Hallo Zusammen,
meine 9 Bänderschnecken sind am Montag in ein neues Terrarium gezogen (Exo-Terra Medium 60x45x45).
Ich habe dort frischen Terra Humus rein gemacht (aufgekalkt), eine kleine Efeu Pflanze und eine Efeutute und etwas Moos (Exo Terra Forest Moss).
Jetzt ist da aber anscheinend die Luftfeuchtigkeit zu hoch, so dass die Schnecken nichts mehr machen, sie hängen entweder oben an der Decke oder einige unten irgendwo am Ast und haben ihr Haus Dicht gemacht
Die Luftfeuchtigkeit war erst bei ca. 80% und seit ich die Efeutute gestern noch rein gesetzt habe geht es hoch auf 90 und über 90%.
Vorher lebten die Schnecks in einem Faunarium, da war die Luftfeuchtigkeit bei ca. 70%. Da waren sie auch aktiv.
Liegt es denn dann an der hohen LF das sie nur noch "schlafen" oder brauchen sie Zeit um sich an das Neue zu Hause zu gewöhnen oder was kann es sonst sein?
Welche LF ist denn ideal für Bänderschnecken?
Ich sprühe jetzt auch garnicht mehr, weil ich will das die LF sinkt, ist das schlimm?
Wozu soll man überhaupt sprühen?
Was kann ich machen damit die LF sinkt?
Oder gibt sich das mit der Zeit....einfach abwarten?
Wenn ich die Türen des Terras aufmache sinkt die LF auf 70, steigt aber natürlich dann wieder wenn alles zu ist.
Das Substrat fühlt sich recht Feucht an, lässt sich aber nicht "auswringen".
Ich habe auch weniger Wasser genommen zum auflösen des Ziegels, so nach Augenmaß, bis alles gut feucht war und sich gut auflöste. Habe beim Ersten Mal alles nach Angaben gemacht und konnte dann den Humus auswringen
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen