21:29

Ja das stimmt.
Ich meinte eher, das sie sich ihr neues Heim mal genauer anschauen.

Inzwischen haben sich die meisten unter den großen Ast versteckt und ins Moos gebuddelt.
Zwei sitzen sogar unterm Moos. .

ihnen scheint die neue Boden Gestaltung zu gefallen. .

lg Kathi
Nautilus

Beitragvon Karola am 20.06.2015, 22:46

Wenn die beiden, die unter dem Moos sitzen, diejenigen sind, die sich gepaart hatten, dann würde ich mal die Stelle kontrollieren, wenn sie wieder hervorgekommen sind.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Nautilus am 20.06.2015, 22:52

:) nein leider nicht.
Aber heute ist die eine schon wieder in paarungslaune.
Wobei die eine scheinbar keine Lust hatte. Aber die eine schneckt schon den ganzen tag durch die gegend und sucht einen partner.
Ich behalte sie im Auge.
Nautilus

Beitragvon Schnörkelchen am 21.06.2015, 11:55

Meine Feststellung bei Bänderschnecken, die Erde sollte immer angenehm feucht, NIE klatschnass sein. :-D Viele halten ihre Bänderschnecken zu trocken. Man muss NICHT jeden Tag sprühen. Sprühen ist eine Simulation des Regens. Regnet es jeden Tag? Ich würde mir da gar keine Gedanken machen, bist du so scharf auf viele Gelege, die du dann frosten mußt? :(
Wenn ich jede Woche das Terra ( ob große oder kleine Schnecken) einmal komplett auf den Kopf stelle, finde ich zur Zeit immer Gelege. Ich weiss nicht, wieviele Schnecken du hälst?

Wichtig: Die Tiere in Ruhe lassen, die Terraräumaktion reicht, ansonsten bist du nur Futtergeber. Sich daran zu erfreuen, wie sie schleimen, sich verstecken, sich paaren, baden und und und .... ist doch das, was die Schneckenhaltung ausmacht.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Nautilus am 21.06.2015, 13:28

:)

gut das du das erwähnst, ich wollte dich nämlich gerade fragen, wie machst du das mit dem Boden?
Ich spühe nicht täglich. bisher war es vermuttlich etwas zu trocken (was auch an dem Boden lag, der war schlecht).
nun hatte ich ihn ja gewechselt (als die schneckis im Trockenschlaf waren), dann habe ich vorgestern und gestern etwas mehr gesprüht, und nun riecht es wieder nicht so toll.
Aber wie verhindere ich, dass es dann komisch riecht? Also wie halte ich den Boden feucht, aber so das er nicht müffelt.

Wenigstens keine Fliegen mehr. :)

Hm gute Frage, es sind ca. 14 Bänderschnecken (unterschiedlicher Art), die meisten Jungtiere. eine Baumschnecke (die ich seid dem Umgestalten nicht mehr wieder finde, aber sie war definitiv im Becken.. hm)
Und dann eine Weini und mind. 5 Theba pisana. (wobei die Babys und Türmchen noch nicht im Becken sind).
Außerdem ist eine Baby Schnecke im Becken (die wurde mir ebenfalls in der Kita in die hand gedrückt).

Eigentlich waren es ja nur 7 Bänders, eine ist während des Urlaubs leider verstorben (das war absehbar :( ). Aber mein kleiner hatte aus dem Kita einige mitgebracht.
Nautilus

Beitragvon Schnörkelchen am 21.06.2015, 16:09

Also, ich kaufe KEINE spezielle Terrarienerde. Ich nehme Cocoshumus (Bricks, die man mit Wasser aufquellen lässt, 650g = 9L) aufgekalkt, Seramis und Pinienrinde. Seramis speichert die Feuchtigkeit. Ich habe sogar bei den Schnirkels weisse kubanische Asseln und Regenwürmer. Das geht nur, wenn die Erde eine gewisse Feuchtigkeit hat. Erde müffelt nur, wenn du Staunässe hast oder vielleicht schon vorher etwas in der Erde war (sollte eigentlich nicht sein). Durch Moos und echte Pflanzen (ich habe Äste mit duftenden Blüten oder auch Flieder hatte ich) riechen meine Terra immer angenehm. 8)
Auf das Fliegenproblem bin ich ja schon eingegangen...
Bänderschnecken/Weinbergschnecken kommen mit unserer Luftfeuchte sehr gut aus, daher wird keinerlei Technik benötigt :wink:
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Nautilus am 21.06.2015, 16:41

:). Bepflanzen wollte ich es eigentlich auch noch. Aber ich habe noch keine geeignete Pflanzen gefunden.
Kokoserde wollte ich auch kaufen, habe ich im futterhaus Leider nicht gefunden.
Woraus die Erde ist stand nicht drauf, aber sie ist rot braun.und fasst sich weich an.

Wo bekommst du die äste her?
Kalk habe ich auch noch nicht gefunden.

Ich wollte bei dehner bestellen, weil die recht viel haben und das einige hier machen.
Aber ich kann nicht auf Rechnung bestellen und das stört mich irgendwie.
:(

Ich finde einfach keine Zeit zu obi zu fahren. Oder nochmal zum futterhaus. .. hmm
Fressnapf wäre auch noch da...

das mit den asseln habe ich auch schon gelesen, aber da gruselt es mich doch zu sehr...
die möchte ich nicht unbedingt haben ^^
Nautilus

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)